vw teilemarkt

195/40 R16 auf 6n2

Richter
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,
Ich hab mir vor kurzem einen Polo 6n2 zugelegt - Komplett Serie und nicht grad schicke Alu's drauf. Ich will mir jetzt neue Puschen für den 6n2 Kaufen, nun meine Fragen:
Ist es möglich, ohne zusätzliche arbeiten wie bördeln oder Kanten zu bearbeiten Felgen und Reifen im Maß 195/40 R16 7.0J und ET37 zu fahren?
Oder muss ich geringe spurplatten draufmachen wegen dem Radlauf?
Später sollte vielleicht ein Gewindefahrwerk nachgerüstet werden. Ist dann Tieferlegen überhaupt noch möglich? Und was hält der TÜV davon?

Ziel des ganzen soll sein: Polo mit großen Felgen (ohne nachbearbeitung des Radlaufes oder der Kotflügel) und sportlich Tiefergelegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :/

Danke im Vorraus, Richter.



Hi,

also ich fahre auf meinem 6n1 (der aber ziemlich identisch mit dem 6n2 ist) ebenfalls 7x16" Felgen mit den 195/40 R16 Reifen.
Die Felgen haben eine ET von 43, da ich aber Adapterplatten benötige, komme ich auf eine tatsächliche ET von 23 und hab nichts an meinen Radläufen bearbeiten müssen. Weder bördeln, noch ziehen.

Kannst ja in meinem Profil schauen, wie tief ich damit komme.

Du wirst also mit einer ET von 37 definitiv keine Probleme bekommen. Wenn du von den Felgen eine ABE (bzw. eine Traglastbescheinigung bei originalen VW Felgen, die es nicht am Polo gegeben hat) und auch vom Fahrwerk eine Teilebescheinigung hast, dann kriegst du damit auch beim TÜV keine Probleme.

Gruß
Matthias


Richter
  • Themenstarter

Kurz gesagt meine Felgen 195/40 R16 7J ET37 machen keine Probleme selbst ohne nachbearbeitung und spurplatten?!

Danke Mathias!



Genau.
Erstrecht OHNE Spurplatten. Denn MIT Spurplatten wird die ET-Zahl kleiner und die Felge kommt weiter nach außen richtung Kotflügelkante.

Beispiel: Deine Felge hat momentan eine ET von 37. Kaufst du dir nun z.B. Spurplatten mit einer Breite von jeweils 10mm, würde die ET quasi nur noch 27 betragen, das Rad kommt weiter nach außen und die Gefahr, dass es bei einer Tieferlegung schleift, wäre größer.

Gruß
Matthias


Antworten erstellen