vw teilemarkt

Motosteuergerät mit Chip

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich hab mir nen Steuergerät besorgt mit angeblichen Chip drine.
Wie kann ich erkennen ob da nun wirklich auch nen Chip drine verbaut ist.
Haben die Tuning Chips ein Logo auf de Chip oder sowas ?

Grüße



also wenn du die möglichkeit hast, kannst du beide Chips auslesen (lassen) und die Datensätze vergleichen, da gibts nen programm für...


bei meinem war auch oben drauf einfach mit nem papieraufkleber draufgedruckt das es einer sein soll is auch einer

mfg


huhu was soll denn da für ein chip drine sein ?
was ahsten für ne machiene im deinem drine ?



was ich ja lustig finde ist das die chips ja auf nockenwellen oder sonstige bauteile abgestimmt sein sollen aber sie universell für tuning eingesetzt werden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahh okay, schraub das teil dann morgen mal auf schau rein
hab nen aee und dafür soll er nen chip verbaut sein.

Auslesen lassen kann ich auch, aber das mach ich dann wenn ich die Lamba gewechselt habe weil ich dann eh hin muss.


ja nur so für den aee oder abgestimmt auf ein gewisses setup?


Zitat:

mit angeblichen Chip drine

Haben sie alle
Aufschrauben is somit des sinnvollste um zu sehen ob sie den vorhandenen gegen einen "Tuning-Chip" ausgetauscht haben.

Kann auch sein dass sie den vorhandenen neu geflasht haben (mit anderen Kenndaten), da hilft dann wirklich nur noch ein vergleichendes auslesen mit originaler Materie als "Sollwert" der Fahnenstange


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ja nur so für den aee oder abgestimmt auf ein gewisses setup?


auf gruppe a und mit fächer solte der abgestimmt sein.


@[MSRS
  • Joey, hmm okay, dann lass ich mich morgen mal überaschen und schau was drine sreckt


  • naja gruppe a und fächer wären ja leistungsverlust rechnerisch



    Joel, jetzt bist du voll in deinem Element!

    Zitat:

    naja gruppe a und fächer wären ja leistungsverlust rechnerisch


    Nicht, dass ich deine Aussage anzweifle, habe großen Respekt vor deinem Tuning-Wissen, aber kannst du kurz erklären, warum das so ist? Ich hatte bisher immer gedacht, ein Fächer würde alleine auch schon bisschen was bringen, allerdings ohne das fundiert begründen zu können.


    Ich mag es mal versuchen, mit der Begründung die ich so erklärt bekommen habe.
    Also mir wurde das so erklärt, dass der Druck dann eben fehlt bzw. sinkt. Da ein Fächer sowie auch eine Gruppe A den Motor ja entlasten, durch eben bessere Abgasförderung, was eigentlich Druck sinkt in blau bedeutet. ^^

    Jetzt würde ich gern verbessert werden, weil ich glaube nicht, dass das richtig ist!


    Zitat:

    Nicht, dass ich deine Aussage anzweifle, habe großen Respekt vor deinem Tuning-Wissen, aber kannst du kurz erklären, warum das so ist? Ich hatte bisher immer gedacht, ein Fächer würde alleine auch schon bisschen was bringen, allerdings ohne das fundiert begründen zu können.


    ein richtig berechneter fächer bringt ja auch was
    mit dazugehöriger auspuffanlage
    das die fächer die im inet vertrieben werden nicht auf die motoren abgestimmt sind sondern quasi universell gefertigt werden lasse ich mal außen vor und gehe von nem perfekt berechneten fächer aus
    der arbeitet mit unterdruck der durch abgasgeschwindigkeit entsteht
    ist der durchmesser der abgasanlage zu groß ist auch die abgasgeschwindigkeit zu langsam und der fächer kann nicht arbeiten bzw die ganze anlage nicht
    ist der auspuffdurchmesser zu klein wirkt er auch wie ne drossel
    in deinem buch stehen auch interessante formeln dazu
    interessant ist wenn man die perfekte abgasanlage für nen serien gi motor (ajv) berechnet kommt man auf den seriendurchmesser der gti auspuffanlage das sind 50mm
    an nem aee mit der nennleistung bei 4800u/min ist der somit rechnerisch schon etwas zu groß
    aber ne gruppe a mit 63mm durchmesser ist sicherlich viel zu groß

    meine empfehlung währe eher ne gruppe n aus dem rennsport
    die haben nahezu sereindurchmesser sind aber "entdrosselt" und verfügen im normalfall nichtmal über nen mittelschalldämpfer weswegen die eintragung sich im normalfall als schwer gestalten sollte
    weiß ich abe nur vom hören-sagen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich denke das ich eh keine gruppe drunter machen werde, ne Gruppe N reicht denke ich ganz gut aus.
    höchsten ne nocke, das sollte schon reichen, find ich.

    ... so hab das teilchen mal aufgeschraubt..., wie bekomme ich den diesen Metallblock da runter ? Da ist so'n Rechteck dingens von beiden Seiten o.O


    Zitat:

    ... so hab das teilchen mal aufgeschraubt..., wie bekomme ich den diesen Metallblock da runter ? Da ist so'n Rechteck dingens von beiden Seiten o.O

    Mit Schraubenzieher an der Seite die Laschen anhebeln, so zumindest beim Digifant Steuergerät von KEN (vom 3F).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich bekomme es nicht runter :(

    werde es dann nächste woche auslesen lassen und dann mal schaun ob da andere daten drauf sind.


    mach mal ein Foto von dem Metallblock, man kann dir sicher helfen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab nur kein datenkabel für das olle handy :(
    hat den noch niemand sonst schon mal da rein geschaut ?
    zum wochenende bekomme ich nen bild daher gezaubert, aber eher leider nicht :\


    Es gibt da verschiedene Sockelabdeckungen, die von der ich gesprochen habe ist am Rand mit Nasen befestigt, dann gibts z.B. noch eine die mit Klammern fest ist usw., kann man ohne einem Bild schlecht sagen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen