vw teilemarkt

Abgaswarnlampe leuchtet

FloN.
  • Themenstarter

Hallo an alle,

Ich habe das Problem das meine Abgaswarnlampe (gelb Motorsymbol) leuchtet. Ich war bei meinem örtlichen Schrauber und habe den Fehler auslesen lassen, es wurde ein Sensor am Zahnriemen gewechselt, zwei Wochen später leuchtet die Lampe wieder, der Fehler war das ein Wert im Kat zu niedrig ist. Ich habe den Fehler quitieren lassen und heute morgen leuchtet die Lampe wieder, meine Frage ist habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Fehler, denn ich kann mir kaum vorstellen das nach 77tkm der Kat defekt ist.

Was ich noch vergessen habe, ich habe keinen Leistungsverlust oder erhöten Sprittverbrauch (ca.6l)
Mal ein paar Daten zum Fahrzeug: km Stand 77tk 1,2l 3 Zylinder 55 PS Polo 9n Klima Ausstattungspaket cricket



Hey,

also erstmal müssten wir wissen was genau in deinem fehlerspeicher drin steht. denn sobald die Motorkontrollleuchte einmal aufleuchtet, wird ein fehler im system gespeichert.
Ich würde sagen, fahr nochmal zum fehlerspeicher auslesen und lass dir einen genauen bericht ausdrucken.

Ich habe auch das problem mit der kontrollleuchte.
Bei mir leuchtet sie nach dem löschen immer nach 30-40 km.
Liegt aber daran dass ich ne LPG anlage habe und die lambasonde nicht so recht damit klar kommt..

Um bei dir jetzt keine teuren teile auf verdacht zu tauschen solltest du, wie gesagt, einen genauen bericht vom fehlerspeicher haben. Dann sind wir um einiges schlauer

gruß Micha


FloN.
  • Themenstarter

Hallo nochmal an alle,

ich habe den Speicher auslesen lassen und es wird mir der Fehlercode p0420 (Kat Leisten zu gering?) angezeigt, ich habe diesen wieder löschen lassen, jetzt wäre es toll wenn ich von Euch mal ein paar Meinungen geschrieben bekomme.

Danke schonmal



Mit dem Sensor am Zahnriemen meinst du sicher den Drehzahlsenser bzw Nockenwellensensor.
Der ist häufig kaputt und sorgt dann für unrunden Lauf.

Defekte Temperatursensoren geben dem Steuergerät falsche Werte, woraufhin das Gemisch zu fett oder zu mager gemischt wird, woraufhin wiederum der Kat nachregeln soll.
Die Sonde vor dem Kat merkt, daß CO-Werte oder so nicht gut sind (wegen defekten Temperatursensor) und will nachregeln.
Das geht nicht gut wegen dem besagten defekten Sensor.
Die 2. Sonde nach dem Kat soll schauen, ob der Kat das gefiltert hat was er sollte. Das Steuergerät vergleicht die Werte Sonde 1 zu 2 und soll alles entsprechend regeln.

Wie du merkst, kriegst du Fehler die auf Kat und dessen Sonden hinweisen, aber da ist die Ursache gar nicht versteckt.
So wechseln Werkstätten gern teure Dinge (und nebenher vermutlich heimlich den Temp.sensor).

Soweit meine Vermutung.

Falls ich auf dem Holzweg bin, korrigiert mich.
Kenne den Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering) selbst nicht.


FloN.
  • Themenstarter

Ok nett das du so ausführlich geantwortet hast aber wie komme ich jetzt mit meinem Problem weiter, was soll ich reparieren?


du kannst deine Temperatursensoren prüfen, ob sie noch heile sind und temperaturabhängig die richtigen Widerstandswerte haben.


Ohmtabelle Temperatu
Ohmtabelle Temperatu

Zitat:

Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering)


Genau den selben Fehler habe ich auch immer wieder.
Ich lösche ihn & nach 30-40km kommt er wieder. Immer und immer wieder der selbe.

Ich habe schon mittlerweile das AGR Ventil gewechselt und die erste Lambdasonde (lt. Vorbesitzer)

Demnächst werde ich wohl auch meinen Temperatursensor für´s Kühlwasser und für die Ansaugluft prüfen, wie Paul schon geschrieben hat.

Wenn sich bei mir was ergibt, werde ich auf jeden fall berichten

Gruß

P.S. In meinem Diagnosegerät nennt sich der Fehler:
Kat Bank 1 - Wirkungsgrad zu gering


FloN.
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe den Tmeperatursensor einfach mal ausgetauscht und der Fehler wurde quittiert. Leider ist mein Problem immer noch da, ungefähr nach 40km ging die Warnlampe wieder an und der selbe Fehler steht wieder an.

Habt ihr noch Ideen?


Was wir auch schon öfters hatten, war ein riss im krümmer/kat, ist ja ein teil.

Musst mal den hitzeschutz abbauen und gucken.



Zitat:

ich habe den Tmeperatursensor einfach mal ausgetauscht und der Fehler wurde quittiert. Leider ist mein Problem immer noch da, ungefähr nach 40km ging die Warnlampe wieder an und der selbe Fehler steht wieder an.


habe den Kühlwasser- und den Ansauglufttemperatursensor vorgestern durchgemessen.
Beide funktionieren einwandfrei. Also daran kann es schonmal nicht liegen.

Hast du schonmal probiert während der Motor im Leerlauf läuft, die erste Lambdasonde abzuklemmen?
Was ändert sich bei dir?

Ruckelt der Motor generell bei dir?
Läuft er unruhig? Hat der spürbare Zündaussetzer oder ähnliches?


Zitat:
Was wir auch schon öfters hatten, war ein riss im krümmer/kat, ist ja ein teil


Das kann es natürlich auch sein.
Schraub dafür das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer ab und sprüh den Krümmer mit Lecksuchspray (alternativ auch Bremsenreiniger) ein. Wenn sich die Drehzahl ändert, dann hast du einen Riss am Krümmer/Vorkat.
Ansonsten könnte auch ein Riss im Rohr zwischen Vorkat und Hauptkat sein. Meistens ist es das Flexrohr, wie es bei mir war. Nach dem Wechseln, hat sich nichts geändert. Die Leuchte kommt nach 30-40 km wieder :(

Berichte, wenn du was neues hast.
Viel Glück bei der Suche

Gruß Micha


Zitat:

Mit dem Sensor am Zahnriemen meinst du sicher den Drehzahlsenser bzw Nockenwellensensor.
Der ist häufig kaputt und sorgt dann für unrunden Lauf.

NW Sensor merkt man beim Start. Bezugsmarkengeber geht der Motor aus und setzt einen Fehler.

Zitat:
Defekte Temperatursensoren geben dem Steuergerät falsche Werte, woraufhin das Gemisch zu fett oder zu mager gemischt wird, woraufhin wiederum der Kat nachregeln soll.

ein Kat regelt nichts

Zitat:
Die Sonde vor dem Kat merkt, daß CO-Werte oder so nicht gut sind (wegen defekten Temperatursensor) und will nachregeln.

die lambdasonde regelt nichts und misst restsauerstoff im abgas nicht CO.

Zitat:
Das geht nicht gut wegen dem besagten defekten Sensor.
Die 2. Sonde nach dem Kat soll schauen, ob der Kat das gefiltert hat was er sollte. Das Steuergerät vergleicht die Werte Sonde 1 zu 2 und soll alles entsprechend regeln.


ein Kat filtert nicht. das steuergerät stellt durch die Monitorsonde fest, ob der Kat ok ist.


Zitat:
Wie du merkst, kriegst du Fehler die auf Kat und dessen Sonden hinweisen, aber da ist die Ursache gar nicht versteckt.
So wechseln Werkstätten gern teure Dinge (und nebenher vermutlich heimlich den Temp.sensor).

welchen temp. sensor? der, der nicht im fehlerspeicher ist? also LMM? warum soll man auf verdacht nen sensor wechseln wenn da steht, dass kat leistung nicht ausreicht. hört sich ganz nüchtern eher nach einem kaputten Kat an, oder? und "heimlich" was wechseln... wie soll man denn dann eine rechnung schreiben? man kann die "heimlich" eingebauten teile ja schlecht auf die rechnung schreiben. ausserdem kann ich mir ja ne diagnose stellen lassen und wenn ich ein schlechtes gefühl habe zu einer anderen werkstatt fahren.

Zitat:
Soweit meine Vermutung.

Falls ich auf dem Holzweg bin, korrigiert mich.
Kenne den Fehlercode p0420 (Kat Leistung zu gering) selbst nicht.


möglich ist noch ne ganze menge. z.b. agr also auch ventilsteuerung! oder sekundärluftpumpe. vllt ist der kat innen etwas verschmolzen und das beeinträchtigt seine leistung. also mal kat abchecken lassen. ne gute möglichkeit zum überprüfen, wäre eine abgasuntersuchung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen