vw teilemarkt

Liqui Moly Injection Reiniger?

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hi Leute,

mich würde mal interessieren ob das echt so gut ist?
Und ob es überhaupt solche Verschmutzungen gibt.



Unteranderem würde mich auch mal interessieren ob das Liqui Moly Motorspülung etwas bringt?

Hat jemand Erfahrung?
Grüße Alex



gelöschtes Mitglied

    Den Injection Reiniger kenne ich nicht..Aber die Motorspülung von denen holt richtig Dreck raus..
    Ich hab das damals mit frischem Billigöl verwendet und das sah nach 10min im Stand aus wie Öl aus einem alten Diesel, also richtig Kohlrabenschwarz..


    hatte ich damals in meinen 20vt auchmal reingekippt ..... obs was gebracht hat
    ist die frage.....

    aber nen andere tipp, dann kipp lieber 2T öl mal in deinen tank, mischungsverhältniss 1:100 - 1:50 ....... das reinigt bombe und verbrennt
    rückstandslos und beschädigt nix! muss nur API TC freigabe haben

    machen auch viele oldtimer fahrer!



    Ich baue meiner Freundin zur zeit ein Polo auf...
    Hab ihr auch einen anderen Motor eingebaut, dann mal den Ventildeckel runter gemacht und hab richtig da war alles mit Oelkohle der vorbesitzer hat anscheinend nix von Oelwechsel gehalten... wie auch immer, habe den Motor im stand richtig warm laufen lassen mit frischen Oel + Filter und habe dann halben Liter DIESEL in den Motor gekippt!
    Ohne Gas einfach im Stand ca 10 min laufen lassen und dann des Oel wieder raus und Filterwechsel...
    Des ding von innen wie geschleckt habe selber zweifel daran gehabt das es funktioniert, bis ich es selber ausprobiert habe kann nur empfehlen...

    GANZ WICHTIG: Motor NUR im satnd laufen lassen ohne Gas zu geben!

    Und das Frische Oel war danach Kohl-Raben-Schwarz wo ich es wieder raus habe!


    das ist alles zum ölkreislauf .... ich glaube er will auf die einspritzung usw .....
    hinaus. also reinkippen kannst es ja mal

    zu dem 2t öl noch kurz. ich habe ,,damals'' ne 50er simson gefahren ..... die hat auch immer nen großzügiges ölgemisch bekommen ...... und nach ca
    20tkm hatte ich den motor dann mal auf gemacht ..... alles blitzeblank
    selbst der kolben war sauber! habe da echt schon schlimmeres gesehen ....

    und zu den sachen im ölkreislauf ..... ich habe bisher immer vollsynt. öl gefahren ..... habe da nie probleme mit gehabt und mit schmutz eig auch
    nicht, bin ich auch froh drüber. die sache mit dem diesel werde ich wohl
    auchmal testen wenn ich es irgendwann benötige


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das ist alles zum ölkreislauf .... ich glaube er will auf die einspritzung usw .....


      Er wollte auch etwas zur Motorspülung wissen..

      Zitat:
      Unteranderem würde mich auch mal interessieren ob das Liqui Moly Motorspülung etwas bringt?


      Mist überlesen sorry


      Meine Werkstatt empfiehlt das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • .

      Macht das auch bei jeder Inspektion gleich mit in die Tankfüllung.

      Soll die gleiche Wirkung haben wie damals die Dieselspülungen.

      Was meint hier?
      Taugt so was überhaupt?
      Sollte man es einfach mal ausprobieren?
      Schaden kann es ja eigentlich nicht,oder?


    • Gleiche Effekt wie bei 2 t oel. Poste wenn ich zuhause bin mal was



      also vorwort ....... der beitrag ist aus dem fiat forum in dem ich angemeldet bin
      dort fahren / fuhren alle einen fiat coupe, auch sehr viele 20v turbo modelle.
      teilweise bis über 400 ps .... oder autos mit noch mehr dampf .....






      Aus dem Bug Talk Forum:

      Hallo Freunde,

      ich selber komme aus der D.O.Y. Einspritz und Vergaser Szene, fahre neben einem 1er golf Gti einen orangen Käfer 1303 mit 2 Weber-Vergaseranlage und schärferer Nocke ca 75 PS. Rennt super und liegt dank der porschemäßigen 1303 Radaufhängung wie ein Brett.

      Jetzt macht mir und vielen meiner Freunde (Gerade auch die mit Autos anderer Marken mit K-Jetronic und Alfas mit älteren Weber Vergasern)
      das aktuelle Benzin (E5 mit 5 % Ethanol) und erst recht das kommende E10 mit der sehr unschönen 10% Spirituszumischung zu schaffen.

      Schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxyde, die die Düsen verstopfen.
      Neue textilummantelte Benzinschläuche
      (Frisch vom Händler, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....
      Gerade ältere Vergaserwagen sind hiervon betroffen.

      Weber, Dellorto und alte Solex besonders, Mikuni
      und andere Japaner etwas weniger.

      Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist ziemlich simpel-
      Billiges API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein)

      Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:50 und 1:100 gar nicht.
      Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
      Einspritzsystemen.
      Außerdem ist das Zeug dank EU Norm
      vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.
      (Vielleicht interessant für Mexico Modelle mit G-Kat)
      Viel weniger schädlich als etwa wüst und unkontrolliert qualmendes billiges 15W40 Motoröl das mitverbrennt.

      Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die wie Pilze aus dem Boden sprießen werden.
      Zweitaktöl beinhaltet Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und Korrosionsschutzadditive.
      Die Formel, selbst des billigsten Kaufhaus-Zweitaktöls , wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale Günstig-Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
      Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.
      je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt
      (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

      Außerdem bewirkt 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic (911E, 914 und VW 412LE).

      Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • und
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl hier:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • nachlesen, ich denke jeder, der
      2011 seinem Wagen etwas gutes tun will sollte
      1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

      Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

      Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl im Benzin wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren.
      Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen
      Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api Tc Öl im Benzin allemal.

      Solltet Ihr mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft. Unsere ganz alten Käfer kenne das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater sog. Desolite-Obenöl, das war etwas ähnliches was man zum Tanken dazukipte weil damals der Sprit auch teils gepanscht war, wink


    • Also an die Tanke und einmal 2 Taktmischung für die Ketten säge holen?

      Und wie viel auf 35-40 Liter Tankinhalt.

      Mal mein Vater fragen was der da zu sagen kann.


      Ich hatte mal bei ca. 100.000km so en ventilreiniger in den Tank gekippt. Keine Ahnung mehr, was das für ne Marke war, aber ich fand den TOP. Das war auch so ne kleine Flasche, die man einfach in den vollen Tank dazugekippt hat.
      Der Motor hat wieder besser gezogen und ist wesentlich ruhiger gelaufen. Also ich würde es wieder tun.


      nein nicht einfach das für die kettensäge .... auf der falsche des 2 tackt öles
      muss drauf stehen : API TC (das ist die freigabe)

      einfach den text genau durchlesen


      also mischung 1:50 = 200ml Öl auf 10 lieter benzin
      1:100= 100 ml Öl auf 10 lieter benzin


      ich gebe euch aber für nix ne garantie ..... habs nur selber bei meinem
      polo, meinem fiat coupe (20v turbo ca 280 ps) und kawasaki gpz
      angewendet und alles fährt noch


      Habe auch aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis 1:150-1:200 (nie genau gemessen, sondern immer nur über den Daumen gepeilt) in meinen Fiesta Diesel gekippt. Scheint dem Motor gut getan zu haben, denn der Motor hat 445 TKm gehalten und würde immer noch fahren, wenn ich das Auto nicht wegen massivem Rost an den hinteren Längsträgern hätte verschrotten müssen.

      Meine Theorie war allerdings eine andere (weiß aber nicht definitiv ob sie stimmt):
      Die oberen Kolbenringe werden naturgemäß am höchsten belastet und zugleich am schlechtesten geschmiert. Zweitaktöl im Kraftstoff verbrennt kaum und kondentsiert zum Teil an den Zylinderwänden, so dass die Minderschmierung des oberen Kolbenringes im Bereich des OT z.T. ausgeglichen wird.

      Aber das mit der reinigenden und abdichtenden Wirkung kann auch genauso gut stimmen. Ebenso ist es einleuchtend, dass das Öl ph-Wert-regulierende Wirkung hat.

      Und: Guter Beitrag aus dem Fiat Forum! Danke dafür!


      da nicht für! fand ich damals sehr interessant! und selbst japanische motorenhersteller sagen das man öfters mal nen schluck 2t öl in den tank
      kippen sollte ..... (diesel) ich habe es bisher beim beziner gemacht ....
      den fiat den ich hatte hab ich auch ab und an mal getretet (dafür hat man
      sowas ja schließlich) und meine kawa .... naja sobald se warm ist bekommt
      se drehzahl sie macht das nun schon über 20tkm mit und nicht einmal
      irgendwelche probleme gehabt


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Ich habe mir jetzt mal den Injektion Reiniger bestellt und das Ventil sauber.
      Mal schauen was es so bringt werde es dann hier posten ob und was es gebracht hat.

      Danke an alle


      Die Sache mit dem 2T Öl kommt eigentlich aus der Dieselecke. Da moderner Dieselkraftstoff kaum noch Schmierwirkung hat verrecken reihenweise die Dieselpumpen der Common Rails die ja vom Treibstoff geschmiert werden. Da ist die Reinigungswirkung eher eine angenehme Begleiterscheinung.
      Wichtig ist der Aschegehalt des Öls, da schneiden vollsynthetische Öle aufgrund der Additive schlechter ab. Also günstige mineralische oder halbsynthetische Öle sind da geeignet.

      Das hier hat sich in der Dieselszene durchgesetzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Googelt mal nach dem Thema bezogen aud Diesel und 2T Öl, sehr lesenswert.


    • alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Abschließendes Resümee, auch wenn es ein bisschen spät ist.
      Das zeug ist echt der Wahnsinn, seit dem ich den Injektion Reiniger Verwendet habe, habe ich keinen Öl Verlust mehr.(Ölwechsel mit Injektion Reiniger am 24.03.2012) Wirklich ein gutes zeug.

      Beim Ventil Sauber habe ich Persönlich jetzt keinen Unterschied festgestellt, kann aber auch sein das es nicht bemerkbar ist.


      Grüße Alex


      schön das man mal was positives hört

      also hast du das mit ins öl gekippt oder was? den einspritzreiniger kippt man
      doch ins benzin? ^^ ich bleib bei meinem 2 tackt öl ins bezin :P


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Vor dem Ölwechsel.
      Betriebswarmer Motor, dann den Injektion Reiniger mit ins alte Öl kippen ca. 10- 15 Minuten Im Leerlauf laufen lassen (Nur Leerlauf!) Dann das gesamte alte Öl ablassen und Neues Rein (Wichtig ist natürlich auch den Ölfilter mitzuwechseln Aber wer macht das nicht )


      ja diese mittel kenne ich aber das als injektion? also ich kenne das so das man die kleine katusche ins benzin kippt ..... also das hab ich mal genommen ^^

      weil ich frag mich da, was hat das öl mit der einspritzung zutun^^ weil
      injection = einspritzung ^^

      oder liege ich da falsch? ^^


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Nene der Injektion Reiniger kommt mit ins Öl das ist dafür da die ganzen Ablagerungen von Aaltem Öl und dem Ganzen Rotz im Motor auszuspülen.

      Das Ventil Sauber kippt man in den Tank. Das soll die Ablagerungen der Ventile und des kompletten Benzinsystems entfernen.


      werd ich mal gucken gehen^^ ich gehe da auch noch mit das es reiniger gibt,
      die alte ablagerungen usw anlösen und wo da die totale plürre raus kommt
      das spült sozusagen den kompletten motor durch (soll man auch mit ner kleinen ladung diesel im öl machen können [im stand 5 min laufen lassen

    • )

      geht mir nur um den namen der sagt das es nen einspritzreiniger sein soll ....

      und der ölkreislauf hängt soweit ich weiß nicht an der einspritzung ^^ :P

      gibt natürlich alle mittel die du überall reinkippen kannst ^^


    • Kokaine, das wundert mich auch. Einspritzdüsenreiniger müsste man theoretisch in den Kraftstoff kippen.
      Das wäre ja sonst so, als wollte man seine Zähne putzen, indem man mit Seife seine Füße schrubbt.


      jop^^ ich mein du kannst es dir auch durch die nase ziehen

      ich möcht ja da echt keinem auf die füße treten .... aber bei meinem

      2.0 20v turbo hab ich das mal in den tank gekippt ... und ergebnis war ...

      nun nimmst 2 tackt öl


      Ja genau.

      Hat der Injection-Cleaner bei deinem 2.0 20V nichts gebracht oder sogar geschadet?


      geschadet nicht .... hat garnix gebracht irgendwie..... naja die fiat coupes
      fressen durch den turbo das öl ... das bekommst net weg :P

      und dann das mit dem 2T öl gelesen .... und damit voll und ganz zufrieden!
      selbst motorenhersteller sagen selber, dass man öfter mal nen guten schluck
      reinkippen soll ..... bei meinem motorrad mach ich das ja auch und die
      bekommt wenn se warm ist eigentlich nur drehzahl und begrenzer, und die
      läuft nach 30 tkm dieser fahrweise ohne probleme und frisst kein öl

      hatte den bericht hier glaube auch gepostet ^^

      1l 2T öl kost ca 6 € , muss nur auf die freigabe geachtet werden ^^


      was auch noch cool ist , gerade da nu winter is:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • 30000Km beim Motorrad und nur Vollgas ist schon eine extreme Belastung. Andererseits sind manche Motorradmotoren auch einfach nur gut konstruiert.

      Ich hatte mir damals beim meinem Fiesta immer Meguin 2-Takt-Öl im Großgebinde gekauft. Weiß nicht mehr, ob ich damals auf eine bestimmte Freigabe geachtet habe. Ich glaube es ging damals nur darum, dass es aschearm sein sollte.


      Muss mich jetzt auch mal dazu melden!

      Mein Vater hat zwei Käfer und kippt auch immer ab und dann ein bisschen 2-Takt Öl (mit entsprechender Spezifikation) dazu und die laufen immernoch
      Er schwört auf die Beimischung!

      Mfg


      Antworten erstellen