vw teilemarkt

Lenkrad flattern

[Electro]
  • Themenstarter

Hallo Polo Community,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6n2 bj. 99

Ab einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 km/h fängt mein Lenkrad an zu flattern. Wenn ich schneller Fähre wird dies stärker. Heute bin ich knapp 130 Gefahren und hatte das Gefühl, das es an 120 minimal schwächer wird. (kann mich aber auch täuschen)

Nunja Räder sind gewuchtet und ausgeschlagen ist soweit auch nichts - wurde gestern kontrolliert.

Zudem habe ich dieses flattern auch ab und zu in kurven aber nicht häufig zumindestens fällt es mir nicht in jeder Kurve auf.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in Kurven leicht Bremse hatte ich auch so ein flattern (als hätte die Scheibe einen schlag)
Wenn es so wäre müsste das dann nicht bei jeder Bremsung dieser Effekt auftauchen ?!? Das tut es bei mir nämlich nicht.

Achse seit ca 2 Monaten ist das Lenkrad leicht links wenn ich geradeaus fahre, er zieht auch nicht beim beschleunigen in irgendeine Richtung, fährt normal geradeaus.

Hoffe mir kann jemand helfen

Viele Grüße

Electro



gelöschtes Mitglied

    Das kann mehrere Ursachen haben..

    -Bremsscheibe hat einen Schlag..
    -Stoßdämpfer defekt und dadurch Sägezähne am Reifen..
    -Nabe nicht plan gemacht beim Reifenwechsel..
    -Räder haben eine Unwucht..

    Das wären die Sachen, die ich zuerst checken würde..


    [Electro]
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die Antwort. Was bedeutet Nabe nicht plan gemacht ? Ich wollte heute meine Reifen wechseln, dann kann ich da schobmal drauf achten



    gelöschtes Mitglied

      Man sollte beim Reifenwechsel immer die Radnabe säubern und so den ganzen Rost entfernen, damit die Felge richtig aufliegt..

      Mal zur Anschauung..




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das kann mehrere Ursachen haben..

        -Bremsscheibe hat einen Schlag..
        -Stoßdämpfer defekt und dadurch Sägezähne am Reifen..
        -Nabe nicht plan gemacht beim Reifenwechsel..
        -Räder haben eine Unwucht..


        hinzu kommen noch folgende möglichkeiten:

        - radlager hinüber
        - querlenker ausgelutscht
        - beschädigter reifen (kann auch innerlich sein)



        und zur veranschaulichung eine nabe wie sie nicht aussehen sollte


        comp_SDC13745.jpg
        comp_SDC13745.jpg

        Hatte ich letztes Jahr, bei mir wars ein falscher Radsturz... hab ne Achsvermessung gemacht und gut war


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen