vw teilemarkt

Kaufberatung

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mir gestern einen Polo 6N1 Bj.97 mit 60 PS angesehen.... Wollte was neues haben, da meiner immer Probleme macht.
So nun hab ich nen Termin für ne Besichtigung gestern (von privat) und da kam ich da an und das Auto sprang nicht an, bei den Startversuchen kam so schwarz blauer Qualm raus (angeblich weil er 13 Tage stand).
Dann irgendwann sprang er an, der Motor hörte sich dann aber an wie eine Nähmaschine... Also ich befand das für nciht gesund, aber kann ja auch was normales sein.

Das Auto hat 214tsd runter.
Meint ihr, ich sollte das Auto kaufen, oder lieber die Finger davon lassen?

LG und Vielen Dank



Bei blauem Qualm dürften die Ventilschaft Dichtung oder sogar Kolbenringe defekt sein, würde es lassen.

Blauer Qualm bedeutet er verbrennt ÖL.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ja, dass war halt nur bei den Startversuchen, als er dann an war, war es weißer Qualm!



wenn einem der wagen im ersten moment nicht sofort überzeigt.
lass die finger weg und such weiter.

bei 214tausend und den symptomen, würd ich ihn stehen lassen


Weißer Qualm bedeutet er verbrennt Wasser, vermutlich Kopfdichtung defekt.
Recht teuer wenn man es nicht selber machen kann.


oder aufgrund vom wetter , kondenswasser in der aga....
man weiß es nicht.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Also bei ner kaputten ZKD, dann müsste doch auch Ölverlust oder Wasserverlust stattfinden, dies ist aber soweit nicht der Fall.
Öl ist sauber, kein Schlamm oder so und das Wasser hat auch keinen Ölfilm...

Es wäre doch dann zum beispiel so, dass man enormen Kühlwasserverlust hat oder Ölverlust?

Springt ein Auto auch schlecht an, wenn die ZKD kaputt ist? Und könnten diese Motorgeräusche auch daher kommen?

LG


die geräusche, waren warscheinlich die hydros, aus denen das öl gelaufen ist.
wenn es nicht weg geht, sind die hydros meist hinüber. sind die ersten euros die weg sind.

ja er sollte im falle eines zkd schadens wasser oder öl brauchen.

wenn wasser oder öl im brennraum steht , springt der motor bescheiden an.

wenn es die ventilschaftdichtungen sind, kost das auch n haufen geld wenn es net selbst machen kannst.

sind es aber die kolbenringe -ist der motor n kapitaler totalschaden.

entweder du pokerst, oder du guckst dir das ding nochmal mit jemanden an der ahnung hat, oder du lässt es besser bleiben


Ganz ehrlich,allein schon wegen den km würd ich das mal ganz ganz schnell sein lassen.Viel zu viel !

Klar halten Vw -Motoren ewig aber beim 6n1 gehts mir eher um die Karosse und die ganzen Lenker,die dann die 220 tkm drauf haben.
Viel km muss nicht immer gleich heißen,dass das Ding durch ist aber in der Regel hast du mit einem Auto bis MAX 150 tkm und neuer als 98 mehr Spaß.

Wer billig kauft,kauft zweimal.
Wenn du nicht soviel Buidget über hast,dann spar lieber noch und hol dir dann was gescheites.

Gute 6n´s kriegt man schon ab 1500€ ,die für 2 und 2,5 tausend sind schon alle in einem sehr guten Zustand.(Grob gesagt,es gibt keine Faustregel)

hier sowas,hab mal in deiner nähe geguckt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder aber wenn kein Open Air stört (vorsicht Dachprobleme)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder aber schönes Styling paket
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • *Spam- ENDE*


    Viel Glück und ----> bitte hier im Forum Fragen BEVOR du dir was Neues zulegst,vllt kann ja auch jemand mitkommen


    mfg



  • Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Danke, ja das mit den Dachproblemen beim Open Air kenne ich leider.... Hab den auch und der hat die Probleme ebenfalls....

    Werde dann wohl noch nen bisschen sparen.... Für meinen (im Profil sichtbar) bekomm ich höchstens noch 600 und hab letztes Jahr im Feb. 2100 Euro dafür bezahlt... 1996er Baujahr und 60 PS... Da bin ich schon reingefallen, deswegen wollte ich hier erastmal fragen!


    Antworten erstellen