vw teilemarkt

Turbolader

Quackejack
  • Themenstarter

sag mal wisst ihr ob man für einen
kleinen süßen 1.4 mpi Motor von meinen Plo 6n2 einen Turbolader her bekommt?
wenn ja könnt ihr mir sagen wo? also fals ich eine site wisst?

ach ich komm aus mittelfranken nur mal zu info weil irgenteiner muss mir ja son ding auch einbaun können jo also danke schon mal söörs



hintenseitlich.JPG
hintenseitlich.JPG

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • frag mal da nur wenn es sowas gibt is es nicht billig. weil das nich nur turbo dran und ab gehts is.


  • gelöschtes Mitglied

      fette seite! aus nem 1,8 T bis 400 ps rausholen ist schon pervers



      wird bestimmt nen turbolader geben. gibts doch für alles, man muss nur Gedult,Geld und Ahnug haben.

      gruß


      schau mal bei rothe, die haben turbos fürn polo


      das ding is nur ob der motor dafür ausgelegt ist. beim 16V 1.6er mussen z.b. kolben mit gewechselt werden.


      Da ich im Winter selber meinen 1,6er 16V auf turbo umgebaut habe würde ich gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema bereitstellen. Für den 1,4er eignet sich ein K03 von KKK. Der dreht unten raus schön schnell hoch dadurch vermeidest du ein zu großes Truboloch.
      Was auf jeden Fall geändert werden muss ist die verdichtung dies geht mit zwischenplatten die zwischen Kopf und Block gebaut werden oder mit Maaßangefertigten Kolben die nach möglichkeit Bimetallkolben sein sollten (z.b. G40 oder G60 Kolben) Die so oft geprießenen Schmiedekolben haben einen Nachteil und zwar dehnen sie sich anders aus wie die Zylinderwand deshlab kann es bei Schmiedekolben leichter zu einem Kipper und Kolbenfresser kommen als bei Bimetallkolben oder abgedrehten Originalkolben. Die günsitgste Variante ist die mit der Zwischenplatte. Allerdings eignet die sich nicht unbedingt für extreme Drücke von deutlich über 1 bar Ladedruck da sie aufgrund der 2ten Kopfdichtung natrülcih auch anfälliger ist. Ich selber fahre einen 1,6er 16V GTi (ARC) Turbo
      mit Zwischenplatte und ohne andere Kolben (ich sehe auch keinen Grund weshalb ich die vorerst wechseln soll) Gebaut habe ich alles selber mit einem Freund zusammen. Gekostet hat mich der gnaze Spass inklusive Zusatzeinspritzung und Einstellen am Prüfstand nicht mal 1500Eur. Die Leistung beträgt 180PS bei 0,8bar Ladedruck mehr kann ich leider noch nicht fahren da ich größere Einspritzdüsen für die Zusatzeinpritzung benötige. Rothe HGP SlS und wie sie alle heißen haben unrealistische Preise und scheinbar auch nicht so sehr viel Ahnung da ich mit allen gesprochen habe. Sie waren alle der Meinung das sich die 6NF GTI Motoren nicht mit der Seriensteuerteil oder einem Zusatzsteuergerät abstimmen lässt und es nur mit umbau auf 1,8T elektronik bewerkstelligen lässt. Was wiederum kosten von weit über 1000Eur bedeuten würden wenn man die Teile alle einzeln bei VW nachkaufen würde. Danach wären dann nochmal 800Eur für das Einstellen der neuen Elektronik bei Rothe dazugekommen. Ich selber habe für die Zusatzeinspritzung die sich mit einem kleinen Trick sehr gut mit dem Seriensteuerteil kombinieren lässt gerade mal 750Eur inklusive Einstellen und Einbauen bezahlt . Was ja erhebliche Unterschiede sind. In der Turboschmiede (Der Meister der Werkstatt macht übrigens seit 30Jahren nichts anderes als Turboumbauten was ja für sein Erfahrung spricht) von der ich die Zusatzeinpritzung gekauft und den Wagen am Prüfstand habe abstimmen lassen wurde mir gesagt das mit meinem Umbau (Verdichtungsreduzierung mit Platte externer Ölkühler, Ladeluftkühler und maximaler Wasserkühler mit Spallüfter K03, Hosenrohr und Krümmer eigenbau, sonst serie) Standfest an die 200PS möglich sind. Bei deutlich über 200 PS sollte ich auf abgedrehte Kolben wechseln. Als nächstes wären dann andere Pleuellager fällig. Was in diesem Jahr allerdings nicht mehr in Frage kommt da ich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden bin. Wichtig ist bei so einem Umbau das man weiß was man will wenn einem eine Leistungssteigerung von 50-70% ausreicht dann muss man auch nicht die komplette Pallette durchziehen. Will man die Leistung allerdings verdoppeln oder noch mehr rausholen sind natürlich weitere Eingriffe notwendig. Wenn ich in den Foren immer Lese "du musst das und das auf jeden Fall wechseln, ich weiß aber eigentlich net warum..... " dann frag ich mich warum die Leute sowas posten, damit helfen sie niemandem. So ich denke das reicht erst mal zu dem Thema, falls noch jemand dazu Fragen hat werde ich sie gerne soweit möglich beantworten.


      nir so kleiner einwurf, der G40 und G60 haben serie schmiedekolben. und die passen auch nich in den arc motor da de ne bohrung hat von 76mm und der G40 nur 75


      Das die da passen hab ich nicht behauptet es war nur ein Beispiel für Bimetallkolben. Die Bohrung beträgt beim 1,6er übrigens wie bei allen 6N und 6NF Motoren ab 1,3L Hubraum 76,5mm. Der Hubraum wird aus dem Hub geholt.



      nö dsa stimt nich ganz. die meisten haben 76mm druchmesser, der AFT hat sogr 81mm, genau so wie der IF und der 1F (auch 1.6er). der aee, ahs und add haben auch 81mm, der ahg, ahb, aku, akw, aek, aey, afn, agd... und noch einige mehr haben 79mm


      Ich weiß nicht woher du deine Daten (Quellenangabe?) hast aber sie stimmen teilweise nicht
      Ich habe ein komplette Übersichtsliste der meisten 6N 6nF Motoren daraus lässt sich entnehmen das der AEE auch 76,5 hat IF und 1F kenn ich gar nciht soweit ich weiß waren bei den Benziner im 6N nur die AEA und AEE als 8V im Einsatz beide wie gesagt 76,5


      der 1F ist ein 1,6l mit 75ps der im polo, polo classic, bora, caddy, ibiza, Cordoba und toledo verbau wurden. der IF ist auch ein 1.6er 75ps und wurde nur 95 im polo verbaut und 88 noch im passat


      Aha also praktisch der 1,6er aus dem Golf 3,
      Das der im 95er verbaut wurde stimmt aber auch nciht da wurde der AEA verbaut bis zum austausch durch den AEE


      vll wurden beide zu de zeit verbaut.


      die meissten polomotoren haben eine bohrung von 76,5 im 6N und 6N2, die diesel etwas grösser, nicht alle haben diese bohrung, aber die meissten, ich hab hier auch ne liste aller polomotoren im 6N und 6N2

      mfg


      polotreff.de
      #16 - 01.08.2005verdichtungsverhältnis agd bimetall-kolben polo 6n2 1.4mpi mit turbo ? hubraum polo aek aee turbo originalkolben hgp zusatzsteuergerät 1.4 mpi grösere einspritzdüsen
      Antworten erstellen