vw teilemarkt

Fernbedienung Jom funktioniert nicht

bofel
  • Themenstarter

Hallo!

ich habe mir eine funkfernbedienung für meine original Zv von Jom besorgt, plug & play. alles angeschlossen(ist ja nicht viel ), aber es funktioniert nicht. wenn ich die handsender betätige tut sich nichts. habich mir gedacht vllt sind die handsender nicht angelernt. zum anlernen soll man laut beschreibung den knopf am steuergerät drücken bis ein klicken zu hören ist und dann soll man einen beliebigen knopf am handsender drücken. Problem ist aber, dass kein klicken zu hören ist! es funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen? :(

Danke für jede antwort
Gruß Felix



Wie sieht es denn aus,wenn du irgendeinen Knopf betätigst auf der Fenrbedienung, leuchtet dann vorne dieses Rote lämpchen?

Hab nämlich bei mir auch eine FFB von Jom drin und beim Einbau keine probleme gehabt.

Anlernen musste ich glaub auch nicht,ist aber lange her.

Dennoch muss im modul dieser Anlernknopf sein,drück mal den und gleichzeitig einen an der Fb,ob es klickt sei mal außer Spiel gestellt.

Ich geh mal davon aus,du hast alles richtig angeschlossen


bofel
  • Themenstarter

an der fernbedienung geht das blaue lämpchen, am steuergerät der led geht nicht. und das mit dem gleichzeitig drücken hab ich auch alles schon ausprobiert, ich bin ratlos.
ja, also beim anschließen kann man ja nicht viel falsch machen

ich habe jetzt aber ein noch viel größeres problem! aus einmal funktioniert meine zv gar nicht mehr, mein radio nicht mehr und vorne links abblendlicht auch nicht mehr! alter, was fürn sch... ist denn dieses jom zeug



Jetzt ist die Sicherung geflogen


bofel
  • Themenstarter

ist doch mist das zeug!

wie mache ich die wieder rein?


Zitat:

wie mache ich die wieder rein?


Sicherung kaufen
Sicherungskasten öffnen
defekte Sicherung ziehen
neue Sicherung stecken


bofel
  • Themenstarter

doofe frage: sicherung ist sicherung?

woran erkenne ich welche kaputt sind? oder geht das nur durch ausprobieren?


Muss aber schon eine Sicherung sein mit gleicher Ampere Zahl!

Erstmal nach der defekten Suchen!


Zitat:

sicherung ist sicherung


Nein. Die haben verschiedene Stärken. Sind farblich voneinander getrennt und die Stärke ist aufgedruckt oder geprägt.

Zitat:
woran erkenne ich welche kaputt sind? oder geht das nur durch ausprobieren?


In der Anleitung schauen welche Sicherung für die von Dir beschriebenen ausgefallenen Verbraucher sind oder wie Du schon sagst, durch probieren.



bofel
  • Themenstarter

hätte vorher überlegen sollen, danke
und ausprobieren meine ich halt gucken ob noch andere elektrische verbraucher nicht gehen.
sind von den besagten verbrauchern alle sicherungen unterm lenkrad?


Zitat:

sind von den besagten verbrauchern alle sicherungen unterm lenkrad?


Im Normalfall ja


bofel
  • Themenstarter

okay ich danke euch

dann werd ich mal im haus nach sicherungen suchen gehen oder in den baumarkt fahren

und am montag ruf ich erstmal bei jom an!


bofel
  • Themenstarter

also da unten auf der klappe steht: linkes abblendlicht ist 15. aber sicherungen mit ner 15 drauf gibt es ungefähr 6-7 mal
und die sicherung für radio und zv ist nummer 28, die gibt es dort gar nicht :(
und nun?


bofel
  • Themenstarter

Okay Sorry, war dumm von mir. Die Zahl steht auf der Sicherung und ist natürlich die stärke


Zitat:

dann werd ich mal im haus nach sicherungen suchen gehen


Aus Muttis Auto klauen

Zitat:
linkes abblendlicht ist 15. aber sicherungen mit ner 15 drauf gibt es ungefähr 6-7 mal


Platz 15 oder 15 Watt?



Hast Du vielleicht jemand im Ort der Dir das mit den Sicherungen mal erklären kann?


gelöschtes Mitglied

    das wollt ich grade schreiben, aber so dämlich , das trau ich keinem zu


    bofel
    • Themenstarter

    hey, kein mobbing hier
    ich hab das jetzt gecheckt und die sicherung gewechselt, war auch nur eine, die vom abblendlicht(beide) sind in ordnung, also ist wohl die birne kaputt.
    danke für eure schnelle hilfe

    nochmal zum eigentlichen thema: weiß vllt jemand eine lösung? also außer zurückschicken


    hast du auch die richtige bestellt für dein Auto?
    Es gibt ja verschiedene Pin Belegungen bei den Pumpen, ich denke fürs richtige Modell (6N) hast du die genommen?

    Ich meine da gibt es 2 paar Pumpen, die eine hat 11 Pins und die andere 12 Pins oder so ähnlich.


    bofel
    • Themenstarter

    Ehm, ich dachte schon, dass ich die richtige hab. Da stand dabei, dass die fürn Polo 6n ist: http://www.ebay.de/itm/230733722715?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_4816wt_929&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Dass es zwei verschiede zv Pumpen gibt wusste ich nicht.. Meine hat theoretisch 12, aber sind nur 4 oder 5 belegt beim original Stecker.


    also laut beschreibung müsste die ja passen.
    hast du schon auf original wieder umgebaut also ohne funk-zv dazwischen und geht sie dann noch die normale ZV?

    ich kenne das von meiner funk-zv das ich öffnen und schließen vertauschen musste und das diese nur für die 12Pin Pumpe ist, sonst hat bei mir alles geklappt


    bofel
    • Themenstarter

    ja hab ich, ohne stecker dazwischen funktioniert sie, und auch mit stecker funktioniert die zv mit schlüssel.

    wie meinst du öffnen und schließen vertauschen?
    also ich hab hier mal n paar fotos, beim original stecker sind nur 6 pins(1,3,4,7,8,10), beim neuen alle 12, teilsweise sogar doppelt.


    messagepart-7.jpg
    messagepart-7.jpg
    messagepart-8.jpg
    messagepart-8.jpg
    messagepart-9.jpg
    messagepart-9.jpg
    messagepart-10.jpg
    messagepart-10.jpg
    messagepart-11.jpg
    messagepart-11.jpg

    hast du mal gemessen ob irgendwo an der box strom ankommt. Die led blinkt ja nur wenn das auto per funkfernbedienung abgeschlossen ist.

    finde das komisch, die ist ja plug&play und für das Modell aber geht nicht.....

    und es kommt kein kurzes klacken wenn du den knopf kurz voll durchdrückst.

    Anleitung dabei ob du irgend ein kabel tauschen musst


    bofel
    • Themenstarter

    ich weiß nicht wo ich da messen soll...
    ja ist auch komisch, eigentlich ja nur draufstecken und los gehts..
    und da das klicken nicht kommt, vermute ich iwie dass das steurgert nicht funktioniert...
    anleitung steht nur drin anschließen und fertig und dann optional blinker etc.


    gelöschtes Mitglied

      Die Sicherungen auf den Kabeln selber alle in Ordnung? Einfach mal 12V auf dem Steuergerät gemessen? (Rotes Kabel) wo auch die Sicherung sitzt?

      Es kann vorkommen das man 2 Adern tauschen muss , aber das ist lediglich der Fall falls die Knöpe vertauscht sind (Auf ist zu und zu ist auf) das hat aber erstmal ja nix zu tun wen ja garnix funktioniert... ausser du hast garnicht versucht den anderen Knopf zu drücken... was ich aber nicht glaube..

      MFG


      bofel
      • Themenstarter

      Sicherungen gucke ich mir gleich mal an. Wo muss ich denn schwarz vom Messgerät dranhalten?
      Das hab ich auch schon gelesen, aber ich hab alles ausprobiert, alle knöpfe gedrückt etc..


      bofel
      • Themenstarter

      Also die Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.

      Also wie Messe ich 12v nach?


      das schwarze kabel muss im messgerät bei COM Buchse rein und das kannst du auf masse, blanke karosse wie halteschraube oder ähnliches (oder nimmst ein braunes kabel)

      und mit dem roten Kabel musst du am Messgerät in die buchse V /Ohm (kommt aufs Gerät an und einstellen auf 20V... dann gehst du auf ein dickes rotes kabel oder gelb, kannst auch einfach komplett durchmessen.

      Dann siehst du ob überhaupt Spannung ankommt.


      musste normal lange drauf drücken bis es klickt... hmmm ...


      bofel
      • Themenstarter

      Cool danke weil gestern hatte ich mir ja schon ne Sicherung zerhauen

      Naja, aber wie lange? 5 Minuten?


      also eigentlich musst du nur kurz und kraftig draufdrücken und gehen lassen und dann den handsender eine taste drücken dann müsste es in der box klicken


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen