vw teilemarkt

Thermostat nicht vorhanden.

Prinzessin306
  • Themenstarter

Hallöchen.

Mein Polo verliert ja dauernd Kühlwasser, also haben wir mal geschaut,wo das herkommt.
Tja, wir haben nichts an diversen Leitungen gefunden, also blieb uns nichts anderes,außer das Thermostat mal auf zzu schrauben.
Ja,mit schrauben war nicht viel, da das Teil mit Dichtmasse fest gemacht wurde und gar kein Thermostat vorhanden ist
Es ist praktisch nur die Verkleidung da und der Rest fehlt Oo
Nun meine Frage:
Ist es schlimm 'ne Weile ohne Thermostat zu fahren erstmal?

Sarah



Nein, schlimm ist das nicht unbedingt. Der Motor wird dann allerdings nicht so schnell warm wie mit einem funktionierenden Thermostat. Im "Kaltlauf" verbraucht der Motor aber mehr Benzin (ist ja heutzutage nicht gerade günstig).

Das Thermostat regelt den kleinen und großen Kühlkreislauf.

Der kleine Kühlkreislauf (Thermostat geschlossen) sorgt dafür das die Kühlflüssigkeit schneller warm wird und damit die Motortemperatur schneller steigt.

Der große Kühlkreislauf (Thermostat offen) wird bei ca 84 - 90°c geöffnet damit der Wagen ausreichend Kühlleistung bekommt um ein überhitzen zu vermeiden.

Wenn die Kühlung im großen Kühlkreislauf nicht ausreicht dann geht der Kühlerventilator an (bei über 100°c, genaue Zahl hab ich nicht im Kopf) und kühlt die Temperatur runter.

Wenn du kein Thermostat hast, dann fährst du immer im großen Kühlkreislauf, das heißt dein Motor hat zuviel Kühlleistung um schnell warm zu werden, vor allem wenn kühlender Fahrtwind hinzu kommt. Bei Ampelstops und Stop&Go usw. sollte er dann aber schon auf Temperatur kommen.

Wenn du das Thermostat austauschst bzw. ein neues einbaust dann tausch am besten das Thermostatgehäuse mit.


gelöschtes Mitglied

    auf dauer ist das richtig schlimm ohne thermostat.

    der motor kommt nicht mehr auf betriebstemperatur. somit dauert das ach beim öl wesentlich länger. höherer verschleiß an den motoren. dazu kommt noch die massive ansammlung von kondenzwasser im öl. geringere schmierung usw. im winter friert dir die karre dann direkt ein weil die kurbelwellengehäuseentlüftung absolut zu war und nun nur noch nen klumpen ist.

    benzinverbrauch ist auch noch mal höher.

    ich tausch das gleich bei meinem aus damit er wieder ordentlich warm wird. tat mir jedes mal in der seele weh ihn so fahren zu müssen



    Mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand, bin 2 kalte Winter bis -20°c ohne Thermostat rumgefahren und nix ist passiert. Das Öl schmiert auch wenns noch nicht heiß ist, sicher nicht ganz so gut aber es reicht aus.

    Zitat:

    dazu kommt noch die massive ansammlung von kondenzwasser im öl.

    wodurch genau?


    Prinzessin306
    • Themenstarter

    Danke euch!
    Es geht um den nächsten Monat oder so, dann lass ich wieder eins einbauen.
    Aber ich lasse Heut noch meine Bremsen machen und die Domlager, sowie Handbremse und Kofferraumschloss und das wird teuer genug, auch ohne Arbeitskosten.
    Wie gesagt, ein Monat ohne und dann ist direkt wieder alles neu (:


    gelöschtes Mitglied

      Kondenswasser: Entsteht grundsätzlich bei Kurzstrecken weil das Öl nicht richtig warm wird um das vorhandene Kondenswasser zu verdampfen. Da der Motor nicht richtig heiß wird kann es nicht richtig verdampfen und es entsteht immer mehr davon, denn ohne Thermostat ist das ja wie ständig kurzstrecke.

      Was meinst du wie der Öleinfülldeckel aussieht. Völlig zu geschlammt.
      Hab bei mir erst ölwechsel machen lassen und er ist wieder voll mit dem zeugs obwohl auch längere strecken drin waren.

