vw teilemarkt

Kabel & LSP & Radiofrage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin kurz davor, meinen Polo (6n) mit einer neuen Anlage auszustatten, anfangen will ich bei den Boxen und den Kabeln, deswegen habe ich 2 Fragen:

Ich liebäugel mit dem Focal 165 V2.
1. Kann ich die Lautsprecher einfach an mein Radio Alpha hängen, oder ist das Radio viel zu "schwach" für die? (Natürlich kommt später ein anderes rein, wenn wieder Geld da ist )

2. Soll/kann ich für die tweeter das gleiche Kabel benutzen wie für die Mitteltöner? (Kommt mir etwas seltsam vor, ein so dickes Kabel an die kleinen Dinger anzuschließen...)

3. Kann mir wer gute Kabelmarken nennen, ich habe davon absolut keine Ahnung und weiß nicht, was Aldi-Ramsch und was der Rolls-Royce unter den Kabeln ist...

4. Wie zum Teufel schafft ihr es, die Kabel durch das Amatourenbrett zu ziehen (Wenn da nicht schon alte verlegt sind)? Ich muß ja auch die Kabel vom Radio zur Tür komplett neu ziehen, weil die noch nicht vorhanden sind - gibts da irgendwelche Tricks?

Danke schonmal für die Tipps



zu erstens:
Klar kannst du die an das alpha anhängen solltest aber auf die Impedanz achten! Heißt: der "widerstand der boxen! Eifahc Ohmmeter an die anschluße halten und messen! Die sollten gleich sein die Widerstände! Also keine 4Ohm Boxen anschließen, wenn du vorher 8Ohm hattest! sonst lönnte dein Radio kaputt gehen und deine Boxen auch!
Prinzipiell is es auch möglich, Boxen mit einer Höheren impedanz anzuhängen, wenn du nicht voll aufdrehst!
zu zweitens!
Der Querschnitt den du brauchst für deine Boxen berechnet sich nach der Leistung die du da durchbraten wills! Also bei den tweetern wenig Bass hingenen viel! brauchst also wenn du eine Frequentweiche hast keine leitung zum tweeter mit 2,5mm² legen reichen auch 0,7mm² oder 1,5mm²! Gilt auch ohne frequenzweiche!
Zu drittens!
Also grundsätzlich is es scheiß egal was du für ein kabel nimmst sind alle genormt! Ich würde dir für deine Boxen empfehlen, einfache Boxenkabel zu nehmen und die einzuziehen! eventuell einfach isband drum falls irgendwo was scheuern sollte!
zu viertens!
Also ich hab mein handschuhfach und radio ausgebaut und das reichte eigentlich! mußt halt ein bisschen angeln! das mit der tür weiß ich nicht ich hab sie in die hutablage gebaut!

AXO noch ein tipp dein radio wird gesperrt wenn du das von der Stromversorgung abklemmst! also Erst gucken ob du den freischaltpin hast!
greetz DJ


Ich kann Tiefflieger nur recht geben, bei den Kabeln allerdings würd ich gute z.B. von ACR bevorzugen da man den Unterschied eben merkt. Und erst günstige und dann teurere lohnen sich allein von der Arbeit wegem einziehen net.

Greez, Fabix



Sorry, meinte natürlich dass ich DJ nur recht geben kann...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe leider kein Ohmmeter - weiß welche Impedanz die Alpha-Radios im 6n üblicherweise haben? Und auf der HP von Focal steht leider auch nicht, welche Impedanz die Lautsprecher haben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und nochmal zu den Kabeln: Können die nicht auch zu dick sein? So als wollte man ins ausgetrocknete Flußbett vom Rhein bei Mainz ein Glas Wasser kippen und erwarten, es käme bei Köln an...?

    Und kennt jemand die maximale Einbautiefe für Lautsprecher in den original Doorboards mit Lautsprecherhalterung?


  • Aber auf den pages steht dat doch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • apropos:
    die Boxen können 75W ab, also mach dir keine Sorgen wegen deinem Radio, dass schafft das alpha nicht!
    mußt halt einfach beim kauf deines radios drauf achten!
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie dat geschaltet is so das ich nicht weiß was für eine impetanz dat nu schlußendlich ist!
    Muß halt mal schrieben wie dat geschaltet is
    Dass mit dem Rhein gilt für nicht für Strom stell dir vor das der Strom ganz einfach wie ein auto ist! Es brauch platz und viel strasse!
    ES GILT:
    hoher Querschnitt --> kleiner Widerstand

    wie tief dat da reingeht hab isch keine ahnung von!
    Greetz dj


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mh also aus dieser Grafik die da erscheint wenn ich auf "Impedanz" klicke kann ich nichts rauslesen, von sowas hab ich keine Ahnung - welche Impedanz haben die Dinger nu?

    Und was meinst du mit "wie dat geschaltet is"? Ich will einfach ein besseres Radio (BP Seattle MP74?) an ein paar bessere Boxen (eben die von Focal - natürlich mit der mitgelieferten Frequenzweiche) hängen - Ohne Zusatzverstärker oder sonstwas. Meintest du das?


    die Impedanz steht in der Tabelle unten!
    Und das mit dem geschaltet is wahrscheinlich so:
    Die Boxen sind an die frequenzweiche angeschlossen! Also die frequenzweiche teilt die frequenzen die vom radio kommen auf und schickt sie dann zu den jeweiligen Boxen!
    und ich weiß nicht ob die weiche die boxen parralell oder in reihe schaltet von aussen aus gesehen!
    Was ich allerdings denke is das sie parrallel geschaltet sind! Also ist der gesamt wiederstand der Boxen so zu berechnen: (R1malR2 ) / (R1+R2)
    klar?
    greetz
    DJ


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Achso, du meinst "Re", ich wußte nicht, dass das die Impedanz ist, es gibt ja glaub ich auch noch andere Werte, die in Ohm angegeben werden...? Naja egal, danke für die Geduld & die Erklärungen



    Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von ACR, die verkaufen schon keine schlechten Sachen, aber manches ist dann schon ganz schön teuer.
    Hab LS-Kabel von Sinus Live 2,5 qmm und bin voll auf zufrieden damit.
    greetz,
    Aci


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen