vw teilemarkt

Rücklichter unterschiedlich hell?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal

Ich hoffe ich stelle diese Frage nicht schon zu x-ten mal, aber bin im Forum hier nicht wirklich fündig geworden. :(

Bei meinem Polo 2F ist mir aufgefallen, dass die Schlussleuchte auf der Beifahrerseite viel heller leuchtet als die auf der Fahrerseite, also mindestens doppelt so hell.
Lampen hab ich beide schon getauscht. Mir ist auch aufgefallen, dass dass bei vielen anderen 2F's auch so ist. Sind die Rückleuchten in Reihe geschaltet oder warum ist das so? Die zweite Frage wäre dann, wie ich dieses Problem beheben kann?



Hi,

du könntest mal die Spannung bei beiden Rückleuchten messen uns schaun ob die unterschiedlich sind.
Sind übrigens nicht in Reihe geschaltet, sondern seperat abgesichert.
An der rechten hängt noch die KZ-Beleuchtung dran und eine evtl. Scheinwerferreinigungsanlage... (beim 2f )

Schau mal ob beide Leuchtmittel die gleiche Watt zahl haben, beide vom selben Hersteller und in etwa gleich alt.
Rückleuchten beide gleich? (Alter, Hersteller) Manche haben dickeren und andere dünneren Kunsstoff.

Wenn die Volt zahl unterschiedlich ist (was du ja messen sollst) alle Kontakte auf Korrision, Leitungen auf Beschädigungen und Masseleitung prüfen. Masseverbindung oxidiert?

Mein Polo hat dieses Problem z.B. nicht



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Schau mal ob beide Leuchtmittel die gleiche Watt zahl haben, beide vom selben Hersteller und in etwa gleich alt.
Rückleuchten beide gleich? (Alter, Hersteller) Manche haben dickeren und andere dünneren Kunsstoff.

Ja, hab ja beide erst ausgewechselt.
Zitat:
Wenn die Volt zahl unterschiedlich ist (was du ja messen sollst) alle Kontakte auf Korrision, Leitungen auf Beschädigungen und Masseleitung prüfen. Masseverbindung oxidiert?

Das werd ich mal machen... Danke erstmal.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn die Volt zahl unterschiedlich ist (was du ja messen sollst) alle Kontakte auf Korrision, Leitungen auf Beschädigungen und Masseleitung prüfen. Masseverbindung oxidiert?

Problem gelöst.... Danke!


Hi,
bitte, bitte...
aber vielleicht ist es auch für andere Hilfreich wenn du mal schreibst was das problem verursacht hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe auf der besagten Seite einen Widerstand messen können, demnach habe ich alle Kontaktpunkte der Beleuchtungsleitung nach hinten, unter die Lupe genommen.
Angefangen vom Lichtschalter am Amaturenbrett, bis hinter in Kofferraum an die Rückleuchte. Hab vorne im Motorraum alle Kontakte des "Sicherungskasten" vom Grünspan befreit
Die Leitung an sich war okay, also keine Beschädigungen oder sonstiges.
Hab an der Rückleuchte den Stecker ab und dort ebenfalls die Korrosionsstellen mit Schmiergelpapier entfernt und alles schön mit Kontaktspray eingesprüht.

Das ganze Spiel auch auf der anderen Seite, allerdings war dort alles i.O. deshalb wahrscheinlich auch von Anfang an heller geleuchtet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen