vw teilemarkt

6n2 (2001) Tachoumbau

Nico93
  • Themenstarter

Guten Abend, liebes Forum
ich habe mal ein wenig rumgestöbert und bin auf das Thema Tachoumbau gestoßen. Dabei wiederrum auf diese netten Plasma scheiben. Doch wenn ich mir die angeblichen Scheiben für meinen 6n2 raussuche, dann kommt das optisch mal so gar nicht hin...Ich hab den Tacho mit den zwei dicken Rändern, ein Bild hab ich angehängt, die Vorlagen sind aber soweit ich das beurteilen kann in Golf IV Optik. Da kann doch was nicht passen, oder?
Könnte man im Fall der Fälle auch den vom Golf IV da rein bekommen? Meiner meinung nach nicht, da bei mir noch ein Plastik Steg zwischen Drehzahl- und Geschwindikeitsanzeige ist. Ebenfalls noch ein Bild angehängt wie es aussehen sollte, wenn es möglich ist.
Und falls das alles nicht klappen sollte, wie sieht das mit einer 12h Stellung beim standart Tacho aus? Ist das möglich oder nicht?
Falls es wichtig sein sollte, es ist ein Polo mit 1,0l MPI und 50ps

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann, und bedanke mich schonmal im Voraus



Jetziger Tacho.jpg
Jetziger Tacho.jpg
So sollte er möglich
So sollte er möglich

gelöschtes Mitglied

    Naja 12 uhr stellung geht ist aber viel umzubauen, mach deinen Tacho doch einfach von der Beleuchtung her rot weiß sieht super aus


    Nico93
    • Themenstarter

    Das Problem bzw. nichtgefallen ist, dass der standartmäßige wie Spielzeug aussieht, am besten wär ein neuer Tacho, wenn nicht, wär eine 12h halt schon ganz gut, dann muss ich mich halt mit weniger zu frieden geben.



    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/103745

      Hier steht ein Bild vom 6n2 tacho in rot weiß das sieht sehr schön aus, guck da mal rein


      Nico93
      • Themenstarter

      Im dukeln sieht das schon ganz gut aus, aber bei Tageslicht, nerven mich die öden Plastik Ringe da drum, die müssen doch irgendwie weg zu bekommen sein?


      gelöschtes Mitglied

        Ja ich glaube die sind mit Inbusschrauebn befestigt.
        Schraub sie ab und lass sie in Wagenfarbe lackieren oder montier die verchromten vom Polo GTI


        Nico93
        • Themenstarter

        Hab ich mir auch schon gedacht, so in schwarz wär' cool, hab noch ne Dose im Keller( Für glatte Oberflächen) aber ich glaub das kann ich sowas von vergessen...


        gelöschtes Mitglied

          Lass es beim Profi machen du wirst mit dem Ergibnis nicht zufrieden sein Dosenlackierungen sind immer so ne sache außerdem brauchst du haftvermittler auch noch.
          Der Profi mischt dann deinen Außenlack dazu an dann passt das, sieht dann danach richtig gut aus.


          Nico93
          • Themenstarter

          Joa, das wär natürlich das Beste, vorallem ich auch nicht allzu viel erfahren mit dem Umgang mit der Spray Dose hab.
          Aber sieht sieht das mit der Option nr1 aus? Würde ein Tacho vom Golf IV passen, auch wenn es ein wenig aufweniger ist? Muss ja auch mit der Elektronik zusammen passen...



          gelöschtes Mitglied

            Von den Anschlüssen her passts aber dafür musste zuvel am Armaturenbrett herumschnippeln.
            Lass das lieber sein, wenns hinterher nicht aussieht, ärgerst du dich noch, dass du an deinem Armaturenbrett herumgeschnitten hast.
            Will jetzt aber keineswegs was ausreden, musst natürlich selbst wissen, ob du das machen willst oder nicht


            Nico93
            • Themenstarter

            Also wär es rein theoretisch möglich, wenn man seine sache vernünftig macht?
            Wäre es auch möglich ein Tacho mit Bordcomputer zu nehmen? Werden die Daten aus dem Steuergerät einfach ausgelsen, so wie es diese Andorid app über einen OBD-Bluetooth adapter macht?


            gelöschtes Mitglied

              Machbar ist alles nur muss man sich sicher sein immer ob man sich sowas zutraut, denn sowas ist nicht mal eben so gemacht, ist alles ne ziemliche Anpassungsarbeit.
              Bordcomputer sollte gehen, probiers einfach mal aus.


              Nico93
              • Themenstarter

              Ausprobieren ist gut, ich brauch ja entweder mit oder ohne, bovir ich mir dann einen mit besorge und das dann nicht funktioniert, sieht's schonwieder peinlich aus...


              gelöschtes Mitglied

                Nimm ohne, denn Außentemperaturfühler hat deiner nicht das wird schonmal nicht angezeigt.
                Ob weiteres angezeigt wird weiß ich nicht genau.


                Nico93
                • Themenstarter

                Ok danke, einen kleinen schritt bin ich ja jetzt schon weiter gekommen...


                gelöschtes Mitglied

                  Das hört sich doch gut an


                  Nico93
                  • Themenstarter

                  Auf jeden fall Ich mach's erst so:
                  andere Beleuchtung, 12h Stellung und Ringe lackieren
                  wenn mir das absolut nicht gefällt, dann mach ich mich an den Golf IV Tacho.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich glaub du wirst mit dem ersten zufrieden sein.
                    Ist nicht soviel Aufwand


                    Nico93
                    • Themenstarter

                    Darf ich grad mal was dazwischen werfen?
                    Ich wollte grad bischen was nach tanken fahren..
                    vorhin hatte ich das schon, das in der mittelkonsole was am klackern war (Blinkerrelais müsste das sein) immer wenn ich den Blinker gesetzt habe ging es wieder, und auch im normalen tempo, sonst war es schneller...Vorhin allerdings, hab ich den Motor gestartet und es zog ne kleine Rauchwolke über das Lenkrad her und, hört sich zwar komisch an, aber im Schritt von mir, hat irgendwas ein paar mal aufgeblitzt. Was ist das? Müsste ja irgendwie unterm Lenkrad hergekommen sein...
                    Ich hab auf jeden fall den Motor und die Zündung schnell wieder aus gemacht..das ganze roch ein wenig nach elektrik, aber das Relais kann es ja nicht gewesen sein, da das ja ganz wo anders sitzt...
                    Das Problem ist, ich hab momentan Blockunterricht in Gelsenkirchen (120km von zu Hause weg) Kann ich morgen wohl fahren und dann zu Werkstatt, oder lieber erstmal mit jemanden mitfahren und stehen lassen. Momentan bin ich beim Standpunkt das Auto hier zu lassen...


                    gelöschtes Mitglied

                      Ist der Zündanlassschalte, solltest du alsbald tauschen sonst gibts Probleme


                      Nico93
                      • Themenstarter

                      Hmm ok, bald, also nach hause kann es noch gehen?


                      gelöschtes Mitglied

                        Klar aber irgendwann springt der nicht mehr an weil der zündanlassschalter nicht mehr funktioniert.


                        Nico93
                        • Themenstarter

                        Ok, in die Werkstatt muss ich so oder so...nur zuhause kenn ich die leute und weiß, woran ich bin..


                        gelöschtes Mitglied

                          hatte schonmal ne golf 4 r32 tacho in ne 6n2 1,4l 60ps aud.

                          KM7H drehahl, tank und wasser anzeig und verbrah ging .

                          aber auch viele warnleuchten waren an und der Feherl speicher voll .

                          da muss man noch viel codieren und den tacho und a-brett anpassen .


                          IMG_0044.jpg
                          IMG_0044.jpg

                          Zitat:

                          http://www.polotreff.de/forum/t/103745

                          Hier steht ein Bild vom 6n2 tacho in rot weiß das sieht sehr schön aus, guck da mal rein


                          mensch das is ja mein tacho der is auch grad zu verkaufen


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen