vw teilemarkt

Kontaktlose Zündung an AEE möglich?

TheDarkSide
  • Themenstarter
TheDarkSide 's Polo 6N

Gib es ne möglichkeit eine kontacklose zündung an einem aee zu verbauen



gelöschtes Mitglied

    Ist nen ziemlicher Aufwand, den Verteiler gegen ne kontaktlose, ruhende Zündung auszutauschen wenns möglich wäre.
    Aber tippe mal darauf, dass es nicht gehen wird.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Was haben den die 6n2 1,4mpi Mooren für eine Zündung



    ruhende aber dein steuergerät wird nicht die möglichkeit haben ein zündtrafo gezielt anzusteuern.


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Schade

    Gibt es Einen 1,6 mit ruhender Zündung


    Der GTI AJV hat so eines, allerdings muss du das Steuergerät und Kabelbaum übernehmen.

    Umbau auf ruhende Zündung lohnt sich gar nicht


    Stichwort freiprogrammierbares Steuergerät liegt für ne vernünftige haltech aber bei ca 600 nur fürs stg


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ok
    War auch nur so neue Idee um mal was neues zu versuchen


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Aber ich glaube ich werde mich doch lieber mit dem Thema e85 beschäftigen



    E85 ist immer ne feine sache. einfach für 120€ oder so nen zusatzsteuergerät bei ebay schießen und spaß haben. frei programmierbare MSG gibt es schon ab 400€ (k-data.org / Megasquirt).


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Ich dachte an einen Umbau der im Prinzip das original Steuergerät ändert

    Weil soweit ich bis jetzt herausgefunden habe hat Der Polo in Spanien die Freigabe dafür


    vielleicht haben die auch ne andere software mit nem breiteren kennfeld für einspritzanlage?


    TheDarkSide
    • Themenstarter
    TheDarkSide 's Polo 6N

    Genau das ist es ja
    Aber als ich bei VW mal nachgefragt habe habe die gesagt das die da nicht rankomme


    www.ebay.es


    allerdings gibt es da ein großes problem. unzwar passiert die gemischaufbereitung anhand der lambdawerte. bei vollgas werden diese werte aber ignoriert. wie soll sich das steuergerät dann auf E85/E10 einstellen?
    dann läuft bei jeder wechselbetankung der motor erstmal mit der falschen einspritzmenge. bis die werte sich anpassen dauert das auch immer ein stück.

    einfach nen zusatzsteuergerät rein und fertig.


    Trotzdem müsste es irgendwie möglich sein, eine ruhende Zündung zu bauen. Das Motorsteuergerät schickt bei rotierender Zündung zum richtigen Zeitpunkt die Zündsignale in der richtigen Häufigkeit. Das einzige Problem ist, dass man an diesem Signal nicht erkennen kann, für welchen Zylinder es ist. Aber diese Info könnte man aus dem Hallgeber abzwacken. Man müsste also nur vier Zündspulen nehmen und eine kleine Zusatzelektronik basteln, das das Hallgebersignal auswertet und das Ausgangssignal des Motorsteuergerätes an die richtige Zündspule leitet. Kann eigentlich nicht sooo schwierig sein.
    Oder zwei Zündspulen und dann mit Wasted Spark was machen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen