vw teilemarkt

Radkasten für Alufelgen umbauen

Tobice1992
  • Themenstarter
Tobice1992's Polo 6N

Handelsbezeichnungen zulässige Reifengrößen
vorne und hinten, ggf. Auflagen

Polo 195/40ZR16 Extra Load
1) -entfällt für dieses Gutachten-
2) Nach §19(3) StVZO Nr. 4 ist nach Anbau der Sonderräder das Fahrzeug unverzüglich
einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
bzw. einem Kraftfahrsachverständigen oder Angestellten einer anerkannten Überwachungs-
organisation (Prüfingenieur) zur Anbauabnahme vorzuführen. Der ordnungsgemäße
Anbau der Räder wird auf dem vom BMV im Verkehrsblatt bekannt gemachten
Muster (Anbau-Bestätigung) durch die abnehmende Stelle bestätigt.
3) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen
sind, sofern in den Tabellen nicht aufgeführt und mit Ausnahme der Reifen mit M+SProfil,
den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
4) Das Fahrwerk sowie die Brems- und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch
keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig
mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist
diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.
5) Es sind nur schlauchlose Reifen mit Gummi- oder Metallschraubventilen zulässig. Die
Ventile müssen den Normen DIN, E.T.R.T.O. bzw. TRA entsprechen, sollen möglichst
kurz sein und dürfen nicht über die Radkontur ragen.
6) Zur Befestigung der Sonderräder sowie der zugehörigen Adapter-Distanzscheibe dürfen
nur die mitzuliefernden beschriebenen Befestigungsteile verwendet werden;
siehe auch Montageanleitung des Radherstellers.
7) Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, daß der vom Reifenhersteller
vorgeschriebene Reifenfülldruck, bzw. Mindestluftdruck (ggf. aus den speziellen
Reifenfreigaben) zu beachten ist.
8) Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und
nicht länger als erforderlich gefahren werden. Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb
ist bei Verwendung des Ersatzreifens darauf zu achten, daß nur Reifen mit
gleich großem Abrollumfang zulässig sind. Die zum Sonderrad gehörigen Adapter-
Distanzscheiben sind zu entfernen; es müssen dann die serienmäßigen Befestigungsteile
verwendet werden.
9) Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, daß Schneeketten nicht verwendet werden können.
10) Die Sonderräder können nur an der Innenseite mit Klebe- oder Klammergewichten
ausgewuchtet werden
38) An Achse 2 ist die Radhausausschnittkante im Bereich von der seitlichen Stoßleiste bis
zur Stoßfängeroberkante umzulegen.
39) Zur Gewährleistung einer ausreichenden Freigängigkeit sind, unter Beachtung der anderen
Auflagen, nur folgende Reifen zulässig:
Hersteller Typ
Dunlop SP 9000
Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist die Freigängigkeit neu zu prüfen.
Der passende Reifentyp ist mit einzutragen.
55) Sonderrad-Anbau nur zulässig in Verbindung mit einer der beschriebenen
Adapter-Distanzscheiben und Radbefestigungsteilen sowie Mittenzentrierring.

oder:

195/45R16-80
11) Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57
StVZO) liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muß, kann diese Rad-Reifen-
Kombination nicht als wahlweise Ausrüstung eingetragen werden.
28) Zur Gewährleistung einer ausreichenden Freigängigkeit sind, unter Beachtung der anderen
Auflagen, nur folgende Reifen zulässig:
Hersteller: Typ:
Michelin XGT-V, SX GT
Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist die Freigängigkeit neu zu prüfen.
Der passende Reifentyp ist mit einzutragen.
29) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten von Stoßfängeroberkante bis zum
Schweller umzulegen.
30) Zur Gewährleistung einer ausreichenden Freigängigkeit sind an Achse 2, im Bereich
von Stoßfängeroberkante bis 150 mm nach unten, folgende Maßnahmen erforderlich:
- Der Kunststoffspritzschutz ist auf einer Breite von ca. 40 mm, gemessen von der
Radhauskante nach innen, auszuschneiden.
- Die Kunststoffkante des Stoßfängers ist komplett zu kürzen und die dahinterliegen
de Blechkante umzulegen.
31) An Achse 2 ist auf eine ausreichende Radabdeckung nach hinten zu achten. Durch Ausstellen
des Stoßfängers bzw. durch den Anbau von Karosserieteilen ist für eine ausreichende
Radabdeckung zu sorgen.

meine frage ist welche reifengröße würdet ihr mir empfelen da wo ich am wenigsten schwierigkeiten mit dem tüv bekommen werde und wo man ned so viel verändern muss



195/45 R15 ist eig ne gute Größe

kommt halt auch immer auf die Breite der Felge an und auf die ET


Geht es hier nicht um 16 zoll felgen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    meine frage ist welche reifengröße würdet ihr mir empfelen da wo ich am wenigsten schwierigkeiten mit dem tüv bekommen werde und wo man ned so viel verändern muss


    195/40 R16..
    Der passt vom Abrollumfang zur Seriendimension..
    Allerdings ist der Reifen nich nur ausschlaggebend..Wie schon erwähnt sind Felgenbreite und die EInpresstiefe auch extrem wichtig..

    Ich denke, dass eine 7x16 ET ~35 sollte passen, ohne groß was am Radhaus machen zu müssen..


    gelöschtes Mitglied

      und immer dran denken. Fahrkomfort fast nicht vorhanden bei 195/40r16. Das gibt fast jeden schlag in den innenraum ab.

      ich würde 8x15 et 30 mit 195/45er reifen nehmen. das is groß genug fürn polo und sieht anständig aus


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich würde 8x15 et 30 mit 195/45er reifen nehmen


        Komfortabel ist das aber auch icht wirklich..

        Außerdem geht es doch eh den wenigsten um den Komfort..Da müsste man bei der Serienbereifung bleiben..


        gelöschtes Mitglied

          ich habe einen unterschied zwischen den beiden reifen auf jeden fall gemerkt

          ich konnte auch feststellen das 7x15 mit 195/45er reifen einen wesentlich höheren grip in kurve aufweisen als die selben reifen mit 8x15.

          den meisten gehts ja eh nur um optik anstatt um sicherheit.

          fahrwerk billig und tief und räder möglichst groß mit kaum reifen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            fahrwerk billig und tief und räder möglichst groß mit kaum reifen


            Geiz ist geil..

            Ich persönlich halte auch nichts von Ultraniederquerschnittsreifen, aber das will ja hier keiner wissen..


            gelöschtes Mitglied

              Ich fahre auf dem Polo lieber 185/55r14 mit tiefbettfelgen ohne schräge flanke

              Fand beim Bora schon 205/55r16 geil mit tiefbett aber nicht so breit die felge

              naja jeder wie er mag



              bei 16 Zoll würde ich als 195er reifen den Toyo in 195/40 nehmen, der zieht sich schön


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                der zieht sich schön


                Der ist aber auch in einer Saison glatt..Die hatte ich einmal und die kauf ich nie weider..Zudem sind die bei Nässe nicht wirklich brauchbar..

                Ich würde den nehmen..Der kostet nur 60€ mehr für den ganzen Satz und ist deutlich besser...
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • Tobice1992
                • Themenstarter
                Tobice1992's Polo 6N

                also die felgen haben die größe 7,5 x 16 ET 35 und bekom i da überhaupt die 195/40R16 reifen vom tüv eingetragen weil in der abe von den felgen steht bei der reifengröße "entfällt für dieses gutachten"


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  bekom i da überhaupt die 195/40R16 reifen vom tüv eingetragen


                  Stichwort Einzelabnahme..


                  Tobice1992
                  • Themenstarter
                  Tobice1992's Polo 6N

                  beom i die felgen 7,5 x 16 ET 35 ohne etwas am radkasten zu machen überhaupt hinein
                  wenn ned muss man da viel herausbördeln


                  Viele sagen, da musst Du was machen.
                  Ohne geht gar nicht blabla.
                  Ich würde sie erst mal draufbauen, dann kannste immer noch schauen.
                  Bei mir passten die 8x16 mit 195/40 auch drunter, ohne was zu machen.
                  Vernünftiges Fahrwerk dabei, dann geht das schon.
                  Aber wie gesagt, testen testen testen.
                  Und bei der Größe wirst du im höchstfall börteln müssen.
                  Wenn überhaupt.


                  Zitat:

                  Stichwort Einzelabnahme..



                  für meine Dunlop habe in 195/40 16 habe ich ne freigabe bis 7,5..

                  @ Tobice1992:

                  Machen sagen man muss was machen andere sagen es passt, ich stehe vor der einer ähnlichen Aufgabe bei mir sollen 7,5X16 et 65 mit 35er platten werden mal gucken was da passieren muss...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen