vw teilemarkt

batterie leer - lichtmaschine zieht 450 mA

peterle1979
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo ist nach ein paar Tagen Stillstand die Batterie leer. Ich habe daraufhin den Ruhestrom gemessen. Wenn alle Sicherungen draussen sind, fließt immer noch ein Ruhestrom von 450 mA.

Daraufhin habe ich das B+ Kabel an der Lichtmaschine abgezogen und der
Ruhestrom war prompt auf 0 gefallen. Die Lichtmaschine ist eigentlich neu.

Gibt es eine Möglichkeit jetzt herauszufinden, ob die Lichtmaschine defekt ist? Oder der Laderegler?

Und kann mir jemand sagen, wo ich den Ladregler finden kann? Ist der in der Lichtmaschine mit verbaut?

Gruß und Danke,
Peter



Da ist wohl der Gleichrichter (auch Diode oder Laderegler genannt) der Lichtmaschine hinüber.
Er soll Strom nur in einer Richtung durchlassen und ihn auf 14,4V begrenzen, wenn die LIMA bei höherer Drehzahl läuft.
Sollte man eigentlich einzel tauschen können.

Normal ist das Ding von außen an der LIMA verbaut.
Bei oder unter dem Plastikgedöns.
Hoffentlich ist das Ding heutzutage noch einzeln zu tauschen.
Ansonsten muß vom Schrotti ne neue LIMA her, damit du Ruhe hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen