vw teilemarkt

1,6l ABU Nagelt/Klacket.

Marushin89
  • Themenstarter

Hey,

Habe ein Problem. Seit gestern läuft der 1,6l ABU Motor in meinem Polo. Der Motor wurde überholt, geplant und abgedichtet. Bin nun einige Kilometer gefahren und um so wärmer der Motor wird, um so schlimmer nageln die Stössel. Habe zu Zeit 10W40 öl drin. Wenn er kalt ist klackern Sie kaum. Soll ich nun zu 15W40 greifen oder sind die Stössel hinüber?

PS: son 1,6l ABU Motor macht echt Laune im Polo



Marushin89
  • Themenstarter

Habe nun mal dieses Hydrostössel Additive mit in den Ölkreislauf geschüttet, aber bewirkt nicht all zu viel......oder dauert das ein bischen, bis sich das Verteilt hat? Bin bis jetzt ca. 20km gefahren.


haste hydros aus und wieder eingebaut oder?
Hast se evtl vertauscht unter den zylindern?
Gruß



Marushin89
  • Themenstarter

Nicht das ich wüsste, haben eigentlich alles wieder so eingesetzt wie es drin war...


kopfdichtung rictig montiert?
(nicht falsch verstehen)
edit:
also geschaut ob oel am kopf ankommt


wue bitte will men die ZKD so falsch montieren, dass die Ölleitungen dicht werden? Außer wenn man sich selber aus ne Pappe ne ZKD schnitzt. Eine ZKD geht immer nur (zumindest bei Polo und Golf) in einer Position drauf. Alternativ müsste man sie seitenverkehrt drauf machen, da passen allerdings die Schrauben nicht mehr.


nein falsch du kannst sie um 180 grad aufsetzen dann passen die kopfschauben auch alle durch... Habs nächmlich probiert... Dann sind 3ölleitungen buw ölbohrungen zu


Marushin89
  • Themenstarter

Aber wenn da was zu sitzen würde, müssten die ja schon von anfang an so laut klappern/nageln.

Habe vorhin nochmal ne längere Probefahrt gemacht. Motor war komplett abgekühlt als ich los gefahren bin. Habe ihn ca. 5km langsam warm gefahren und bis dahin war von den Hydros nichts zu höhren......Dann ging die Temperatur anzeige langsam hoch und ich habe mal ein wenig gas gegeben und siehe da......das Klappern bzw. dies recht laute Nageln war wieder da.


hmm... Dann wird entweder öl zu dünn weils zu heiß wird oder probier mal 15w 40...
Weil wenn hydros kaputt wären würde es von anfang an sein da würds die ganze zeit klackern da sie sich gar nich füllen....


Edit: mess mal öltemperatur evtl is die zu hoch dann wirds auch zu dünn



blöde frage villt aber kanns sein das du den zahnriemen um einen zahn verfehlt hast? dann klackern die hydros auch....


Marushin89
  • Themenstarter

Aber dann müssten sie ja auch klappern wenn er kalt ist oder?......er fängt ja nur an wenn er warm wird....bzw wenn ich ihn mal richtig jage.


gelöschtes Mitglied

    15w40?


    Marushin89
    • Themenstarter

    15W40 Öl habe ich nun auch schon drin + diesem Öl Additive. Aber er fängt trotzdem noch an zu klappern.....
    Glaube ich mach einfach mal die Stößel neu.
    Welche könnt ihr mir da empfehlen? Gibt ja von 40- 150€ welche^^


    der einfachste weg wird sein du schaust mal ob deine markierungen am zahnriemen wirklich passen...

    dann noch was
    schließt du einen elektronik fehler aus?
    falscher zündzeitpunkt also zu viel frühzündung kann auch ein komisches geräusch zur folge haben das wäre dann eine art klopfen...

    sowas kann von einem defekten temp geber her kommen dann stimmt dein kennfeld nicht mehr wenn der karren warm wird und das stg regeld n rechten scheiss zusammen...

    prüfe erst mal genau durch bevor den ganzen motor zerlegst...
    auslesen bringt schon mal ein wenig klarheit...


    Antworten erstellen