vw teilemarkt

Generator lädt erst ab 2500 U/min.

S85
  • Themenstarter
S85's Polo 6R

Hallo Zusammen,
Ich habe das hier mal in OT eingestellt, da es sich um einen Golf 3 handelt.

Ich habe ein Problem an einem Golf 3.
Folgendes: Wenn das Auto gestartet wird und im Leerlauf ist lädt der Generator nicht. An der Batterie gemessen 12V und fällt dann bei Laufendem Motor bis dieser aus ist. Wenn man das Auto jedoch startet und die Drehzahl kurz auf über 2500 U/min. erhöht lädt der Generator wieder (gemessen 14,2V) auch im Leerlauf.

Ich gehe aufgrund dieser Symptome mal stark davon aus, dass am Generator an D+ keine 12V Erregerspannung ankommen (habe aber noch nicht am Stecker gemessen da das Auto nicht hier steht).

Habe mir den Schaltplan angeschaut und nehme mal an, dass das Kabel durch ist oder im KI irgendwas nicht simmt (kalte Lötstellen o.ä.) und sich der Generator dann ab 2500 U/min. "selbst erregt".

Ich wollte fragen, ob ich das ganze prüfen kann, indem ich mit einer Prüflampe Batterie+ und D+ verbinde.

Wenn es das nicht ist was könnte es noch sein? Diodenplatte?

Generator ist ein 90A Valeo

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!



Du hast doch schon hervorragende Denkvorarbeit geleistet.

Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei Zündung ein? Falls ja, fließt auf jeden Fall schon mal Strom über die D+-Leitung und das höchst wahrscheinlich in die Lima.


Laderegler defekt ?
Hol dir mal einen gebrauchten zum testen.
Akku abklemmen is glaub ich sinnvoll.



Zitat:

Akku abklemmen is glaub ich sinnvoll.


Genau das würde ich nun gaaaar nicht empfehlen. Denn der Akku dämpft das Regelungsverhalten des Spannungsreglers. Ohne den könnte es heftiges Sägezahngverhalten der Spannung geben, was einige Teile der Autoelektrik schädigen könnte.

S85 soll erst mal mit der Info rausrücken, ob die Ladekontrolle leuchtet bei Zündung an und Motor aus und niedrigen Drehzahlen.


Ich mein beim Reglerwechsel sollte der Akku abgeklemmt werden
Wenn der Generator läuft geb ich dir aber recht


Ach so. Habe das Batterieabklemmen inZusammenhang mit dem Test des neuen Reglers verstanden.


Bitte nicht

Is auch nur eine Vermutung dass der Regler defekt sein könnte.

Is ein "Boschservice" oder so was in der Nähe der das testen könnte ?


S85
  • Themenstarter
S85's Polo 6R

Hallo,
Vielen Dank an alle!
Es war tatsächlich so, dass kein D+ an der Lima ankam. Das Kabel kommt mit einem Stecker dran am Anlasser aus dem Kabelbaum und geht dann zur Lima.
Ich musste nur alle Kontakte reinigen und jetzt läufts alles wieder perfekt.


LG


Zitat:

Ich musste nur alle Kontakte reinigen und jetzt läufts alles wieder perfekt.

Und das bei einem 6R ?

Glückwunsch, finds trotzdem komisch ... is ja nicht gerade VWs ältestes Modell ....



S85, das ist schön, dass du uns Feedback gibst. Jetzt haben wir schon mal die Antwort. Fehlt nur noch ein Teil der Frage: Hat die Ladekontrollleuchte im Leerlauf geleuchtet oder nicht?


Antworten erstellen