vw teilemarkt

GTI vs. 40-tonner...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mir is heut an der Ampel ein 40tonner hinten draufgefahren.
Bin dann ausgestiegen und hab den gefragt was des soll...
dann sagt der rotzfrech zu mir ich bin selbst schuld. wäre zu langsam losgefahren und er sieht des ned ein und wollt mi halt aus wut anschieben...
aufgrund dieser ansage hab ich natürlich gleich die polizei geholt.
natürlich hat er es dann abgestritten und versucht mir die schuld in die schuhe zu schieben von wegen ich hätte nachdem ich bei grün los bin ohne jeglichen grund wieder angehalten. so ein vollpfosten.
Naja schuld hat ja immer der der auffährt, aber das kann doch ned sein dass der jetz einfach mit ner verwarnung davon kommt?! was wenn ich kinder hinten drin gehabt hätte?

ne idee wie man sonen kranken typen ausm verkehr zieht?



Zitat:

Naja schuld hat ja immer der der auffährt,

Allgemeiner Irrtum - der Vordermann wird wohl in nicht wenigen Fällen auf einer Teilschuld sitzen bleiben können.
Zitat:
was wenn ich kinder hinten drin gehabt hätte?

Wie weit is denn dein Polo zamgeschoben ?
Is halt kein Volvo - wer seine Kinder schützen will lässt sie zu Hause, hätte ja auch ein SUV sein können der mit 60 hinten drauf rauscht.

Trotzdem verständliche Reaktion von dir - habs mir auch schon paar mal überlegt warum so mancher assozialer Ellenbogen auf den Strassen fahren darf (eignungsprüfung etc.).

Glaub der wollte nur eine Ausrede um mal eine halbe Stunde nicht fahren zu müssen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja aber in meinem fall hat nur er schuld. Hat die polizei festgestellt.
Meinem golf gehts halbwegs gut. Scheint zumindest äusserlich. Man weiss ja noch ned wie es unter der stossstange aussieht. Aber das mit den kindern war eher darauf bezogen, dass so ein kranker mensch vlt ned nur leuten in der stadt an ampeln drauffährt sondern man weiss ja nie wann die grad miese Laune haben. S nächste mal fühlt der sich vlt auf der autobahn provoziert und fährt da jemandem drauf und wer weiss wie das dann ausgeht. Auch in meinem fall konnte er ja die Höhe des schadens ned abschätzen und wenn mein golf ned so stabil gewesen wäre dann wäre es anders wohl ausgegangen. mir gehts einfach drum dass der mit ner verwarnung davonkommt, also quasi unbestraft. Bin gestern nachmittag noch auf drängen der polizei ins krankenhaus. Jetz bekommt er zumindest vom staatsanwalt ne strafanzeige. Die vlt eingestellt wird. Und das schmerzensgeld zahlt dann auch noch die versicherung... Wenn er es wenigstens aus eigener tasche zahlen müsste.... Aber ne...
Da kann man nur hoffen dass er punkte bekommt und vlt schon genug hat...



Zitat:

in meinem fall hat nur er schuld. Hat die polizei festgestellt.

Das kann eig. nur ein Gericht verbindlich feststelln, die Beamten vor Ort nehmen den Vorfall nur auf.
Zitat:
Meinem golf gehts halbwegs gut.

Na also
Hoffen wir dass sonst nix zum rosten anfängt oder zerdengelt is.
Zitat:
Aber das mit den kindern war eher darauf bezogen, dass so ein kranker mensch vlt ned nur leuten in der stadt an ampeln drauffährt sondern man weiss ja nie wann die grad miese Laune haben

Ellenbogengesellschaft
...is aber leider so - gegen Assis kann man auch gerichtlich kaum was wirken...
Zitat:
Auch in meinem fall konnte er ja die Höhe des schadens ned abschätzen und wenn mein golf ned so stabil gewesen wäre dann wäre es anders wohl ausgegangen.

Jop, da kommen schon mal schnell paar Kiloeuro zam wenn ein, zwei Plastikteile neu müssen und dann auch noch lackiert werden etc.
Gut dass die "alten" Autos noch so viel aushalten - hätt nämlich auch schlechter ausgehen können für dich, erst recht wenn der Schaden unterhalb der Anwaltskosten liegt etc...

Zitat:
mir gehts einfach drum dass der mit ner verwarnung davonkommt, also quasi unbestraft.

Aber auch hier kann man leider nichts machen - in einer freien Marktwirtschaft Ellenbogen generell zu verbieten is ihr Todesstoß
Zitat:
Bin gestern nachmittag noch auf drängen der polizei ins krankenhaus.

Sehr gut, vergessen viele und nach paar Tagen fällts schwer ein ggf. vorhandenes Schleudertrauma rechtlich wasserdicht nachzuweisen
Die Anzeige wird recht sicher eingestellt (wegen geringfügigkeit oder so) und des Schmerzensgeld is dann halt für dich ein kleiner Bonus aus der Aktion ... besser als nichts, hat aber schon fast was von Schweigegeld
Indirekt zahlt ers ja über die Beiträge doch aus eigener Tasche - ein kleiner Trost.

Punkte gibts wohl weil nix drastisches passiert is wohl nicht genug - is aber nur eine Vermutung.
Drück dir trotzdem die Daumen dass er noch ein blaues Auge bekommt - allein weil ich so Assis kielholen könnt. Kann die aufs übelste ned ab solche Haudraufs -.-


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Könnt mich no immer aufregen. Kann mi seit gestern abend kaum no rühren, die nacht war horror weil i mi ned mal umdrehen kannn... Und das alles einfach so weil der grad schlecht gelaunt war...
Heute mal zu vw und nen kostenvoranschlag machen lassen.... Grad mal paar tage angemeldet den gti... Das ist doch irgendwie immer so...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber mir is grad eingefallen was meinem gti wohl das leben gerettet hat
Der hat ja ne abnehmbare hängerkupplung der Träger hat wohl das schlimmste verhindert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war grad bei VW. es ist ein totalschaden. klasse echt... :(


Zitat:

Grad mal paar tage angemeldet den gti... Das ist doch irgendwie immer so...

Leider.

Aber mal ehrlich, welches BJ is der denn ?
Da hast ja teils mit 1000€Schaden schon an Totalschaden zusammen, oder ?

Wenn dus reparieren lässt zahlts seine Versicherung so weit ich weis.

Was is denn alles hin/verzogen ?


gelöschtes Mitglied

    vw bringt da mal garnix. 50euro bezahlen für nen kostenvoranschlag den kaum eine versicherung ankzeptiert wie sie aufgestellt wurde.

    du musst zu nem freien gutachter gehen. der steht dir zu. du zahlst nix und das gutachten wird zu 100% anerkannt und meistens bringt das wesentlich mehr geld als das was vw aufgestellt hat.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zu einem gutachter darf ich erst ab einem schaden von 1000 euro gehen!
    deswegen musste ich ja vorher zu vw um den ungefähren schaden feststellen zu lassen. der schaden beträgt bei weitem über 3000 euro.
    kaputt ist: 1 rücklicht, heckklappe hat ne beule, stoßstange kaputt, hängerkupplung verbogen, heckblech verbogen, längsträger hats gestaucht an denen die kupplung fest war und an der seite hat der golf unter der stoßstange links falten geworfen weils den so zammgeschoben hat.
    naja es ist einer der seltensten 3er GTIs. Was den wert erheblich oben hält.
    Ist ein GTI TDI 20 Jahre Jubiläums Edition mit vollausstattung BJ ende 96...
    Tüv war neu.
    Also wiederbeschaffungswert wird zw 2500 und 3500 liegen.

    morgen telefonier ich mit der gegnerischen versicherung, gehe zum gutachter und rufe nen anwalt an.


    gelöschtes Mitglied

      da haben die dir aber einen scheiß erzählt

      selbst wenn der schaden nur 200 euro groß ist kannst du zu einem freien sachverständigen gehen. der überblickt grob den schaden und entscheidet selbst ob er ein kleines oder ein großen gutachten macht.

      der preis der gutachten ist unterschiedlich und das große wird oft nicht bezahlt vom versicherer wegen ner kleinigkeit aber der sachverständige macht das schon


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      eben... das große wird nicht bezahlt, da das unfallopfer dazu verpflichtet ist, den schaden so gering wie möglich zu halten und nen schaden von 200 euro mit einem 500 euro gutachten aufzubauschen liegt wohl nicht im sinn der sache.
      deswegen bin ich auf nummer sicher gegangen weil am ende steh ich sonst da und darf den mist selbst zahlen.
      so hat mich der kostenvoranschlag 0 euro gekostet und ich weiß nun schon was in etwa auf mich zukommt. bei einem gutachter hätte ich das in ein paar tagen erst erfahren.

      p.s. mir hat keiner einen scheiß erzählt. da ich das aus erster hand weiß. von meiner versicherungsmaklerin die auch für ihre kunden unfälle abwickelt und daher den ablauf blind kennt.
      sie hatte mir auch zu einem anwalt geraten, da mir schmerzensgeld von 800-1500 euro zustehen bei einem schleudertrauma und man ohne anwalt mit 500-800 abgespeist wird.


      gelöschtes Mitglied

        ein kostenvoranschlag kostet bei vw aber grundsätzlich erstmal 50euro. wie du den kostenlos bekommen hast, ist mir ein rätsel


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        tja vw is halt ned vw. bei den einen wird service groß geschrieben... bei anderen halt ned.


        gelöschtes Mitglied

          Wie kann man denn so bekloppt sein und jemand mit Absicht hinten drauf fahren.
          Und das dann noch bei nen LKW-Fahrer bei berufsbedingt jeden Tag unterwegs ist.


          War das n Jubi GTI?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja und dann noch n Jubi GTI tdi. die gabs ja ned so oft...

          ja bekloppte gibt es... weiß das von meinem schwiegervater. der ist auch lkw-fahrer und ist auch schonmal vor wut weil er sich provoziert fühlte AUF DER AUTOBAHN nem mercedes hinten drauf.


          gelöschtes Mitglied

            Ja manch einer denk wirklich, nur weil er mit nem großen LKW unterwegs ist irgendwelche Sonderrechte zu haben.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja leider.
            naja polizei hat vorhin noch angerufen. sonntag muss ich hin wegen der anzeige.
            werde morgen auch bei der spedition anrufen und denen mal schildern was da abging. wenn die schlau sind und vlt kam sowas ja schon öfter vor, dann schmeißens ihn ja vlt raus.


            gelöschtes Mitglied

              ich würd auch bei dem seiner spedition anrufen.
              wobei ich denk das so ein cholerisch veranlagter das beim nächsten Arbeitgeber genauso macht.
              könnt ja trotzdem sein das er daraus was lernt.
              naja hauptsache ist kein großer körperlicher Schaden entstanden.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ich muss ja eh anrufen schon allein wegen der versicherung. ich hab ja noch keine daten usw.
              ja klar wird der damit ned aufhören.
              aber vlt bekommt er jetz wegen des unfalls punkte und das reicht dann für ein fahrverbot oder so... hoffnung stirbt zuletzt

              hauptsache i muss mit dem typen ned persönlich reden.
              ja wie gesagt. meine knochen sind eh schon hinüber...
              aber wie gesagt wenn i keine hängerkupplung gehabt hätte und dann no kinder drin... dann is des ganze halt kein spaß mehr.
              und vlt ist es ja beim nächsten mal so.


              gelöschtes Mitglied

                würde mir das net nehmen lassen mit dem nochmal darüber zureden.
                aber musst du selber wissen ob du den nochmal sehen willst.
                ich wünsch dir ne gute besserung.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                hat keinen sinn... hab ich ja gestern gesehen...

                danke


                wenn man sich das alles so durchliest, kann man nur mit dem kopf schütteln.

                beiderseits wohlgemerkt.

                ich muss zugeben, diese Aktion is echt blöd gelaufen, aber ihr schaukelt Euch

                immer selber wieder hoch. das is in 80%der threads so. bei der Spedition anrufen

                und denen das schildern bringt überhaupt nix. die haben besseres zu tun als sich

                deine sorgen anzuhören, glaub mal. fahre selber Brummi.. außerdem steht aussage

                gegen aussage und wem werden die wohl mehr glauben in Zeiten von so akuten

                Personalmangel? dir bestimmt nicht. er wird von der Firma nen Zeigefinger und

                nen du du du kriegen, mehr net. is Fakt. sehe es doch bei uns.

                ich würde einfach nen Anwalt nehmen, auf schmerzensgeld klagen, mir nen anderes

                Auto kaufen und die Sache auf sich beruhen lassen.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hab ich so gemacht und bei personenschaden bekommt er halt automatisch ne strafanzeige. I lass des jetz eh alles über nen anwalt laufen. Kein bock auf schriftwechsel.


                richtig so.

                der Stress is es einfach net wert. lass sich andere Leute damit rumärgern.

                die verdienen damit ihre Brötchen. immer dran denken, am ende wird alles

                gut. blech is zu ersetzen.


                Antworten erstellen