vw teilemarkt

Aussehen von 14" Felgen ohne Tieferlegung ?

capricious
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hab mal eine Frage, und zwar, wie sehen 14" Alufelgen bei einem nicht tiefer gelegten Polo 6n aus?

Ich fahre momentan 13" und ich hab einfach zu viel Luft im Radkasten...

Hatte schon überlegt, für 1-2 Jahre ein Billigfahrwerk reinzumachen (TA Technix wäre in die engere Wahl gekommen) und mir bis dahin ein gutes zusammenzusparen.
An Tieferlegung würde mir 40/40 reichen (definitiv nicht mehr!). Von Federn bin ich aber abgekommen, mir sind meine Stoßdämpfer zu lieb, vor allem, da ich hinten wirklich gute neue drin habe.

Jetzt ist die Frage, ob mir 14" ohne Tieferlegung fürs erste gefallen würde, bis ich genug Geld zusammen habe... Hab zwar schon rumgeschaut, aber noch kein passendes Beispiel gefunden. Könnte mir jemand ein Bild reinstellen?

LG, Anna



wirst aber von 14 zoll nicht weniger platz im radkasten haben
der abrollumfang bzw der insgesammtdurchmesser muss nahezu gleich bleiben bedeutet weniger gummi
schau mal links in der leiste bei suchen polo und da kannst du dann alles eingeben


capricious
  • Themenstarter

Da such ich nach meinen Reifen und Tieferlegung, und es zeigt mir alles Mögliche an =/
Und die, die passen würden, haben keine Bilder drin, auf denen man was erkennen könnte =/
Aber danke für den Tipp, wenn ich mal viel Zeit hab such ich die 7 Seiten durch =)

//eddit:
Okey, einen gefunden...
Aber was sagt ihr zu der Möglichkeit, für 1-2 Jahre ein Billigfahrwerk zu fahren ?



guck dir meine Fotos an ... 14" ohne tierferlegung


so sah meine 6n mit 14" ohne tieferlegung aus


Polo3 06.2008.jpg
Polo3 06.2008.jpg

so sah meiner mit 14 zoll (195/45/14) ohne tieferlegung aus..... aufjedenfall solltest du ne tieferlegung einbauen,ansonsten siehts aus als würd dein wagen auf stelzen fahren


2011-08-25 18.04.59.
2011-08-25 18.04.59.

capricious
  • Themenstarter

Klar, tiefer muss er auf jeden Fall
Allerdings kann ich wegen schlechter Straßen und der Zufahrt zu meiner Arbeit nicht zuuuu tief, und mir würde 40/40 gut gefallen.
Aber momentan hab ich kein Geld für ein gutes Fahrwerk, und irgendwie sträub ich mich dagegen, 500 Euro für mein Auto auszugeben, von dem ich nicht mal weiß, ob es noch 3 Jahre überlebt...
Darum wäre meine Frage noch gewesen, wie es mit einem Billigfahrwerk als Übergang wäre?
Klar, wer billig kauft, kauft 2x, aber mir würde es reichen, wenn das Teil maximal 2-3 Jahre durchhält.


Ach wiso, am günstigsten kommst dann mit guten Federn von H&R oder Vogtland weg.
Die gehen nicht zu tief, nämlich nur 35-40mm und das schädigt deine Stoßdämpfer überhauptnicht übergebührend.
Die H&R-Teile sind sogar in Zusammenarbeit mit VW für den Polo damals entwickelt worden.. das sagt doch alles oder?

Diese Federn gibts für sehr dünnes Geld(50Eus ham meine gekostet -bis 90Eus) und Einbau ist auch fix gemacht... habs auch selbst erledigt .

Anbei ein Foto von meinem damals noch auf den 15" GTI-Jubis... boah wie hochbeinig die Karre war... übel übel, der musste echt dringend runter!


IMG_5144.JPG
IMG_5144.JPG

capricious
  • Themenstarter

Okey....aber so ganz trau ich den Federn noch nicht!
Die H&R sind mir ganz ehrlich zu teuer, aber Vogtland hört sich ganz gut an.
Nur sind da in ebay ganz schön große Preissprünge...
Der eine verkauft sie für 50€, der andre für 120€ :O
Muss ich da auf irgendwas besonderes achten?
Der eine will die Schlüsselnummer, der andre Anbieter gar nix...
Und die machen mir nicht meine Stoßdämpfer kaputt? Das ist irgendwie noch meine größe Angst, auch wenn selbst im Telegutachten steht, dass man die normalen benutzen kann...
Einbau ist kein Problem, das krieg ich gemacht (Kostet mich nur ne Dose Gummibärchen)



Du an den Federn ist nichts zu fürchten dran.

Du kannst die Seriendämpfer nehmen solange du nur bis 40mm tiefer gehst, danach müssen speziell gekürzte Kolbenstangen im Stoßdämpfer sein.

Also ich hab meine H&R Federn auch für 42Eus bekommen, neu aber in einer Auktion bei nem Händler, der die immer mal als Lockangebote für seinen Shop raushaut.
Wenn dir ein Fahrwerk zu teuer ist und du die Karre eh nicht lang fährst?!
Dann lieber schöne in DE gefertigte und günstige Federn als so ein China-bruzel-Fahrwerk von JOM oder schlimmer, meine Meinung.. würde da gar nicht drüber nachdenken.

Vergleiche bei den Federn die Typennummern. .wenn die identisch sind sinds die gleichen und du brauchst niemandem deine Schlüsselnummern schicken.. Blödsinn, ist nur zur Ansicherung des Shopinhabers, damit die Dussel ihn hinterher nicht nerven warum die von ihnen falsch bestellten Federn nicht passen!
Ein Gutachten ist eh IMMER dabei und da steht auch drin für welches Fahrzeug die sind.. wenn du also Polo 6N Bj.95-99 ohne GTI nimmst, passts. Hat bei mir ja auch geklappt.


capricious
  • Themenstarter

Okey, dann werd ich wohl heute Abend mal was raussuchen und bestellen
Magst du mir eventuell den Namen von dem Shop sagen? Vielleicht haben die grade ein Angebot

Zitat:

und du die Karre eh nicht lang fährst?!

Naja....wenn in 2-3 Jahren mein Motor noch einwandfrei läuft, denke ich drüber nach, ihn zu behalten. Dann kommt der Rost runter, neue Farbe drüber, gescheides Fahrwerk usw. Wenn er vorher schlapp macht, kommt er weg
(Aber eigentlich will ich ihn nicht hergeben


soviel Km dein karren weg hat haben sich die dämpfer auf ori höhe eingeschliffen und du willst denen nu ne andere höhe geben ...

und an den der die federn bereits hat ... wieviele Km seit einbau?


capricious
  • Themenstarter

Meine hinteren haben net mal 1500 km drauf, und die Vorderen werden wohl demnächst noch neu gemacht. Wobei man sagen muss, dass ich keinerlei Gewicht im Auto hab und eig nur allein fahre. Also sollte da wohl noch möglich sein die tiefer zu kriegen, oder ?


wozu wolln alle tiefer, aber keine kohle ausgeben ...

ent oder weder ...

kannste noch einbau rechnen dann tüv ... und dann achsvermessung ...

sin vermutlich schon allein ca 150€

und du willst möglichst nur 50€ausgeben ...

was soll das


capricious
  • Themenstarter

Ich hab bereits gesagt, dass es so wie es jetzt aussieht, sch*** ist, und mir ist meine Optik nun mal wichtig. Außerdem ist dies, wie bereits gesagt, als ÜBERGANGSLÖSUNG gedacht.
Einbau = 0
Achsvermessung = 0
TÜV= damit kann ich leben.
Neue Stoßdämpfer vorne = 60 €
Sorry, aber ich glaub das meiste hatte ich bereits geschrieben gehabt...
//edit: Und hier steht glaub ich nirgens, dass ich nur 50€ ausgeben wollte, oder ? Es irritiert mich nur, wenn hier dieselben Teile einmal 140€ und einmal 50€ kosten.


achsvermessung für lau ... denke nich ...

und wenne das nich machen willst haste bald VA neue reifen fällig ...

optik is wichtig ... traurig ...

wichtig ist das FAHRVERHALTEN und nich die optik ... was übrigens au ne so prall sein dürfte mit nicht vermessener achse


capricious
  • Themenstarter

Ich kenne einen KFZ Meister ziemlich gut, und habe außerdem einen Gutschein für kostenlose Achsvermessung, ich hab nie gesagt dass ich das nicht machen möchte, oder ?


klang aber so

aber wieso kein fahrwerk ... sondern nur feder ...

alles suboptimal ...


capricious
  • Themenstarter

Zitat:

aber wieso kein fahrwerk ... sondern nur feder ...

Weil ich mir kein Billigfahrwerk für 100€ reinhauen möchte.


wieso lässt du das nich gänzlich wenn du kein geld ausgeben willst

sagst schließlich selber das die straßen bei euch scheiße sin ...

als ob das nu soooooooooooooooooo schlimm is wenn man in serienhöhe fährt ...

ich bereue es nich auf serienhöhe zu sein ... brauch ich nich auf unebenheiten achten ...


capricious
  • Themenstarter

Tja, das ist nunmal Geschmackssache, wie hoch/tief man fährt. Und zum Glück hab ich da wohl einen anderen Geschmack als du^^

Ich hab hier NIE geschrieben dass ich KEIN Geld ausgeben will!
Er muss runter, mit wenig Geldaufwand. Und er wird definitiv irgendwie tiefer gelegt!
Ich hab kein Problem damit, Slalom zu fahren, bin ich sowieso gewohnt (ich glaub das hab ich auch schon geschrieben) Das mit den Straßen bezog sich vor allem auf die Tieferlegung, dass ich nicht tiefer kann als 40, weil ich sonst die Auffahrt zu Schule/Arbeit nicht mehr hoch/runter komme.

Außerdem muss ich mich hier nicht rechtfertigen, warum ich etwas machen möchte. Ich wollte hier lediglich Antworten auf meine Fragen haben, da ich mich mit Autos nicht so pralle auskenne und meine "Quellen" momentan nicht zu erreichen sind.


Zitat:

Ich hab hier NIE geschrieben dass ich KEIN Geld ausgeben will!
Er muss runter, mit wenig Geldaufwand.


sehr schön ... widersprichst dir nur grad selbst ...

aber mach was du für richtig hältst ...


capricious
  • Themenstarter

Kein Geld ist also dasselbe wie wenig Geld ?
Ich gebs auf, aber danke für deine Meinung.

Versteht hier sonst jemand, was ich aussagen möchte?
Tieferlegung für wenig Geld, weil ich in 2 Jahren entscheide, ob ich mehr Geld für ein gutes Fahrwerk ausgeben möchte, und das, was ich jetzt kaufen will, nur als Übergangslösung gemeint ist?


Zitat:

Tieferlegung für wenig Geld, weil ich in 2 Jahren entscheide, ob ich mehr Geld für ein gutes Fahrwerk ausgeben möchte, und das, was ich jetzt kaufen will, nur als Übergangslösung gemeint ist?


wieso dann ncih glei richtig ...

frauen konnt ich in manchen dingen noch nie verstehen ...


capricious
  • Themenstarter

Ganz einfach. Weil ich für "Gleich richtig" momentan einfach kein Geld übrig hab?
Weil von meinem popeligen Gehalt nicht viel mehr am Monatsende übrig bleibt.
Ich weiß nicht, aber dazu braucht man keine Frau sein, um zu verstehen, dass wenn nicht mehr Geld da ist, man nicht mehr Geld ausgeben kann, oder ?


wenn ich kein geld hab dann lass ichs ... was machst du denn wenn ma ne außerplanmäßige reparatur kommt ... zwar karren tiefer aber kein geld für reparatur oder wie ...


capricious
  • Themenstarter

Ich werde dir hier weder meinen Kontoauszug erklären, noch sonstetwas.
Zitat:

was machst du denn wenn ma ne außerplanmäßige reparatur kommt

Vielleicht hab ich kein Geld, weil jeden Monat eine außerplanmäßige Reperatur kommt?
Sorry, ich gebs auf.


Zitat:

Vielleicht hab ich kein Geld, weil jeden Monat eine außerplanmäßige Reperatur kommt?


erst die technik dann die optik ...

Zitat:
Ich werde dir hier weder meinen Kontoauszug erklären, noch sonstetwas.


interessiert mich wie der Wasserstand der Elbe 1910


gelöschtes Mitglied

    Sorry, wenn ich mich einmische, aber sag mal Ali, hast du in letzter Zeit irgendwie das Bedürfniss, jede vernünftig gestellte Frage hier im Forum in den Dreck zu ziehen? Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber erst das UBB-Topic, jetzt hier? Sie (Threadstellerin) hat eine Frage gestellt, alles was nich dazu gehört, könnte man einfach mal stecken lassen, eine AW auf ihre Frage reicht..

    Genug OT:

    Wie bereits geschrieben, die Federn von H&R in Verbindung mit neuen Seriendämpfern sind gut, wenn man Tieferlegung für wenig Geld möchte.
    Wenn du dich doch für ein Fahrwerk entscheidest, kann ich Weitec empfehlen (habe ich auch hier vom PT). Bin es dann bei diversen Polos Probe gefahren und ich bin begeistert.

    Ansonsten wurde wohl alles gesagt.

    Gruß, Olli


    Also von nur federn in der Tiefe von 40mm kann ich dir nicht raten. Hab ich damals bei meinem Auch gemacht und die Dämpfer haben sich dadurch sehr schnell verabschiedet. Du könntest mal schauen ob du welche findest die nur 30mm sind. Oder du probierst es erstmal mit 15mm TieferlegungsTeller. Und dann kannst du immer noch sparen. Oder du kaufst die ein komplett fahrwerk.

    Wieviel kannst du denn aus geben für ein Fahrwerk?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen