vw teilemarkt

6n2: pinbelegung heckscheiben-heizungsschalter

Thedyck
  • Themenstarter

hallo,

auch wenns bescheuert klingt...

ich hab einen heckscheiben-heizungschalter bei mir rumfliegen und hab mir jetzt gedacht das ich den ja dafür benutzen könnte meine tagfahrlichter zu steuern.

habe jetzt folgendes problem:

am einfachsten (wegen der lage) wäre es ja den strom vom zigarettenanzünder zu klauen kann mir einer sagen ob der mit strom versorgt wird wenn die zündung aus ist und ich nur den schlüssel drin hab ( so wie bei der lüftung )?

und kann mir einer sagen welche leitungen vom zigarettenanzünder `plus`und `minus`ist? mit adernfarbe

dann bräuchte ich noch einen plan welche adern ich bei dem schalter wohin klemmen muss. (eigene beleuchtung, masse derselben, `plus` der tfl, un der 4te pin ka was der sein soll - vermute masse der tfl)

danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

hescheiben-heizungschalter


ich kenn nur einen heckscheiben-heizungsschalter


*geändert*


gelöschtes Mitglied

    am Zigarettenanzünder liegt Dauerstrom an

    Rot = Plus
    Braun = Masse

    Wenns um Beleuchtung geht, würde ich versuchen, an den Lichtschalter zu gehen (müsste grün/schwarz sein für die Beleuchtung?!)

    Gibts zu den TFL's keine "Packungsbeilage" bzw. ne Anleitung zum verkabeln? Wenn nicht, mach mal Fotos von den Steckern.

    Btw. ein ausgefülltes Profil wäre net schlecht



    Thedyck
    • Themenstarter

    die anleitung gibt es nicht...

    wieso soll ich an den lichtschalter?
    dauerstrom vom zigarettenanzünder passt doch?
    von welchem stecker willst du ein pic haben?

    jezz muss ich nur wissen wo an einem originalem schalter für die heizung dauerplus, masse des schalter, schaltpluss der heizung und masse der heizung drangehen


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du die TFL's aber an Dauerstrom klemmst, brennen sie, wenn die Zündung bzw. der Motor aus ist. Den Schalter fürs TFL brauchst eigentlich nicht, da das Licht eh aus geht/dimmt, wenn du das Abblendlicht anmachst. Außer du willst dein TFL auch als "Parklicht" nehmen, das zieht dir die Batterie aber mächtig leer...


      Thedyck
      • Themenstarter

      die dimmen nicht... genau das ist es ja
      auserdem sind die zu tief eingebaut
      heist selbst wenn sie dimmen würden dürfte ich se nachts nicht an haben
      genau damit sie mir die batterie nicht leerziehn brauch ich den schalter

      ich brauch dauerplus

      den dann auf den schalter

      dann auf die lampe


      da der schalter aber 4 pins hatt ich aber nur drei brauche ( dauerplus, geschaltetes plus und masse für die lampe im schalter) würde ich gerne wissen welche das sind und was wohin kommt


      gelöschtes Mitglied

        Dann nenn mal bitte die Farben der Kabel, eventuell kann ich dir dann weiter helfen..!


        Thedyck
        • Themenstarter

        ich hab keine kabel...

        ich hab einen ganz normalen schalter mit 5 pins ( 1,2,3,5,6)

        hab ein mal dauerstrom (wohin) und einmal masse (wohin)

        dann hab ich einmal strom für die tfl/also der geschaltete (wohin) und einmal massse von den tfl (wohin) eig ja egal

        für was ist der 5te?


        bin ich so schlecht im erklären oder denkt ich nur zu kompliziert?


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        der 5. wird für die beleuchtung vom schalter selber sein



        Thedyck
        • Themenstarter

        ddafür ist doch pim 1 & 2 da...

        ich glaub ich weis jezz wie ichs machen muss

        Pin 1; vom lichtschalter für die eigene beleuchtung
        pin 2; masse für die eigene beleuchtung

        pin 3; für eine kontrolleuchte im tacchometer (brauch ich nicht)
        pin 4; gibts nicht

        pin 5; dauer- oder zündplus zum durchschalten
        pin 6; geschalteter kontakt


        kommt das so hin ?
        oder hab ich mir aus meinen gesammelten bruchstücken zuviel zusammengereimt?

        danke


        Hi erstmal,

        ich glaub ich kann dir helfen bei dem was du brauchst.
        Also dein Heizungsschalter mag ja 5 Pins haben, doch werden davon erstmal nur 4 benutzt und gebraucht.

        Hier erstmal die Serienpinbelegung:
        1: 58b -Beleuchtungseingang beim Einschalten des Lichtes(kleines Heizungssymbol geht an), plusseitig
        2: Klemme 31 -Masseleitungsanschluss für Beleuchtung von Pin 1
        5: 75A -Anschluss für den Strom der Heizung, kommt von Sicherung, plusseitig
        6: HS+ -geschaltete Masse für die Heizung, geht zum Verbraucher, der mit Masse verbunden ist. Was bedeutet, dass die Leitung die hier raus kommt zum +-Anschluss am Verbraucher wird, der dann nur noch mit ner Masse verbunden werden muss an seinem anderen Anschluss.


        So also entweder du nimmst den Umweg über diesen Schalter, mit dem du einen ausreichend starken Strom schalten kannst, oder du gehst den eleganteren Weg über das Serientagesfahrlicht vom britischen Polo (Stadtfahrlicht) oder skandinavischen Polo.
        Bei diesem Weg nutzt du simpler Weise den TFL-Pin(So ist einer der Pins am Lichtschalter hinten bennant). Der ist bei dir ungenutzt.
        Also da ein Kabel ran und dann mit diesem Kabel vor die Sicherungen 45 und 44 im Sicherungskasten, welche die Scheinwerfer absichern.
        So stehts in den orig. Stromlaufplänen von VW und selbst ich hab so ein OEM-Tagesfahrlicht, gedimmt, bei mir nachgerüstet.
        Funktioniert völlig problemfrei und ist so total im legalen Rahmen... alles toppi!

        Wenn ich dein Intresse geweckt hab, gib mir Bescheid und ich kann dir dabei dann detailierter helfen das ganz easy einzufügen, denn das dimmen, zu- und abschalten des TFL übernimmt dann dein Lichtschalter.. ist idiotensicher .

        Falls du aber bei deinem sperrig funktionierendem 'Heizungs-Tagesfahrlicht' bleiben möchtest hast du alle nötigen Infos bekommen.


        Thedyck
        • Themenstarter

        Jezz haste mich neugirig gemacht.

        Welcher soll den der tfl pin sein?


        Thedyck
        • Themenstarter

        Gehen die tfl dann aus wenn das normale licht an ist? Oder werden die nur gedimmt?

        Mein abblendlicht ist nämlich immer an...


        Also den Pin findest du an der Rückseite deines 6N2-Lichtschalters.. entweder steht wie beim 6N TFL neben dem Pin oder in der Nähe oder du suchst den Pin 3 am Schalter hinten.. die sind ja immer durchnummeriert oder beschriftet.

        Ja und sobald die Zündung läuft geht auch, wie für Fahrzeuge ab Bj 2011 gefordert, das TFL an.
        Die Standlichter, die Armaturenbeleuchtung, die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten bleiben aus.
        Sobald du aber auf Standlicht am Lichtschalter umschaltest, geht das TFL aus und das Standlicht leuchtet mit allen Leuchten im Innenraum und deinen Rückleuchten eben... wenn du nun auf Abblendlich schaltest kommen die Abblendleuchten dazu.
        Also funtz alles wie es soll! Zudem sparste' Energie, weil die ganze Beleuchtung am Heck und im Innenraum nicht mitfunzelt.. is auch ganz nett.


        Thedyck
        • Themenstarter

        ich wollte eig das standlicht und tfl zusammen leuchten...

        aber da würde ne kleine brücke ja schon reichen?
        welcher ist den für das standlicht?


        Achso echt ja?! Na wenn du das Standlicht dabei haben möchtest, wird es soweit ich das beurteilen kann -bitte korrigiert mich da- ein ganzes Stück schwieriger zu installieren.

        Es ist erstmal der Pin 17, also Klemme 58b, die sämtliche Innenleuchten versorgt und für die Beleuchtung sämtlicher Schalter und Hebel verantwortlich ist.

        Da das Standlicht jedoch in diesem Schaltkreis enthalten ist, wird auch wieder alles dazu angehen, wenn du da einfach Strom reinjagst mit ner Brücke.
        Also ist dein TFL wieder futsch...
        Du müsstest mit den Kabeln vorn direkt an die Anschlüsse der W5W-Birne vom Standlicht, um die Birnen unabhängig von der restlichen Beleuchtung anzusteuern....
        Ob es reicht die Zuleitung fürs Standlicht im Innenraum anzuzapfen und inwieweit da noch ne Sperrdiode zu Zuge kommen muss... kein Plan.

        Mit dem Serien TFL gehts erstmal OEM-mäßiger und einfacher, musst nun selbst sagen wie du es möchtest.


        Thedyck
        • Themenstarter

        Darf das standlicht aus sein wenns ablendlich an ist?

        Dann kann ich das standlicht einfach bei den tfl anschliesen und vorne ne brücke zum tfl machen...

        Dann brauch ich kein extra kabel in den innenraum legen


        Puh, das kann ich dir nicht genau sagen... am besten du liesst das mal online inner Stvo nach, da steht ja alles drin zu diesem Thema.
        Wenns geht.. und ich denke jetzt mal dass es geht, kannst das so machen mit der Brücke.


        Hast du ein Glück.. bin gerade drüber gestolpert.. hier in diesem Absatz stehts : 'StVZO §49a Lichttechnische Einrichtungen'


        Thedyck
        • Themenstarter

        Ich bin moin beim tüv wegem fw un spurverbreiterung...
        Frag die dann direkt.
        Ich hoffe die müssen nicht mit dem ablendlicht leuchten da ich sonst iwas mit sperdioden oda sonst machen muss...

        Da kann ich mich gar net aus un hab da auch kein bock drauf^^


        Thedyck
        • Themenstarter

        hab jezz einmal alles was mit 58 anfängt (auser 58 selbst) einmal auf tfl gelegt..

        mit dem ergebnis das es nicht funktioniert wie du es mir beschrieben hast

        wollt eig 58b auf tfl legen

        ich hab aber nur 58l, 58r, 58d

        58d ist auf 17


        Na Moment, was hast du denn wo angeschlossen?
        58l und 58r sind, soweit ich das richtig sage, die jeweilgen Parklichter links und rechts.
        58 geht übrigens zur Nebelschlussleuchte.

        Aber da muss ein 58b sein, Pin 17 ist laut Stromlaufplan der Ausgang für die ganze Beleuchtung, also Kabelfarbe grau/blau.
        Und Pin 3 ist vom TFL.

        Was hastn jetzt wo rein- oder rangestöpselt?


        Thedyck
        • Themenstarter

        Pin 17 ist bei mir mit 58d beschriftet.
        Den hab ich raus und auf pin 3 der mit tfl beschriftet ist


        Ja was ist denn dann eigentlich passiert überhaupt, als du deine 58'er auf den Pin 3 gelegt hast?
        Und was ist jetzt aktuell dein Problem?

        Also Ferndiagnosen inner Elektrik, ohne dass ich weiss was du da machst und wie viel Ahnung du davon hast ist zu umständlich.
        Halt dich doch am besten an das, was ich dir schon geschrieben habe... wenn du Experimente machen musst, musst auch selbst rumfriemeln.

        Bei solchen Sachen kann und wird dir hier keiner helfen können.. weils zu viele Sachen gibt, die falsch gemacht werden können und wenn dann auch nur spärliche Beschreibungen von dir kommen... .

        Schreib mal rein, was alles passiert, wenn du wo was reinklemmst!
        Probiere alle Schalter durch und schau wo was wann leuchtet... dann brauchste dein Gehirnschmalz um das zu erkennen, wo der Strom langfliesst.


        Thedyck
        • Themenstarter

        ich hab jetzt den schalter benutzt.

        hab pin 1 & 2 vom original heckscheiben schalter gebrückt, pin 5 das zündungplus vom radio und pin 6 die tfl

        wenn ich jetzt den motor ausmach bleiben standlicht und tfl an.
        so wollte ich es auch

        hab dann auch gleich das dauerplus vom lichtschalter durch ein zundungsplus ersetzt.
        wenn ich den schlüssel abzieh gehht alles aus


        Naja dann hastest ja, ist wohl besser so für dich.


        Thedyck
        • Themenstarter

        noch eine frage.

        was soll "ist wohl besser so für dich" bedeuten?

        das klingt so - ist zwar fusch, aber wenn des so haben willst - mässig^^


        Hi,

        ach Quatsch.. nee, es ist nur so besser weils extrem blöd ist dir beim Einbau via Forum zu helfen weiste'?
        Nicht dass wir uns nacher ewig missverstehen und du was falsch anschliesst oder ichs falsch erkläre.
        Füllen dann nur ewig den Thread mit Gesülz, das meint ich damit, mach dir keinen Kopp .
        Wie isses geworden inzwischen?


        Thedyck
        • Themenstarter

        die tfl funktionieren einwandfrei...

        muss den kofferraum die woche noch fertig machen und am samstag kommen die ae rein. ich weis ae sind nicht so der burner aber das waren die besten nicht original scheinwerfer die ich günstig bekommen habe...^^

        hab noch überlegt die felgen weiß lacken zu lassen aber das steht noch nicht fest

        ansonsten ist er dann fertig und ich lad die pics endlich mal hoch^^


        Antworten erstellen