      Habe es gerade gewechselt aber irgendwie wird er immer noch nicht warm beim fahren und mit Heizung :(

      Muss ich wohl nochmal auseinander nehmen und nachschauen. Viel verkehrt machen kann man ja nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Danke euch!
        Es geht um den nächsten Monat oder so, dann lass ich wieder eins einbauen.
        Aber ich lasse Heut noch meine Bremsen machen und die Domlager, sowie Handbremse und Kofferraumschloss und das wird teuer genug, auch ohne Arbeitskosten.
        Wie gesagt, ein Monat ohne und dann ist direkt wieder alles neu (:



        Auf die 20€ Material kosten kommst dann auch nciht drauf an wegen ne Neuen Thermostat


        Prinzessin306
        • Themenstarter

        Zitat:

        Auf die 20€ Material kosten kommst dann auch nciht drauf an wegen ne Neuen Thermostat


        lol, sorry, aber das find ich jetzt bisschen doof.
        Ich verdien 180€, muss jeden Tag 80km Arbeitsweg bestreiten und dann kommt es auf 20€ nicht an?
        Bei mir kommt es sogar auf 50cent an! -.-'


        gelöschtes Mitglied

          sorry aber wer 180euro verdient und jeden Tag 80km für die kröten fährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

          entweder hin ziehen wenn es ne dauerstelle ist oder was anderes suchen.

          da bleibt doch null über am ende des monats. da mach ich lieber auf arbeitssuchend und hab mehr in der tasche.

          anders ist die geschichte natürlich wenn du ne ausbildung machst und zuhause wohnst. dann will ich nix gesagt haben



          Prinzessin306
          • Themenstarter

          Ich mach ne Ausbildung und wohne zu Hause, was anderes bleibt mir nicht übrig.
          Und ich hab nur so wenig, weil mir mein erster Ausbildungsbetrieb ohne Gründe schon vor Beginn wieder gekündigt hat um sich ne neue zu suchen


          Zitat:

          ..Ich verdien 180€, muss jeden Tag 80km Arbeitsweg bestreiten..

          man kann sich das arbeiten kaum noch leisten.

          haste nich jemanden, der dir das ding schonmal einbauen kann? ist ja kein hexenwerk (für den 86c gesprochen).


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:
            Auf die 20€ Material kosten kommst dann auch nciht drauf an wegen ne Neuen Thermostat




            lol, sorry, aber das find ich jetzt bisschen doof.
            Ich verdien 180€, muss jeden Tag 80km Arbeitsweg bestreiten und dann kommt es auf 20€ nicht an?
            Bei mir kommt es sogar auf 50cent an! -.-'


            JA gut dann kann ich ja nicht wissen das GEld bei dir so eng ist .

            Wenn ich mir ne polo gekauft habe ,habe ich immer noch geld mit eingerechnet für sachen die gemacht werden müssen bzw erstmal Serivce .

            ICh mein Neuen GTI hatbe ich auch erstmal 800€ reingesteckt für Zahnriemenantrieb,Keilrippenrippen ,Dichtungen .........

            Gut ich habe auch in der ausbildung 260€ bekommen und wenn mal knapp war ,haben meine Eltern mir ausgeholfen .
            Gut das ich schon paar Jahre her .

            Ich wollte Dich mich angreifen wenn das so Rüber kam


            Man muss den wechsel nicht machen lasse,kann man auch selber erledigen.

            Aber dann müssten trozdem 20€ rausspringen..

            Aber kannst noch so fahren,gerade jetzt wo das Wetter auch wieder besser wird.

            Ich frage mich wie dein Polo den harten Winter überlebt hat
            Wohl wegen dem langen Arbeitsweg.


            Finde ich auch erstaunlich. Wenn man bedenkt, dass einige Motoren sogar trotz funktionierendem Thermostat gestorben sind.

            Im Moment ist es so warm, dass man auf ein Thermostat verzichten könnte. Aber vor dem nächsten Winter müsste es auf jeden Fall gemacht werden.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            auf dauer ist das richtig schlimm ohne thermostat


            eieiei...ich fahr schon seit jahren ohne thermostat....muß ich mir nun sorgen machen?


            Ich würde mir erstmal Gedanken machen warum jemand das Thermostat rausgelassen hat. Vllt ist ja auch noch die Kopfdichtung hin und deswegen wurde das rausgelassen....

            Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber meisten hat das doch nen Grund!


            gelöschtes Mitglied

              oder einfach vergessen bei irgendwelchen schrauber-saufpartys


              gelöschtes Mitglied

                also bei mir funzt wieder alles einwandfrei

                habe mal originalteile und die teile vom zulieferer verglichen.

                beim flansch liegt die ursache. das loch ist nicht tief genug um den stift vom thermostaten komplett aufzunehmen.

                das thermostat ist leider ein klein wenig anders als das originalteil aber selbst das hätte nicht gepasst. ich hab dann den originalen flansch genommen da der steg noch einwandfrei ist. beim thermostat kann man das innere metallteil ein wenig rein schieben.

                dann kontrollieren ob die dichtung sauber schließt und rein damit.

                fertig


                will an dieser stelle noch sagen das ich zwei Jahre ohne thermostat gefahren bin und keinen ölschlamm im öldeckel bzw. kondenswasser im öl hatte.


                gelöschtes Mitglied

                  das glaub ich dir nicht.


                  Kann ich mir auch kaum vorstellen. Aber man weiß ja nie, unter welchen glücklichen Umständen sein Motor betrieben wird.


                  gelöschtes Mitglied

                    das schafft man kaum mit thermostat und ohne garantiert unmöglich.


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    Zitat:

                    und ohne garantiert unmöglich


                    wie oben schon gesagt, fahre schon seit jahren ohne und hab auch null schnodder drin

                    artgerecht bewegt, überlebt der motor das schadenlos!


                    Zitat:

                    das schafft man kaum mit thermostat und ohne garantiert unmöglich.

                    Naja, das denke ich bei vielen anderen Dingen die ich so gelesen,gehört oder selbst erlebe auch, mit Garantien auf Unmöglichkeiten wäre ich vorsichtig

                    Ich hab keinen Grund hier zu lügen, hab nur gesagt wie es bei meinem alten war. Hab Polomotoren gesehen die Top gepflegt waren und keine Kurzstreckenfahrten hatten die viel Ölschlamm hatten und solche wie meinen.

                    Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen aber es kann durchaus sein das das Thermostat bzw. das "nicht auf Betriebstemperatur kommen" was dazu beitragen kann, aber nicht zwangsweise muss.


                    gelöschtes Mitglied

                      ihr geht jetzt alle raus und baut euro kurbelwellengehäuseentlüftung ab und macht ein Foto.

                      ich will nicht sagen das ein motor das nicht aushält aber gut is das sicher nicht.

                      ich habe noch keinen polo und golf gesehen ohne bissl schlamm am öldeckel es sei denn er fährt immer nur langstrecke oder ich hab die nie gesehen wenn sie langstrecke hinter sich haben.

                      allein ein tag kurzstrecke reicht schon für schlammbildung am deckel und in der kurbelwellengehäuseentlüftung siehts dann noch schlimmer aus


                      Es kommt auf die Jahreszeit an, im Winter hat der sicher Schleim da gelassen.

                      Im Sommer ist das natürlich keine Kunst.

                      Ich kann mir auch nicht vorstellen,das ein Polo 6n! im Winter ohne Thermostat fährt und dann ensteht kein Kondenswasser in folge dann kein gelber Schleim? no chance!


                      gelöschtes Mitglied

                        is mir auch banane jetz.

                        mein 6n hat nun einen funktionierenden und gut. ich glaube auch bei mir geht was ans automatikgetriebe. muss ich nochmal in ruhe schauen was da dran geht.

                        es ist einfach ein gutes gefühl wenn der zeiger hammerhart an der 90 klebt


                        polobeast
                        • polotreff.de Team
                        polobeast's Polo 6N

                        Zitat:

                        ihr geht jetzt alle raus und baut euro kurbelwellengehäuseentlüftung ab und macht ein Foto.


                        heut is sonntag


                        gelöschtes Mitglied

                          sowas interessiert mich nicht.

                          man muss nur ganz leise sein mit der knarre das es nicht so laut klackt


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N


                          Ist sowieso nicht möglich da es mein erster Polo war, hab den schon ne Weile nicht mehr


                          warum fahrt ihr alle ohne thermostat? auf dauer ist das keinesfalls gut! wo ist das problem, so ein ding einzubauen? (abgesehen vom eingangs beschriebenen, monetären ausnahmefall)

                          dann brauch ich nach ansaugvorwärmung gar nicht fragen, oder?!


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

                          Zitat:

                          warum fahrt ihr alle ohne thermostat?


                          aus thermischen gründen

                          durch den kühlerumbau und den wegfall der heizung hatte ich ständig probleme mit der entlüftung. seit dem entfernen des termostates....0 probleme


                          Zitat:

                          warum fahrt ihr alle ohne thermostat?

                          Es fahren nicht alle ohne Thermostat, so wie ich das gesehen habe haben nur ich und polobeast uns als Nicht-Thermostat-Fahrer "geoutet"

                          Zitat:
                          auf dauer ist das keinesfalls gut!

                          Da gibt es geteilte Meinungen, bitte den Thread durchlesen. Was ich dazu sagen kann, meiner hat noch ohne Motorprobleme tadellos funktioniert als ich ihn weggegeben habe.

                          Zitat:
                          wo ist das problem, so ein ding einzubauen?

                          Weiß nicht ob du damit Probleme hast, für mich ist das schnell gemacht, hatte aber keine Lust dazu. Der Wagen lief ja ohne Probleme und ich wollte das Auto einfach nur fahren ohne da irgendwas dran zu machen, weil der eh schon verloren war (bzw. alles außer der Motor).

                          Zitat:
                          dann brauch ich nach ansaugvorwärmung gar nicht fragen, oder?!

                          Das Geraffel war bei mir nicht mehr verbaut.


                          Also meins ist kaputt und wird donnerstag ausgetauschz wenn alles gut geht
                          muss mir ja nen neuen.platz zum schrauben.suchen
                          und das rohr wegen der ansaugvorwährmung ist beo mir nicht drann da an meinem neuen motor ein hartmann fächer drann war und da isz das rohr nicht vorgesehen


                          Zitat:

                          ..wegfall der heizung..

                          Zitat:
                          ..hatte aber keine Lust dazu. Der Wagen lief ja ohne Probleme..

                          ich hab den thread gelesen. durch! es ist nur nicht immer ersichtlich, ob es sich um ein standard alltagsfahrzeug (mit strassenzulassung) handelt, oder ein show car. mehr oder weniger.

                          im alltag würde ich auf dauer keinen wagen halbfertig betreiben. sicher gibt es da "zwischenzustände"; hab ich ab und an auch. in diesem konkreten fall geht es um die richtige betriebstemperatur und somit verschleiss und verbrauch. wenn euch das egal ist, mir nicht. es gibt eben motoren, die fahren auch nach 300tkm noch einwandfrei. andere sind nach 120tkm platt..


                          polobeast
                          • polotreff.de Team
                          polobeast's Polo 6N

                          straßenzulassung!


                          Ebenfalls Alltagswagen mit Straßenzulassung. Über einen Austausch hab ich schon nachgedacht, dann bin ich mal durchgegangen was alles passieren kann, dann hab ichs gelassen ein neues ein zu bauen. Der Mehrverbrauch war mir egal. Das soll jeder machen wie ers für richtig hält.

                          Mal abgesehen davon: Wie viele fahren ein defektes Thermostat das ständig offen ist und bemerken es nicht mal? Ist der selbe Effekt


                          Zitat:

                          Wie viele fahren ein defektes Thermostat das ständig offen ist und bemerken es nicht mal?

                          yapp, da muss man nur die threads vom herbst durchsehen: "heizung geht nicht", "thermometer im keller"..


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            yapp, da muss man nur die threads vom herbst durchsehen: "heizung geht nicht", "thermometer im keller"..





                            schon blöd das in diesen Fällen ein defekt bemerkt wurde

                            scheiß beispiel

                            keine fragen, wie diese, würden eher bedeuten das es nicht bemerkt wird

                            im sommer wäre es am ehesten möglich es nicht zu bemerken und dann erst wenn es kühler wird. aber auch dann sollte die temperaturanzeige schon spinnen


                            Zitat:

                            schon blöd das in diesen Fällen ein defekt bemerkt wurde

                            scheiß beispiel


                            Meinst du jeder Polofahrer ist hier im Forum?... Wie viele fahren draußen rum die das nicht wissen oder die es nicht interessiert? Scheiss Argument


                            Also ich habs heute gewechselt ist ne sache von ner halben stunde
                            das eingebaute war eins aus den.zubehöhr und da hat sich dieses kupferfarbene metalteil wo die veder drann ist ca 2mm aus dem kunstoff geschoben also war es immer offen habe jetzt ein gebrauchtes original teil.eingebaut was ich noch liegen hatte und jetzt funktioniert wieder alles bin jetzt 2,5 jahre ohne gefahren
                            bin mal gespannt ob der berbrauch jetzt auch sinkt
                            komme mommentahn auf 5,6 liter im schnitt


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Meinst du jeder Polofahrer ist hier im Forum?... Wie viele fahren draußen rum die das nicht wissen oder die es nicht interessiert? Scheiss Argument


                              Ich behaupte statistisch gesehen wird die aufs jahr gesehene quote der kaputten thermostate aller betriebenen fahrzeuge unter 1% liegen. die quote derer die es nicht merken wohl bei 0,1% und die quote derer denen es egal ist bei 0,05% .

                              und das ist nicht allein auf polo bezogen. sondern auf alle fahrzeuge jedes herstellers.

                              nur weil hier mal 2-3 leute sind denen das egal ist, tut man hier wieder so als würde jedem das egal sein

                              @corsaterror: du hättest das innenleben auch wieder zurück schieben können und 5,6liter schaffen hier viele nicht mal wenn das thermostat heile is


                              Habe das andere ja da gehabt und da ich ja nur draußen auf irgendwelchen parkplätzen von stilgelegten firmen usw schraube hatte ich da keine lust zu
                              zuhause.wollte.ich das dann so machen wie du geschrieben hast
                              dies ging leider nicht
                              außerdem war es an 2stellen grissen umd das gummi war auch poröß
                              von dem her holle ich mir ein neues für den notfall
                              ich habe ja auch lange gesucht was es ist
                              die einen meinten das es am ausgleichsbehälter liegt ein anderer das am fühler im kühler liegt und wieder ein anderer das es die beiden temp fühler in diesem gehäuse sind wo das thermostat drinn ist.
                              Und das alles weil er nicht warm wurde
                              zum verbrauch

                              ich habe ja den aee drinn
                              mit kurzem getriebe vom 1,0 mit dem.5gang vom aee
                              Fächer 200zellen kat
                              und nen austausch baumwollfielter scheint ne gute kombination zu sein


                              Zitat:

                              komme mommentahn auf 5,6 liter im schnitt

                              ich kenne zwar deine fahrweise nicht, aber das ist doch kein schlechter schnitt! das lässt sich nur noch über die rechtschreibung verbessern.


                              Ist das problem mit android und touch


                              gelöschtes Mitglied

                                über die Rechtschreibung anderer lästern und selber die Groß-und Kleinschreibung nicht beherschen




                                Auf still gelegten Firmenflächen schraubst Du? Lass Dich nicht erwischen


                                Wo kein kläger da kein richter und die grün weißen sagen da auch nix zu wenn man das so verläst wie man es vorgefunden hat
                                Nicht jeder hat ne halle
                                außerdem lernt man so zu improvisieren


                                Zitat:

                                Ich behaupte statistisch gesehen wird die aufs jahr gesehene quote der kaputten thermostate aller betriebenen fahrzeuge unter 1% liegen. die quote derer die es nicht merken wohl bei 0,1% und die quote derer denen es egal ist bei 0,05% .

                                Sorry ich lege keinen Wert auf Aussagen von Leuten die irgendwelche Zahlen aus dem Finger saugen und diese als utopische Statistiken bzw. Behauptungen von Statistiken verwenden. Nimms nicht persönlich.

                                Ich halt mich hier ab jetzt raus um diese sinnlose Diskussion zu entschleunigen.


                                Zitat:

                                über die Rechtschreibung anderer lästern und selber die Groß-und Kleinschreibung nicht beherschen

                                das ist keine frage des beherrschens. ich habe das bewusst und mit voller absicht ignoriert!

                                back to topic!


                                Prinzessin306
                                • Themenstarter

                                Zitat:

                                back to topic!


                                Danke!


                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen