vw teilemarkt

100,200 zellenkat legal ?

bramm
  • Themenstarter

ja würde gerne wissen ob es 100er oder 200er zellenkats mit gutachten gibt und falls ja hat jemand nen link ?
zum thema fächerkrümmer marke oder ebaymisst ? was ist da sinnvoll hat jemand am besten ein paar links die jetzt nicht gleich die so teuer sind ?
was bringt ein fächerkrümmer oder zellenkat eigentlich an leistung und wie sieht es soundtechnisch aus verändert sich da was ?
bin in dem gebiet auspuff ein echter leihe



Wenn du nichtmal weisst wofür sowas gut ist, warum möchtest du es dann haben ... ? Hast du zuviel Geld?


bramm
  • Themenstarter

es interesiert mich einfach und deswegen frag ich hier



Ein Fächerkrümmer und eine Abgasanlage mit weniger Staudruck (100/200 Zeller) bringt nur was wenn auch mehr Abgase raus müssen oder die Abgase schneller raus muss.
Der Effekt ist beim Serienmotor nicht gegeben. Dazu sind Bearbeitungen am Motor selbst bzw. dem Zylinderkopf notwendig. Die Zylinderfüllung muss besser werden, das heißt Ansaugtrakt und Auslass optimieren damit die Füllung optimal ist und die Abgase optimal ausgestoßen werden können.

Zum Sound: wird etwas kerniger, aber nicht so viel wie geglaubt oder behauptet wird. Hab es selbst getestet. Eine MSD-Attrappe hat eine viel größere Veränderung auf den Sound als das einsetzen eines 200-Zellers.

Beim Fächerkrümmer gibt es natürlich verschiedene Meinungen welcher "besser" ist. Wenn du das ohne weitere Bearbeitungen machst gehts wohl nur um Sound, da kannst auch den Ebay/Technix/Prieser Krümmer verwenden.

Zu den 100/200 Zellern: Manche Tüv-Prüfer möchten einen mit E-Zeichen sehen. Meiner hat gesagt "solang die AU bestanden wird ist alles katseitig in Ordnung für mich"... Wenn du sicher sein willst, nimm einen mit E-Prüfzeichen. Obs das gibt für den Polo weiß ich nicht, und wenn dann bestimmt nicht so günstig wie einer ohne.


bramm
  • Themenstarter

okey danke...
woher kriegt man so ein zellenkat mit gutachten bzw gibts überhaupt einen mit gutachten


beim KAT gehts nicht um ein Gutachten sondern die E-Nummer (mit Typenzulassung für den Polo). Einen Kat von einem anderen Auto zu fahren mit E-Nummer wäre genau so nicht Original wie ein 200er mit E-Nummer.

Frag am besten einfach deinen TÜV-Prüfer, die sind sowieso alle einer anderen Meinung^^

Wo es welche mit E-Nummer gibt, keine Ahnung, frag mal google.


bramm
  • Themenstarter

okey danke...
woher kriegt man so ein zellenkat mit gutachten bzw gibts überhaupt einen mit gutachten


SCHREIB ICH IN SUAHELI?


hier gibts nen Metallkat mit 400 Zellen und E-Zertifikat, welches in der Regel vom TÜV akzeptiert wird und der mit 45mm perfekt in den 86C paßt.
Für den Serienmotor und auch für getunte Polos bis ca 130 PS sind 400-Zellermetallkats besser als die Serien 600-Zeller aus Keramik, halten fast ewig. Auch der G40 hatte nur nen 600-Zeller aus Keramik.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen