vw teilemarkt

1,0 Liter Raus 1,4L/1,8L Rein... Was ist ZE?

PoloRaphi
  • Themenstarter

Moin Leute

Zu erst einmal ich Fahre einen Polo 6N 1,0L Motor BJ. 99 und wollte gerne einen Größeren reinmachen, 1,4L oder 1,6L....

Was müsste ich alles tauschen, damit...
...1. Der Motor läuft
...2. Ich die TÜV zulassung bekomme (das bedeutet Bremsen?)

Aber Verwendet bitte bitte nur gängige abkürzungen ....

Was ist ZE?

LG

Hoffentlich könnt ihr mir helfen....

WEnn ihr mit mir direkt schreiben wollt....

ICQ: 397234808
E-Mail: raphvorn@web.de



gelöschtes Mitglied

    Schau mal bitte in die Suchfunktion, da gibts etliche Themen zu, ansonsten:

    ZE ist die Zentraleinheit, also die Elektronik des Autos. Bis Ende 97 gabs die alte ZE vom Golf 3, ab 98 die neue ZE 'a la Golf 4, Lupo usw. Da du die neue ZE hast, musst du bei einem Umbau auf nen Moor mit alter ZE diese komplett umbauen (lohnt sich nicht, such dir nen Motor der neuen ZE)

    1. Motor möglichst mit allen Anbauteilen, vorallem aber Wegfahrsperre usw.

    Alle Verschleißteile wechseln wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Thermostat, sämtliche Flüssigkeiten.

    2. Der neue Motor darf sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern, sonst bekommst du ihn nicht eingetragen.

    Bis zum 1,6 L 75 PS AEE kannst du die alte Bremsanlage beibehalten, alles was höher ist, muss auf 1,6 L 16 V oder GTI umgebaut werden.

    Den AEE bekommst du nur mit nem Zusatzkat eingetragen, da der Euro 2 hat, dein ALL (jetztiger Motor) Euro 3! normalerweise kommst du, wenn du auf GTI umbaust, genau so teuer weg, als wenn du dir gleich nen GTI holst (einen, der noch nicht verbastelt oder überteuert ist)


    PoloRaphi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Schau mal bitte in die Suchfunktion, da gibts etliche Themen zu, ansonsten:


    So richtig helfen konnte die suche mir nicht wirklich ebenso wie google... entwerder bin ich zu doof oder ich habe einfach nicht die richtigen threads gefunden.....

    Zitat:
    da der Euro 2 hat, dein ALL (jetztiger Motor) Euro 3!

    Euro Klassen haben die nicht auch etwas mit diesen Umweltplaketten zutun?
    Wenn ja dann habe ich Euro 2 (Grüne)......

    Zitat:
    genau so teuer weg, als wenn du dir gleich nen GTI


    und genau das möchte ich nicht aber danke für den Tipp...

    Danke dir



    gelöschtes Mitglied

      Der 1,0 L 50 PS ALL hat definitiv Euro 3, fahre den ebenfalls!

      Die Euro Klassen beziehen sich auf die Abgasnorm und haben nichts direktes mit der Umweltplakette zu tun, auch ein Euro 2 Motor kann eine grüne Umweltplakette bekommen. Du darfst halt nicht auf eine schlechtere Euronorm umbauen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

      Wenn du wirklich mehr PS willst, kannst du auf den AKV (1,4 L 60 PS) umbauen und den mit SLS Tuning auf Phase 1 oder 2 bringen lassen, da sind glaube ich bis 90 PS drinne. Dabe sollte aber darauf geachtet werden, das sich die Lebzeit des Motor verkürzt/verküzren kann.

      den AEE wie gesagt nur mit teurem Zusatzkat, dann kannste den eventuell auf Euro 3 bzw. D3 umschlüsseln lassen, da muss ich mich selber nochmal belesen.

      Alles, was über AEE, also über 75 PS geht, wird teurer vom Umbau her, da vorne GTI Bremse, hinten GTI Achse, Stabis usw.

      Und ein guter gebrauchter GTI-Motor kostet einiges und die Getriebe sind sehr störanfällig, da GTI's die meiste Zeit getreten werden


      PoloRaphi
      • Themenstarter

      Kann ich denn teoretisch jeden 1,6 L Motor nehmen?

      Ok ZE ist kla und Abgasnorm aber sonst alle oder ?

      aber warum muss ich die wegfahrsperre von dem anderen auto nehmen musste ich nicht dann auch die schlüssel usw. haben?

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Wenn dir das mit ZE und Abgasnorm klar ist, müsstest du ja auch wissen,welche Motoren du alle verbauen darfst, nähmlich keinen, ohne nicht nen Zusatzkat bzw. Scheibenbremse hinten zu verbauen.

        1,6 L 8V AEE geht noch mit Trommelbremse hinten, alles drüber, also 1,4 L 16V AFH mit 101 PS und 1,6 L 16 V GTI AJV mit 120 PS musste auf Scheibenbremse hinten umbauen und vorne glaub auch auf größere Bremsscheibe, aber nagel mich nich fest.

        Wenn du auf AEE umbauen willst, brauchst du nen Zusatzkat, wie bereits geschrieben, wird also teuer. Und dann ist trotz Zusatzkat immernoch offen, ob du ein Umschlüsselungsbestätigung von VW bekommst.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen