vw teilemarkt

1,3l 16v

KlauZ
  • Themenstarter

So thema gabs ja schon oft, aber immer wurde meist an nur 2 firmen gelinkt...

gibt es hier welche die sowas fahren ? evtl noch in Verbindung "Weber"

Würde mich interessieren was da so an leistung bei rumkommt



moin!
ist vom finanziellen aufwand her blödsinn.
nen 1300er Unterbau vom "alten" 111er mit 16V fährt man nur, wenn man reglementbedingt den kleinen 111er block fahren muss.
ansonsten kenn ich keinen grund, auf mehr hubraum zu verzichten.

gruß


KlauZ
  • Themenstarter

Na ich habe mir nun doch wieder ein Polo zugelegt "kann nich ohne lach" und damit wollte ich etwas Salom fahren...

Verbaut ist ne 3F Maschiene hat mir aber dann doch etwas zuwenig dampf, 120PS sollten es min. sein die frage ist eben wie komm ich am Günstigsten an die min 120PS ?



mit einen g40 kommst du am günstigsten an die ps


KlauZ
  • Themenstarter

das ist mir auch klar. aber ich würde dann doch gerne die kleine klasse fahren

Saugermotor ist Teuer, aber der Sounf unbezahlbar


also leistung bekommst du aus so einem konzept reichlich heraus.

da sind größer 200 PS möglich, aber auch zu preisen im weit 5 stelligen bereich


Klaus wende dich doch mal an den uli aus steinenberg, der hat aus seinem HH damals mit webern 126PS geschafft... weiß aber net was dr sorg da alles verbaut hat...


KlauZ
  • Themenstarter

Gut wenn ich genau überlege bei Mobile zb ist ein STH Sorg Motor Käfig etc 130PS für 3900,-

Wäre eigentlich ne feine sache aber das Auto zu schlachten würde mir auch weh tun irgendwo, vielleicht finde ich ja auch noch wo nen gebrauchten 8v mit der gewünschten Leistung

aber diese 16v sache ist irgendwo lecker..

Tüvbar muss das ganze allerdings auch sein...


Basis: 2er BJ 84 mit einser Radläufen.... es wird ganz viel arbeit...


polo3.jpg
polo3.jpg

KlauZ
  • Themenstarter

Stefan ich kenn Ulis Auto Bin ja immerhin im selben "Club" lach...


Und das ist Sorg Motor wie Andi`s einser auch der 138PS sogar hat, aber die Kosten sind enorm

denke für das geld baust nen 1.3l 16v und hast die selbe leistung evtl sogar mit G-Kat und einer normalen einsprizung...



Gibt da jemanden der fährt nen G40 mit 16V Kopf und G60 Lader! (AFH Kopf)

Mich Persönlich würde nen ABD Rumpf mit 16V Kopf und Webern reizen!

Die vom 16V mit 75PS habe ich schon verglichen ist nicht ohne weiteres gemacht!


ich kann morgen mal Bilder machen


KlauZ
  • Themenstarter

Röttele-Racing is ne Firma hier bei mir ums eck

der hat nen 1.3l 16v G65 mit 230PS nun machen die noch Kopfbearbeitung+Nocken bin gespannt was da rumkommt



du willst ja motorsport machen.

mich hat das konzept 1,6l ABU mit Einzeldrossel sehr überzeugt.

das würde ich immer wieder bauen.

aber dann wird das ja nichts mit der Guppe H 1300 cm³


KlauZ
  • Themenstarter

Einzerldrossel klingt auch sehr interessant hast du Tüv damit ?


ja habe ich, ist aber als 1300er eingetragen mit 88kw

beim abu verdichtung richtig hoch, ne schöne nocke, kopf ein wenig machen, einzeldrossel und du bist bei >140 PS aber halt als 1600er


KlauZ
  • Themenstarter

140PS sollten mit 1.3l auch gehn is nur die frage was so ein umbau an geld frisst, ich werde am besten mal div firmen anschreiben was so ein Motor so kostet aber nun kommt der kleine erst in die garage bis zum nächsten winter dann gehts los


das ist klar, aber mit ganz anderen finanziellen aufwand


Wenn du 120ps haben willst und nen 16V dann liegt doch nix näher als der 1,6er 16V vom 6N GTI, ich fahr den seit nem 3/4 jahr im Alltags 2F, der geht gut und braucht kaum Sprit.


aber er will ja bei 1300ccm bleiben damit er in der kleinen klasse fahren kann...

und einfach nen 1,6 16V reinhängen kann "jeder"


KlauZ
  • Themenstarter

Mal schaun was es dann mal sein wird bis es an den Motor geht vergehn noch einige Arbeitsstunden und Tage...

Plane nur gerne Zeitig...

Mann könnte ja auch 1.3l Block mit 1,5l Welle fahren und betrügen *lach*

aber ich bin für Fairensport also sollte auch 1.3l sein


KlauZ
  • Themenstarter

So eben ma Reglement gelesen beim ADAC Clubslalom also da gibt es nurnoch Leistunsgewicht klassen, und dann eine offene klasse bis 1,6l und über..

beim dmsb jeh nach gruppe also n oder h

1.3-1.6l

bzw 1.4-1.6l

Somit wird das Projekt nun doch günstiger


dann lese auch nochmal ob der motorblock orginal aus der baureihe sein muss wo die karosse herkommt.

das wäre jetzt interessant


als 1300ccm 16v wär auch die kombi adx block afh kopf interessant
afh und adx haben die gleiche bohrung und adx ist der kurzhubigste 1300ccm den ich kenne


KlauZ
  • Themenstarter

Zitat:

dann lese auch nochmal ob der motorblock orginal aus der baureihe sein muss wo die karosse herkommt.

das wäre jetzt interessant


wäre das der fall könnte man wenigstens die 1.5l welle fahren in einem 1.3l block dann wären aber wieder die kosten enorm


also für 1500,- gibts schon nen kompletten 6n GTI mit 120PS
wenn die einsprizung verändert wird musste halt gruppe H fahren des is fakt


Zitat:

als 1300ccm 16v wär auch die kombi adx block afh kopf interessant
afh und adx haben die gleiche bohrung und adx ist der kurzhubigste 1300ccm den ich kenne


da hast du ja recht, so baut man sowas, aber trotzallem wird das ein sehr teurer motor.

wele,schwung usw machen um den adx drehzalfest zu bekommen.
andere kolben usw.
Kopf auf mechanische tassen umbauen die nocken usw.

wenn der motor halten soll bist du auch über 10.000 Euro


Also erstens mal: Wenn du den Bock in nem Jahr wieder zum Verkauf ausschreibst, dann werd ich vorbeikommen, den aufn Hänger laden und, nochmal n Jahr später bei schönstem Wetter, n Besuch in deiner Halle machen.

Es gibt vom 6n n 1,4l 16v; das müsste doch auch n 111er Block sein. Wenn du dort ne 1,3er Welle und passende Kolben reinbekommst, hättest du dein "Slalomproblem" schonmal gelöst.

Weber bekommste da sicher auch drauf; der Rest mit Tassen, etc, is dann bestimmt auch lösbar.

Oder eben die 8V-Variante, von der ich dir erzählt hab. Ich hab ewig hin und her gehirnt, aber mir fällts nich ein. Ich hab noch ne Idee, wie ich an die E-Mail komme und damit auch an die Website; ich versuch das mal

Grüße


Zitat:

da hast du ja recht, so baut man sowas, aber trotzallem wird das ein sehr teurer motor.

wele,schwung usw machen um den adx drehzalfest zu bekommen.
andere kolben usw.
Kopf auf mechanische tassen umbauen die nocken usw.

wenn der motor halten soll bist du auch über 10.000 Euro



geb ich dir recht
hab ja nicht behauptet das es günstig ist


KlauZ
  • Themenstarter

Zitat:

Also erstens mal: Wenn du den Bock in nem Jahr wieder zum Verkauf ausschreibst, dann werd ich vorbeikommen, den aufn Hänger laden und, nochmal n Jahr später bei schönstem Wetter, n Besuch in deiner Halle machen.



Da wird nix Verkauft


Antworten erstellen