vw teilemarkt

Tachowelle austauschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

da meine Geschwindigkeitsanzeige und die Anzeige für die Motordrehzahl hin und wieder mal gehen und mal nicht, will ich mal eine neue Tachowelle einbauen.

Kann mir jemand schreiben wie es geht ?
Oder soll ich es lieber jemanden anderen es machen lassen?

Mein Polo 6N hat 45 PS



Du hast keine tacho welle drinn hinte am getriebe richtung innenraum ist ein geber der muss wenn getauscht werden
drehzahl wird nie über die tachowelle geholt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auch die Geschwindigkeitsanzeige ?
Wenn die Motordrehzahlanzeige nicht geht, geht auch gleichzeitig die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
Ich hab hier auch schon im Forum geguckt und oft kommt die Antwort TACHOWELLE.
Deswegen wollte ich die tauschen.

Was würde das in der Werkstatt ungefähr kosten, den Geber austauschen zu lassen ?



gelöschtes Mitglied

    Kommt auf den Arbeitsaufwand an, wenn du in die VW Vertragswerkstatt fährst, wirste pro Arbeitswert mindestens 60 euro zahlen.
    In ner freien ist es wesentlich günstiger.
    Der Geber wird sicherlich nicht teuer sein, nur halt der Einbau, weils aufwendig ist.


    kommt drauf an welches baujahr der polo is am anfang hatte er doch noch ne tachowelle oder nicht? alte ze weis ichs nicht genau neue ze hat sicherlich keine tachowelle

    die drehzahl vom motor wird vom kurbelwellensensor abgenommen

    geschwindigkeit beim polo neue ze auf jeden fall vom getriebe ausgang da ist ein geber dran den dann auszutauschen is für den fachman ne sache von 20 min also voll in ordnung

    was mich skeptisch macht is einfach das es mal geht und mal nicht! und zwar beide sensoren! mal von einer werkstatt abklären lassen

    ich würde natürlich eine freie werkstatt empfehlen weil die leute noch reparieren können und nicht nur das machen was ein computer ihnen sagt!


    gelöschtes Mitglied

      Da meinst du wohl den 86c , der hat wohl noch ne tachowelle.
      Aber der 6n hat schon den elektrischen, nur unterscheiden sich die Anschlusstecker von 94-97 ist der etwas kleiner und eckiger glaub ich und von 97-99 ist halt der breite blaue.
      Aber Tachowelle am 6n, sowas gibts da nicht mehr.

      Nimm ne freie Werkstatt, da kannste nen günstigen Preis vielleicht noch aushandeln.


      Zitat:

      die drehzahl vom motor wird vom kurbelwellensensor abgenommen


      Nur ab 6N2 und 6N GTI! Alle anderen über Hallgeber am Zündverteiler.


      Wenn aber beide gleichzeitig ausfällt, müsste da elektrisches Problem sein, z.b. Wackelkontakt am plus oder Masse.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich meine Polo 6N Baujahr 1995

      Wenn die Anzeigen ausfallen, fallen die gemeinsam aus.
      Und wenn sie gehen, dann gehten die solange, bis man den Motor kurz aus macht und wieder an.
      Dann geht es wieder nicht.

      Okay, dann mal Danke für die Antworten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen