vw teilemarkt

zu wening bremsdruck

turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

hallo polo gemeinde
habe ja nun meine bremse verbaut vorne auf Audi S2 dopelkolben und hinten aus Audi S3 soweit past alles nun mein problem

der bremsdruck baut sich nur sehr schlecht auf, schon 4x enlüftet und das abs auch kontroliert, abs geht nur halt der bremsdruck ist sehr schlecht.

alle leitungen sind neu bremssätesl sind gebraucht aber überholt, das system ist dicht.

wo könte das problem liegen?
vorher hate ich schon ne G60 bremse da hast wunderbar hingehaun...

mfg



doofe frage aber haste den richtigen HBZ?


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

war ja schon ein gti mit g60 bremse vorne
daher solte das gehen...



hmmm aber wenn bremsdruck zu nieder is und du wegen entlüftung und undichtigkeiten schon geguckt hast...
ABS springt aber nicht ein oder? ( kann ja nicht weil drehzahlsensor kein signal gibt)


Ansonsten HBZ vielleicht defekt oder sowas?


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

kann ich mir nicht vorstellen haben ja nur bremsegtauscht ging ja vorher...

bremse tut er ja aber nur schlecht...


Hast du zufällig den ABS-Block ausgebaut und leer laufen lassen?
Wenn man da unachtsam ist und das Teil nicht sorgfältig verschliesst (mit den vorgesehenen Stopfen) nach der Demontage, bekommst das Ding nie wieder richtig entlüftet...

Sonst eben das hydraulische Arbeitsprinzip beachten? Hast jetz viel mehr Arbeitskolben, also viel mehr Fläche auf die sich der Bremsdruck vonner einkolbigen G60-Bremse verteilen muss.
Da du am Druckkolben (HBZ) nichts verändert hast (nicht angemessen vergrößert) stellt sich eben ein neuer geringerer Arbeitsdruck anner Bremsanlage ein, der nicht mehr ausreicht.
Gibts da Potential?


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

abs blok wurde nicht ausgebaut nur leitung gestausch an den achsen...

andere bauen doch auch ne porsche bremse ein und haben auch bremsdruck auch mit dem originalen abs block...

mfg


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

so habe da mal noch was aus gegooglet

werde noch mal den abs block entlüften lassen soll da probleme geben wenn das nicht richtig gemacht wird...

werde den polo dann mal zu werkstatt bringen.

mfg


ich kenne das so: man muss über die diagnose das abs ansteuern und die pumpe im block zum laufen bringen und dann erst normal entlüften.sonst bekommt man die luft nicht aus dem abs block raus



turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

so heute mal das abs entlüfter und noch mal die ganze bremsanlage aber ohne erfolk...

immer noch kein bremsdruck oder nur sehr spät
voheer mit der g60 anlage wars kein problem
jetzt sind S2 doppelkolben vorne und S3 hinten vergaut sollte eigenlich passen machen andere ja auch

bin am


Hi
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber vielleicht hast du ja die Bremssättel vertauscht ,also den linken rechts eingebaut und den rechten nach links.
Das Problem hatte ich auch mal wo wir bei nem Kumpel die Hinterachse auf Scheibe umgebaut haben ,da ist mir das Mißgeschick passiert :(
Und waren halt die Entlüftungsnippel unten und nicht oben wie es sich gehört .


turbobenke
  • Themenstarter
turbobenke's Polo 6N

ne ne die sind alle oben hatte ja seile nicht gepasst und so ist alles so wies sein soll und alles neu...


Naja hätte ja sein können ,aber bei mir haben die Seile trotz verkehrte einbauweiße gepaßt
trotzdem viel Glück bei der Suche noch


Hintere Bremssättel vorentlüftet? Die Dinger entlüften sich manchmal nicht mit der regulären Methode im eingebauten Zustand weil sie in einer ungünstigen Position eingebaut sind.

Auf jedenfall auch das ABS mal entlüften.


hi, wie kann man den abs blok selbst entlüften ?

habe auf G60 (VA) und GTI (HA) umgebaut und habe das gleiche problem, schon zweimal entlüftet und der bremsdruck baut sich sehr spät und schwach auf, wenn der motor nicht läuft und ich mehrmals pumpe merke ich das sich im Bremskraftverstärker druck aufbaut.

dachte erst das es undicht zwischen BKV und HBZ ist.

verbaut habe ich den BKV und HBZ (23) vom GTI.

zusätzlich habe ich ABS nachgerüstet da der HBZ ja nur 2 anschlüsse hat.

ABS block, leitun gen und kabelbaum hab ich komplett von einem Schlachtpolo übernommen.


Geht nur mit vcds oder Diagnose Tester da ist eine Funktion Abs entlüften und das steuert die Magnet Ventile und die pumpe im Abs Block an und öffnet die Ventile und spült die Luft raus.


okay alles klar , vielen dank.

VCDS hat mein kumpel ich werds mal probieren


Ist unter Bremselektronik 03 Grundeinstellung 04 und dann auswählen: Abs Entlüftung


vielen dank


Hat es bei dir geklappt Billy?


habs noch nicht gemocht, komm nicht ins abs steuergerät rein. hab es glaube geschossen beim anschließen, hatte die k-line erst ausversehen auf zündung geklemmt.

werd erst wieder einen rein hängen wenn der 1,8T mal drinnen ist.


okay. Wäre super wenn du dann ein kurzes Feedback schreiben könntest.


kann ich machen, wird aber noch ne weile dauern


Antworten erstellen