vw teilemarkt

Funktionsweise selbstnachstellendes Kupplungsseil

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich wegen der Funktionsweise des selbstnachstellenden Kupplungsseiles ein kleines Brett vor dem Kopf:

Man sagt ja, dass das selbstnachstellende Kupplungsseil den Sinn hat, den immer dünner werdenden Belag einer alternden, verschleißenden Kupplung auszugleichen. Ich habe mir die Mechanik genau angeschaut und bin der Meinung, dass das Seil bei zunehmend verschleißender Kupplung eigentlich zunehmend immer strammer werden müsste. D.h. wenn eine neue Kupplung ein bisschen Spiel hätte, müsste das mit der Zeit automatisch verschwinden. Demnach würde das automatische Kupplungsseil eigentlich genau falsch herum funktionieren.

Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt? Oder kann es vielleicht sein, dass nicht die verschleißende Kupplung sondern eine Längung des Kupplungsseiles (durch die starke Zugbeanspruchung) durch die Automatik ausgeglichen wird?

Danke für die Denkhilfe und VG
Karli



So gesehen hast du recht
die musst du ja ganz zusammen gehen lassen und dann ziehst du sie ganz auseinander
und dann baust das unter spannung ein
keine ahnung wie das geht
habe ich mir auch noch nie gedanken drüber gemacht
obwohl ich das ding schon so oft aus und eingebaut habe
hoffe jemand kann uns da weiterhelfen ich wil das auch wissen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Corsaterror. Mir geht's auch so. Einbauen von so einem Teil ist kein Problem. Aber warum das nicht genau falsch herum funktioniert...



beim kürzen des seiles, zieht man an dem hebelarm der das ausrücklager drückt.

mit dem kürzen des seiles, und des spannen des armes erreicht man eine permanente gleich bleibende spannung an dem ausrücklager


Woran erkenne ich eigentlich ob ich so ein selbstnachstellendes Seil habe? Und wie baue ich es ein? Habe mir nen anderen Motor und Getriebe mit neuer Kupplung verbaut.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

beim kürzen des seiles, zieht man an dem hebelarm der das ausrücklager drückt.

mit dem kürzen des seiles, und des spannen des armes erreicht man eine permanente gleich bleibende spannung an dem ausrücklager


Soweit ist mir das klar. Aber wenn die Kupplung verschleißt, wird das Seil automatisch strammer. Dann müsste das selbstnachstellende Kupplungsseil sich eigentlich länger stellen, aber soweit ich weiß, kann sich das nur automatisch verkürzen.


würde das seil länger werden würde der hebel am getriebe sacken, entweder hängt dann irgendwann das kupplungspedal zu tief, oder die kupplung kann beim treten nicht mehr völlig gelöst werden


kupplung.JPG
kupplung.JPG


Denke auch dass das schlüssig klingt mit der gleichbleibenden Spannung nachm Einbau.
Etwas spät gesehen, aber meinen Segen habt ihr
/edit: älteres Modell, aber wohl zumindest ähnliche [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen