vw teilemarkt

Coming Home anschließen

pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Hi, möchte ein Coming Home System im Polo Bj.2009 einbauen.
Benötige dafür aber den Impuls der ZV für AUF und ZU.
Ist die ZV positiv(+) oder negativ(-) gesteuert?
Wo kann ich die Kabel anschließen?



Hehe.. ja das hätt ich auch gern gewusst.
Inner Beschreibung sagen die was vom Ausmessen mittels Multimeter..nur hab ich derzeit keines.
Isses zufällig das Ding bei dir? Das hab ich mir nämlich gerade gegönnt .
Wollt bei mir am WE anschliessen, nur kann ich nicht so recht nachvollziehen was meine ZV schliesst.. also ob plus oder masse .


XXX.JPG
XXX.JPG

pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat.
Hast du ein Schaltplan vom Polo?



Na mal schauen obs dies WE was wird... zur Not Grill ich das Modul, weil der ZV Impuls in den falschen Eingang jagt.. glaube' nicht, dass bei dem 'Günstig'-Teil die Eingänge geschützt sind.
Wenn du die Stromlaufpläne meinst, ja die hab ich.


gelöschtes Mitglied

    Habt ihr beide Originale zv's oder Nachrüstung zv's


    pologt84
    • Themenstarter
    pologt84's

    Zitat:

    Wenn du die Stromlaufpläne meinst, ja die hab ich.


    Die benötige ich noch, kannst mir die mal schicken?



    Habt ihr beide Originale zv's oder Nachrüstung zv's

    Ich habe eine originale ZV mit Funk.


    Tja toll... ich hab so ne nachrüst ZV von Dectane, die ich schon ewig drin hab.

    @Silverpolo6n2, sag mal meine hat aber nen weißes und ein braunes Kabel als Schliess-oder-Öffnen-Impuls-Ausgang, der beispielsweise an die Alarmanlage oder eben das Coming Home-Modul gehen kann... wenn du dich hier so einklingst, hast du Ahnung von dem was diese ZV's von uns beiden schalten?
    Also ob plus oder masse?

    @Pologt84

    Sag mir welche du brauchst und du bekommst die... aber bitte nur die allernötigsten, hab Heute keine Zeit dir das ganze Buch einzuscannen :( .


    gelöschtes Mitglied

      Beim 6n /6n2 ist die originale zv plus gesteuert. Was für coming leaving home module habt ihr genau ?

      Laut dem bild ist Blau oder Grün .


      pologt84
      • Themenstarter
      pologt84's

      Zitat:

      Sag mir welche du brauchst und du bekommst die... aber bitte nur die allernötigsten, hab Heute keine Zeit dir das ganze Buch einzuscannen .


      Benötige den Plan zum anschließen des AUF und ZU Impuls der ZV.
      Muß wissen an welches Kabel es angeklemmt wird.
      Habe im Netz gelesen das es nur ein Kabel gibt wo sich der Widerstand ändert, ist das so?



      Also bedeutet 'plusgesteuert' , dass die Elektronik den Weg zum Pluspol des Verbrauchers schliesst, dieser (also der Verbraucher, in diesem Fall das Modul) dafür an einer permanenten Masse klemmt?

      Also dass eben der Schalter zum schliessen des Stromkreises 'vorm' Verbraucher in seiner Plusleitung sitzt und das Massekabel ohne Unterbrechung mit der Fahrzeugmasse verbunden ist?

      Ich kann mit diesem plusgesteuert jetzt nicht wirklich etwas anfangen... wie meinen die das jetzt genau?

      Ist übrigens dieses Modul hier.. ganz einfach und geläufig: http://www.ebay.de/itm/110774466512?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Okay pologt84, ich schau mal nach ob ich da was finde, die Dinger lad ich dir dann hoch.


      hab das selbe Modul verbaut,so ein Mistding -ich hab bestimmt zwei wochenenden gebraucht bis das Ding richtig lief,weil ein Fehler in der Bedienungsanleitung war.

      Beim 6n2 kannst du ZV öffnen und schließe vorne am ZE Kasten abgreifen.

      Weiß-Grün ist für Öffnen und Und Weiß-Gelb für Schließen.

      Kann man aber auch alles ganz einfach rausmessen.
      Einfacher wirds wenn man nachgerüstete ZV hat.
      Da liegen die kabel schön frei.
      Und Sperrdioden nicht vergessen.

      Ich sag nur Viel Spaß

      Fragt mal Brian Bruner,der hat auch gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht

      und bitte berichten


      pologt84
      • Themenstarter
      pologt84's

      Zitat:

      Ich kann mit diesem plusgesteuert jetzt nicht wirklich etwas anfangen... wie meinen die das jetzt genau?


      Damit meinen die das beim betätigen der ZV z.b. beim aufschließen mit 12V+ angesteuert wird. Das gleiche gilt für das Signal ZU.
      Diese beiden Leitungen brauchst du zum anschließen, damit die Steuerbox weiß wann du das Auto auf und zuschließt.
      Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.


      Aha, danke .. mal sehen ob ich dann die Idee mit dem plus-schalten geschnallt hab.

      @Polo6N1990

      Na das sind ja rosige Aussichten , dann freu ich mich ja um so mehr...
      Vllt kannst du mir dann ja etwas von deinem reichen Erfahrungsschatz reichen?
      Wie meinst denn das mit den Sperrdioden?
      Sollen die zu den Schliess-Öffnen-Impuls Kabeln?
      Welche hast du denn genau genommen?

      Hier wird soviel Halbwissen zu den Sperrdioden gefaselt, dass man das Gefühl hat dass sich da in Wirklichkeit keiner mit auskennt und mich ewig in die Materie einlesen schaff ich derzeit nicht wegen ein Paar Prüfungen, also wenn du mir da helfen könntest.. wärs spitze!


      Zitat:

      Brian Bruner


      Hab jetzt mitlerweile 3 C&L Module verbaut In 3 Verschiedenen Autos

      Mit den Sperrdioden verhinderst du, dass Plussignale vom Standardsystem sich mit dem Modul überschneiden.

      Ich hatte zum Beispiel erst das Problem gehabt, dass bei Parklicht das komplette Standlich mit anging.

      Du schaltest die Sperrdioden so, dass du nur Fremdspannungen einspeisen kannst. Aber der Strom nicht über die Zusätzlichen Leitungen einige Funktionen stört

      Prinzipiell funktionieren die Dioden so wie LEDs nur ohne Licht Sie sperren die Spannung in eine Richtung


      pologt84
      • Themenstarter
      pologt84's

      Zitat:

      Hab jetzt mitlerweile 3 C&L Module verbaut In 3 Verschiedenen Autos


      Kannst du mir dann sagen wie es im 9N mit originaler ZV anschließe?


      Ich weiß nicht wie es beim 9n ist. Beim Golf 3 und Polo 6n2 kann man schön die Signale an der ZVpumpe abnehmen.

      Der 9n hat denke ich schon elektrische ZV oder ?


      gelöschtes Mitglied

        der Müsste die zv haben mit den E motoren wie Golf 4 Und Bora , dann wäre das Minus geschalten .


        Mhm ägerlich. Ich habe das Willtec Modul verbaut.

        Hier konnte man das Signal einstellen ob Plus oder Minus gesteuert


        Man könnte allerdings mit einem Einfachen Relais das ganze umpolen


        pologt84
        • Themenstarter
        pologt84's

        Die Kabelfarben von AUF und ZU suche ich, wer kann da helfen?


        So .. also jetzt wo ich zu meinen Stromlaufplänen gewaschelt bin ist es mit plötzlich ins Gedächtnis gekommen, dass du ja einen 9N hast.., wie gaanz zu Anfang geschrieben.
        Ja äh sorry, das ist jetzt doof... hab deine Anfrage mit nem anderen Thread verwechselt.
        Ergo... kann dir leider nicht helfen mit deinen Plänen :'(... erst vollmundig versprochen, doch verpeilt es zu raffen was genau du nun willst, shame on meee!

        Gibt das Netz nichts her? Bist doch sicherlich nicht der Erste der sowas machen will...

        @BriaNBruer
        Na wie Dioden funzen weiss ich sehr genau , danke aber nochmal für diese kleine Erklärung... was Halbleiter-Bauelemente angeht steh ich gerade gut im Saft, nach einem semesterlangen Teamprojekt zum Thema thermischer Modellierung von IGBTs in einer Vollbrücke zur Beschaltung eines BLDC Motors... *ätz*

        Ich hab die Teile ja schon gefunden, nur musst du mir mal stecken welche genau ich bräuchte.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Isses so eine Diode hier? Mich irrietiert nur die viel zu geringe Durchlassspannung mit 0,9V. Da zerhauts mir doch gleich die Sperrschicht, oder nicht?

        WO genau müssen WELCHE Dioden hin?
        Das ist nu meine Frage... wenn du mir da ein ewiges Rumlesen im Inet ersparen kannst, wärs cool.


      • Willst du die Dioden bestellen oder hast du die möglichkeit zu Conrad hinzufahren ?

        Erlich gesagt, bin ich hingefahren habe ihm gesagt was ich brauche. KFZ Sperrdioden. Dann hat er mir ein Paar aufgelistet.

        Ich habe Sperrdioden verbaut welche bei 12Vbis 60A abkönnen Das reicht!


        Wo die Verbaut werden müssen? Überall dort wo du an den Originalen Kabelbaum rangehst.

        Sprich.. wenn du das Standlicht ansteuerst, musst du ja eine Leitung an die Standlichtleitung löten.

        Dazwischen muss eine Sperrdioden, damit du halt keine Ströme fließen hast welche nich sein sollen.

        Überall da wo du an den Lichtschalterkabelbaum rangehst. Außer halt Masse Dauerplus etc.

        Verstehst du wie ich das Meine ?

        Außerdem musst du die Signalleitung ebenso begrenzen. Bei mir Sendet die Pumpe beim Aufschließen und Zuschließen unterschiedliche Signale. Da das ComingHomeModul aber nur eine Steuerleitung hat. Muss man die Beiden signale mit einer Sperrdiode begrenzen damit die Pumpe beim Zuschließen nicht Gleichzeitung ein Aufschließen Signal bekommt.

        Wenn ich etwas kompliziert schreibe einfach nachfragen !


        Jupp okay, dann hab ich das Prinzip drin.. macht ja auch Sinn so.

        Nagut, ähm..weisst du denn ob mit deiner 12V-60A der Durchlassstrom gemeint ist oder der Sperrstrom?


        Damit sollte die Spannung gemeint sein, bis wieviel die Sperrdioden Sperren. Solltest du 100A versuchen zu Sperren brennt die Diode durch. So habe ich es verstanden. Lass mich aber gern belehren.


        Hmm toll hast also auch keine genaue Ahnung... na dann isses ja mal wieder an mir das zu klären.

        Aber 100A sind keine Spannung ne?! Das klingt so als ob du nen Strom(A-Ampere) mit ner Spannung(U-Volt) zusammen haust.

        Nun gut, so schwer kanns ja nicht sein, werd mich mal durch die Datenblätter wühlen.. ein Glück, dass ich wenigstens all die Indizes verstehe... schonmal ein Sack weniger zu lernen.


        Ich bin Maschinenbauer kein Elektrotechniker entschuldige, dass ich dir die Einheiten zusammen geworfen hab 12v ist bei mir spannung und Ampere der Strom. Habe ich Vieleicht Doof geschrieben


        Ich weiß auch noch garnicht was du nicht verstehst? Wenn du weißt wie sPerrdioden funktionieren sollte das Vorhaben doch selbsterklärend sein


        Eben das raff ich auch nicht.
        Du kennst das Prinzip und weißt ja wie die funktionieren,aber kein Plan wie du die dir zu nutze machst ,iwie komisch.


