vw teilemarkt

Teilefragen (AAV)

Passiii
  • Themenstarter

Hey Leute,

und zwar steht bei mir jetzt bald der Wechsel von Zahn- sowie Keilriemen, Wasserpumpe und der Wischerblätter an. Da ich bis jetzt preisgünstige Sachen bei ATP bekommen habe hatte ich da wieder nachgeschaut.
Diesmal traf mich dann aber doch der Schlag.
Ich hatte meinen Wagen ausgewählt, dann nach Teilen gesucht. Schön, Wasserpumpe mit Zahnriemen das billigste für 40€. Ich dann unter passenden Modellen geschaut und dort war meiner dann auch aufgeführt.
Etwas stutzig machte mich es dann doch das es noch ein Set von Bosch gab welches mal eben das doppelte kosten sollte, dort aber auch stand das es speziell für den AAV ist. Ich hab dann mal weiter geguckt und egal welches von den Sets ich angeklickt habe unter passenden Fahrzeugen war meiner dabei nur bei dem einen Bosch Set stand das AAV ...

Das Gleiche war beim Keilriemen so.

Habt ihr da Merkmale woran ich erkennen könnte welches davon das richtige ist ?


Zu den Wischern wollte ich noch fragen ob alle 3 Wischer gleich sind ?
Weil durch die Recherchen kam der Verdacht auf das sie das sind.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß !



Eigentlich musst du nur drauf achten ob du einen Supertorque Riemen hast oder nicht (Zahnbild an Nockenwellen-, Kurbelwellen- und Wasserpumpenrad).

Bei deinem neuen Riemen und der Wasserpumpe musst du dann drauf achten das es das selbe Zahnbild ist.

Im Idealfall bestellst du einfach Riemen und WaPu in beiden (Zahnbild-)varianten und schickst die falschen Teile dann wieder zurück, dann kann nix schief gehen.

Speziell für AAV, NZ oder so gibts nicht. Bei den Saugern gibts da mMn keine Unterschiede (G40 mal aussen vor gelassen).


Meinst du die Scheibenwischer?
Vorne sind beide 40cm lang. Hinten weiß ich nicht genau wie lang aber maximal 30cm, beim Steilheck. Ob das Coupé hinten einen anderen Wischer hat kann ich dir nicht sagen.



Die Wischer sind beim Coupe vorne und hinten gleich.
Beim Steilheck hast du hinten ein kürzeres Wischerblatt


Antworten erstellen