vw teilemarkt

Zusammenhang zw. Drehmoment und Ölstand ?

Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Hallo,

hatte neulich das Problem, daß mein Polo (6N1; 1995; 1,3 l) im unteren Drehzahlbereich 'kein Gas mehr annahm' bzw. 'schlecht zog'. Ab 2000 1/min ging es dann wieder.
Am WE dann Ölwechsel gemacht und nur knapp 1 l Altöl abgelassen (war also sehr wenig drin). Mit knapp 3 l neuem Öl läuft er wieder 'wie geschmiert' (also ohne den o.g. Effekt).
Irgendwie kann ich mir den Zusammanhang zwischen den beiden Phänomenen nicht erklären.
Vielleicht wißt ihr Rat ?

Gruß

Peter



Erhöhte Reibung macht bei niedrigen Drehzahlen mehr aus, als im höheren Drehzahlbereich, wo der Motor schon richtig Schmackes hat. Wenn du Pech hast, hat dein Motor schon gelitten. Ging die Öldruckkontrolleuchte eigentlich nie an?


Mich würde mal intressieren wie der Ölstand vor dem Wechsel am Messstab war?

Denn ich hatte auch schon ein ähnliches problem,während der Fahrt leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte für Öl,hab dann mal Messstab rausgezogen und was war? Furztrocken

Hab dann denn Wagen dort gleich stehen gelassen,irgendwie dann geschafft ohne das Auto nach Hause zu kommen, daheim habe ich dann irgendwelche Öl genommen, 0w40,10w40,etc. war auch eins dabei für Dieselmotoren. War halt alles fast leer,schließlich zurück zur Kiste gefahren mitm Kumpel und dann alles rein in den Motor und weiter gehts
Hab dann später Öl-wechsel gemacht



Peter Guthörl
  • Themenstarter
Peter Guthörl's

Zitat:

Ging die Öldruckkontrolleuchte eigentlich nie an?


Ölleuchte hat sich nie gemeldet, d.h. Öldruck war immer da.
Öldruckschalter ist auch i.O., da nach Neubefüllung die Warnleuchte nach ca 1-2 s aus ging (so lange dauert das Füllen des neuen Ölfilters.

Zitat:
Mich würde mal intressieren wie der Ölstand vor dem Wechsel am Messstab war?


Leider nicht gecheckt, da ich ja nicht ahnte, daß da so wenig rauskommt.

Gruß

Peter


Wenn du wirklich nur einen Liter abgelassen hast und danach drei Liter eingefüllt hast, dann müsste vorher 2 Liter weniger drin gewesen sein. Die Differenz zwischen Max und Min beträgt ungefähr 1 Liter. Demnach wäre der Ölmessstab vorher knochentrocken gewesen. Dann müsste zumindest in Kurven gelegentlich mal Luft gesaugt worden sein. Dann müsste der Öldruck zusammen gebrochen sein und die Öldruckkontrollleuchte leuchten. Das würde eine schlechtere Schmierung und das schwache Drehmoment in niedrigen Drehzahlen erklären, aber wenn die ÖDKL wirklich nie geleuchtet hat, bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Wüsste nicht, ob es sonst noch einen Zusammenhang gäbe. :(

Obwohl: Weniger Ölmenge bedeutet, dass die geringere Ölmenge mehr Wasser, Säuren etc tragen und puffern müsste. Das könnte die Schmierwirkung des verbleibenden Öles stark reduziert haben. Das wäre ein sehr interessanter Fall für eine Ölanalyse.


Antworten erstellen