vw teilemarkt

Riemenscheibe eiert

BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

Moin,

ich hab bei meinem AEX nen Geräusch aus dem Motorraum, was gut zu hören ist, wenn ich bei erhöhter Drehzahl auskuppel. Das Geräusch kommt eindeutig von einem drehenden Bauteil.

Keilrippenriemen kann ich ausschliessen. Der ist mit Spannrolle neu reingekommen. Genau wie die LiMa. Den Zahnriemen hab ich vor 8 Wochen mit Spannrolle und WaPu neu gemacht.

Ich hab heute gesehen, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert. Ich denke das Geräusch kommt daher. Ne andere Scheibe bekomm ich am Sonntag. Evtl. ists ja dann weg. Aber was kann es noch sein? Kann es sein, dass das Kurbelwellenrad zahnriemenseitig nen Schlag hat? Sitzt da noch ein Puffer drunter?

Das Geräusch macht mich echt wahnsinnig.



BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

keiner ne ahnung was das sein kann?


Das kann einiges sein beschreib es doch mal genauer in welchen situationen es immer auftritt. Ob nur beim auskuppel oder auch wenn du nicht ausgekuppelt hast? Und beschreib mal das geräusch ein wenig genauer wenn es geht, rassel, rauschen kratzen, schlagen oder oder oder gibt ja wiele möglichkeiten.



BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

Das Geräusch ist immer da, wenn der Motor läuft. Nur wenn ich auskuppel, hört man es am deutlichsten.
Ich würde es als Surren bezeichnen. Ist halt schwer zu beschreiben. Habe leider keine Kamera da, auf der man was hören würde.


mache einfach mal den Keilrippenriemen, runter wenn das Geräusch dann immer noch da ist würde ich eher auf das Ausrücklager tippen


So wie ich das lese schleift das Rad irgendwo an der Verkleidung vom Zahnriemen. Da würde sich nichts ändern wenn man den Riemen runter macht. Wenn dem so ist, sollten aber Schleifspuren sichtbar sein.
Mir stellt sich aber die Frage warum das Rad eiert.


weshalb sollte sich an dem Geräusch etwas ändern wenn man die Kupplung drückt, wenn das Geräusch von der Riemenscheibe stirnseitig kommt?


BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

das Geräusch kommt eher aus Riemenrichtung. Ich hatte heute mal wieder die Riemenscheibe unten. An der Zahnriemenabdeckung ist nichts zu sehen, dass da was schleift. Kann ich den Motor laufen lassen wenn die Riemenscheibe unten ist, oder kann mir da der Zahnriemen runterwandern? Sollte ja eigentlich in Position bleiben. Oder?


Antworten erstellen