vw teilemarkt

Felgenpflege für (Pflege-)verrückte

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

da ich gestern ein paar MB gullideckel in 6.5x15 geschenkt bekommen habe und ja sowieso alle von ´winterräder auf sommerräder wechseln, wollt ich euch mal zeigen wie man die verranzten felgen wieder schön sauber kriegt ohne sie neu zu lackieren!

um das nur mal vorweg zu nehmen, viele von euch werden sagen: der hat so doch nicht mehr alle..

aber was soll ich sagen, macht mir halt spaß ok und ein bisschen bekloppt bin ich in der hinsicht eh

leider hab ich zu wenig bilder gemacht, aber bis jetzt ist auch erst eine felge fertig, die bilder reich ich bei interesse gerne nach.

jetzt mal zum programm: wie gesagt, MB gullideckel die ich geschenkt bekommen hab. alles in allem ziemlich dreckig mit viel eingefressenem bremssztaub und so weiter.

also erstmal mit einer mischung aus all purpose cleaner, spüli und heissem wasser eingeschäumt. einwirklen lassen, aufschäumen und abspülen. damit war der grobe dreck weg

leider war der bremsstaub so eingefressen das er mit so "leichten" mittelchen nicht wegging :(

also ne runde iron x drauf wirklich ein teufelzeug. hierzu gibt es auch ein bild 5min einwirken lassen und gründlich abspülen.

danach nochmal eine runde mit APC in 1:4 drüber damit auch wirklich alles ab ist. soooo kann sich das doch schonmal sehen lassen auch hierzu ein bildchen

aber was seh ich da, in den kanten immer noch bremsstaub also die knete ausgepackt und mit valetpro citrus bling 1:10 angefangen zu kneten. da kam echt nochmal ordentlich was runter naja die knete ist jetzt wohl versaut aber hab ja noch ne neue

auf der frontfläche waren noch ein paar striemen von leichten bordsteinkontakten oder sonstigem. also feinschleifpaste von 3M aufs pad und die muckis spielen lassen

aha alles weggegangen danach noch ne runde mit dem dodo lime prime drüber gegangen damit auch richtig ordentlich glanz entsteht

anschliessen mit 3M wachs versiegelt (das teure lass ich da lieber im schrank)

kann sich wieder sehen lassen die felge oder? das was man jetzt noch sieht sind leider schäden im lack. naja, sollen eh iwann mal verdichtet werden

so jetzt das was daran ein bisschen verrückt ist: hab das ganze nicht nur von vorne sondern auch von hinten gemacht. also geknetet, poliert und gewachst

dauer für die felge schätz ich mal so auf gute 3std. ach und ein bild von meinen RSL hab ich auch noch gemacht, die sind jetzt von innen rot






IMAG0117.jpg
IMAG0117.jpg
IMAG0118.jpg
IMAG0118.jpg
IMAG0119.jpg
IMAG0119.jpg
IMAG0120.jpg
IMAG0120.jpg
IMAG0114.jpg
IMAG0114.jpg
IMAG0121.jpg
IMAG0121.jpg
IMAG0122.jpg
IMAG0122.jpg
IMAG0123.jpg
IMAG0123.jpg

Echt wahnsinn was man da so raus bekommt...
Da ich mich in dieser Hinsicht noch nicht mit beschäftigt habe würde ich gern mal wissen für was bzw. wie die Knete verwendet wird...

Werde für diesen Sommer auch ein paar Sachen für's Cabby kaufen.
Was ist da gut?
Dachte erstmal an so ein Starter-Kit...


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

die knete entfernt teer, harz und sonstige verschmutzungen die sich im laufe der zeit auf dem lack niederlassen und hinterlässt eine ganz "weiche" oberfläche.

naja zum auto putzen brauchst du nicht mehr als nen eimer (besser noch 2, mind. 10l, am besten mit grit guard), waschhandschuh (fix 40 ist hier ziemlich gut), shampoo (ich würde da was mit carnauba wachs anteilen nehmen, glänzt schön, zB.: sour power von dodo juice), und was zum trocknen (ein mikrofasertuch, orange babies drying towel wäre da meine wahl)



Super danke...
Und Politurmäßig?
Was ist da ein gutes Intervall und was kann man da empfehlen?


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

maschine oder hand? kommt immer drauf an wie man wäscht und wie oft. und was man so für maßstäbe setzt.

normal reicht 1-2 mal im jahr


Zitat:

maschine oder hand?


Was ist denn empfehlenswerter?
Beim Cab ist ja die einzige große, glatte Fläche die Motorhaube...oder?
Bekommt man bei Handpolitur schnell Hologramme oder Schlieren rein?


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

also mit ner maschine kriegst du auf jeden fall ne bessere defektkorrektur hin

allerdings ist es für laien ziemlich schwer damit vernünftige ergebnisse hinzubekommen (hologramme, keine lackfehlerbeseitigung) und unter umständen versaust du den ganzen lack!

fang lieber mit der hand an, so lernst du stûck für stück. glanz kriegst du damit auf jeden fall hin.

versiegeln nicht vergessen


Könnte man sowas dafür verwenden?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin in dieser Hinsicht relativ unerfahren weil ich bisher nur "Alltags-Fahrzeuge" hatte...


  • gelöschtes Mitglied

      Kay D.

      Top show off .


      Das M

      Ich polier mit der hand und bin damit zufrieden ,denn bevor ist mir für paar hundert € ne Maschine kauft und mir lack versau lasse ich es noch und warte noch paar jahre .



      static.low
      • Themenstarter
      static.low's Polo 6N

      danke. wollte auch mal so einen "show it off" thread hier anlegen. dann können leute ihre ergebnisse posten, vergleichen und tipps wenn man mit dem ergebnis nicht zufrieden ist. und die leute die davon noch keine ahnung haben können sich leichter reinlesen.

      das m:

      das set sieht schonmal nicht schlecht aus. kenne die produkte so nicht, aber bei petzoldts kannst du eig. nichts falsch machen. klar gibt immmer besseres, aber da kann man sich ja ranarbeiten


      Allet klar...
      Danke Euch...hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt...


      gelöschtes Mitglied

        Das set ist o.k. je nach schwamm sind die ergebnise.

        Für lackreiniger nehme ich den blau/weisen

        für polituren blau/weis oder blau /grau .

        Für versieglung blau/grau.

        Würde auch noch blaue lackknete mit bestellen .


        Antworten erstellen