        Du musst auch das Coming Home Modul vor Störgrößen schützen!
        Auch mit Sperrdioden,damit deine Kirmes beleuchtung z.B nicht abgeht wenn du kurz Standlich oder so anmachst.
        Außerdem kannst du damit auch den Summer umgehen,viele viele Threads die ich gelesen habe,hatten ein Problem mit dem Summer,einer wollte ihn abklemmmen,der nächste den Totschreien lassen,ich hab die lösung an Brian Bruner geschrieben.

        All in all kein Hexenwerk wenn man allles vernünftig macht und bisschen Sachverstand hat,das könnte selbst mein 15 jähriger Cousin,der 0 Ahnung hat.
        Der Fehler in der bedienungsanleitung hat mir dann zwei Wochenenden verstrichen.

        Achso zu euren Sperrdioden :

        Da gibts verschiedene Versionen,ich hab welche mit ca 4,5 V Durchlassspannung,damit das Modul nicht auf jede noch so kleine Spannungsspitze im Betrieb reagiert.
        hab natürlich vorher gemessen,wie viel Volt die ZV beim Öffnen und Schließen raushaut,sonst macht das alles keinen Sinn.

        Sperrspannung liegt bei 600 V .
        Das heißt ab 600 V sperrt die Diode nicht mehr und wird leitend.
        Wie viel Ampere die aushalten muss,kannst du dir ja selber ausrechnen.
        Ich hab ja kein Plan was oder wie viele Verbraucher du an deine Coming Home anschließen willst.

        Klemm das Ding mal an und mach dann ein Video.
        Hier ist mein erstes Video von am Anfang,wo es noch verkehrt angeklemmt war.
        Ich mach morgen oder so mal ein neues

        mfg



        Zitat:

        ich hab die lösung an Brian Bruner geschrieben.


        An den Summer habe ich noch garnicht gedacht

        Stimmt wir beide hatten uns drüber unterhalten.

        Ich hoffe dich Stört nicht wenn ich die zitiere:

        Zitat:
        Sperrdioden an die 2 Rückleuchten-leitungen für Standlich hinten.
        Jetzt funktioniert der Summer immer wenn ich das Licht vergesse,wie gewohnt.
        Aber wenn Coming Home aktiv ist und ich während dessen einsteige ist der Summer still


        @>>Polo6N1990<< wollen wir mal eine Anleitung zusammen ausarbeiten ?


        Hey Jungs, ja das hatt' ich etwas wage formuliert mit dem jetzt nicht wissen was zu tuen ist.

        [@BriaNBruer: bin übrigens auch nur Maschinenbauer ... der Elektrokram turnt mich eben so wenig an.



      • Die grundlegende Thematik ist ja sehr simpel und die Logik, die hinter dem Einsatz der Dioden steckt ist ja auch völlig selbsterklärend, wenn man weiss was solche Halbleiter machen, wenn sie Strom oder Spannung auf die Sperrschicht bekommen.. aus welcher Richtung nun auch immer.

        Was mich nur irritierte war lediglich das fehlen einer geeignet hohen Durchlassspannung der Dioden in den Datenblättern.
        Denn 0.9V-0.85V bei allerdings bis 100-500A Durchlasstrom sehen eigenartig aus.
        Hier wurde ich eben zunächst unsicher... da ich derzeit kein Multimeter zur Hand hab um fix zu ermitteln, was denn nun da wo wie fliesst.
        Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich nun seit ein Paar Wochen mit dem orig. Tagesfahrlicht am Polo rumdüse und hier auch an die selben Kabel ran musste und auf die Widerstandsleitung achten wollte.

        Ich komm diese Woche und das WE nicht dazu am Auto auch nur irgendetwas zu machen, da ich zum einen noch Prüfungen die Woche habe und die ganze nächste Woche auch zudem nicht im Lande bin... daher kann ich euch leider erst mit einiger Verspätung Bericht erstatten.
        Wollt aber schonmal vorher alles abgeklappert haben.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen