vw teilemarkt

indirekte beleuchtung des kofferraums

Thedyck
  • Themenstarter

tut mir leid

ich kapier die rechnung grad net...

wie kommste auf 900ohm?
welche spule?
hä?

Zitat:

wie kommste auf 900ohm?

90 Ohm (neunzig Ohm), wie schon zweimal geschrieben.
Is ein recht typischer Widerstandsbereich für die Aktorspule (die den Magnetanker anzieht). Da zwischen ~80 und ~90 Ohm hab ich mit 90 (neunzig) gerechnet
Wikipedia kanns sicher besser erklären als ich ^^

Zitat:
tut mir leid
ich kapier die rechnung grad net

Drum hab ichs für dich gerechnet - um dir zu zeigen dass du da ein Relais dran hängen kannst, da dessen Schaltverbrauch unterhalt dessen der Sofitte liegt - kurz: Die Leitung "packt" die Leistung die das Relais verbraucht locker auch dauerhaft.
Und die Rechnung is halt Grundlage meines Studiums

Solltest du tatsächlich die Leuchtdioden nehmen schreib ihre Daten hier rein (welche Spannung/welchen Strom die brauchen) und wir rechnen dir den nötigen Vorwiderstand aus damit du lange Freude am fahren hast (geklauter Werbespruch ^^).

Thedyck
  • Themenstarter

habt ihr eventuell eine idee was ich anstelle des filz nehmen könnte?

die ganzen leds die ich getestet haben kommen nicht durch den stoff

sollte halt möglichst original ausehen ... zumindest auf den ersten blick^^ und auch strapazierfähig sein

Gibt's nicht auch hauchdünnen Filz? Oder dünner Stoff (Akustikstoff oder so)?

Ich stells mir recht komisch vor

Wenn das licht von unten kommt.

Sry wegen Doppelpost, werds am PC korrigieren

Thedyck
  • Themenstarter

in meiner fantasie sieht das gut aus^^

ich kanns halt net richtig erklären wie genau ich mir das vorstelle - aber sobald das fertig ist werde ich ein bild hochladen - versprochen^^

fan am freitag (ja ich weis - ist ein feiertag) an den altan "ausbau" auszubauen und das maß zu nehmen.

muss mal gucken was sich so auftreiben lässt - das mit dem dünnen filz wurde mir auch schon gesagt und das ich den im conrad bekommen sollte ebenfalls, muss ich mal gucken

Thedyck
  • Themenstarter

Die zweiteren haben halt ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
Beide haben einen Linsenöffnungswinkel von 120° was recht ordentlich is wenn man eine Fläche bestrahlen muss/mag.

Denke aber trotzdem dass du Probleme bekommen könntest wenn du einen Filz damit Flächig durchleuchten willst.
Hast du ein Preislimit bei der Geschichte ?

Ich würde mir mal an deiner Stelle je eine Bestellen und schauen ob du noch mehr von einer Sorte brauchst.

Denk aber dran dass beide Sorten (erst recht die 10W LEDs) richtig dimensionierte Kühlkörper brauchen (und auch dementsprechend Frischluft zum kühlen in den Zwischenboden kommen sollte)

Dazu hol dir mal ein paar Textilien (verschiedene Dicken, zB alte Stoffe oder einen Filzhut etc.) und lass mal durchleuchten obs dir reicht an Helligkeit.

Ich schätze mal so bis 0,5mm dicken Filz wirst du vielleicht durchleuchten können (gerade noch sichtbar bei Dunkelheit draussen) wenn die Fasern nicht zu eng beianander liegen (grobmaschiger gefilzt).

Ganz andere Idee: Selber filzen.
Geht nicht wirklich schwer und du kannst sogar Farbmuster "reinfilzen" oder die Beleuchteten Stellen weiß etc.
Für den seitlichen Übergang zum Originalfilz muss man dann halt etwas rumprobieren bis das dunkelgrau passt.

---

Ansonsten: um welchen Filz geht es ?
Der "Originalfilz" wird nämlich fast undurchdringbar für Licht sein (nur Baustrahler aufwärts wär wahrscheinlich hell bzw. lichtstark genug) und ich würde einen "Drittanbieterfilz" empfehlen der dünner/luftiger ist.

Thedyck
  • Themenstarter

Es ist kein original filz... Aber der ist schon so 0,5cm dick...
Wie meinste das mit selber filzen... Eig sollte das ganze nicht so extrem teuer werden...

Halber cm dick -> da wird kaum was durch scheinen :-/

Selber filzen = selber Filz herstellen; Stofffasern in Wasser lösen, in Form bringen und dann trocken pressen. So kommst du sehr billig an Filz das auch licht durch lässt. Frag mal deine Mutter oder bemühe eine Suchmaschine deiner Wahl

Oder du schaust dich um nach billigem echt dünnem Filz, da ich befürchte dass der halbe cm sehr lichtdicht sein dürfte.

Thedyck
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:

ECE: C5W
Typ: Soffitte
Leistung: 5 Watt
Betriebsspannung: 12 Volt

die led-stripes die ich jetzt gakauft habe haben 6,5W

die kann ich ja einfach an die original leitung hängen, oder?

Jop, dürfte ohne Probleme gehen
Mehr als 15W würd ich ohne Nachzudenken nicht dran hängen aber bis 10 dürfts auf jeden Fall passen.

Mach irgendwo noch einen versteckten zusätzlichen Schalter rein falls sie dich doch mal blenden sollten oder so (da du eh ran musst und Kabel verlegst zu den LEDs).

Mach Fotos

Thedyck
  • Themenstarter

Ich werd die leds jezz mit einer dem tepich farblich angepassten plexiglasplatte abdecken...

Also wird nicht mehr so wie Ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte...

Ich mach ma fotos wenn ich fertig bin... Kann aber aufgrund von 2 jobs und freundin noch eine weile dauern ^^

Zitat:

2 jobs und freundin

Damit hast sicher mehr Zeit als andersrum

Thedyck
  • Themenstarter

Garantiert^^

Thedyck
  • Themenstarter

der boden ist fertig

ein pic ist drin

die hutablage fehlt noch - da kommen auch 2 streifen leds rein

Is doch ganz gut geworden
Blendets wenn man länger hin schaut ?

kauf dir einfach 50 gramm plutonium vom örtlichen Händler und verursache in deinem Kofferraum eine kernfusions

Vorteil: Sehr helles licht, villeicht kannst du sogar danach nacht im dunkeln leuchten

Nachteil: Brenndauer ca 1-2 Stunden danach brauchste aber nen neuen Kofferraum

nimm dir LEDs die reichen locker

Oder kauf dir einen Flakscheinwerfer von Varta Volkssturm

Thedyck
  • Themenstarter

@nastert

es is doch schon fertig....

@joey

nein tuts nicht... die leuchten durch den filz durch also wird das ganze en bissl gedämmt

ist auch nur so hell weil ichs im dunkeln mit blitz fotogrfiert hab^^

Okay^^ sry wollt nur mal spass machen

Thedyck
  • Themenstarter

aso...

nee ging net - mir wollte keiner plutonium verkaufen^^

besser? XD

Wenn man will kriegt man fast alles Ansonsten einfach selber ausbuddeln ^^

hahaha ; top jungs ^^

Antworten erstellen