vw teilemarkt

neuer Thermoschalter

Coupe
  • Themenstarter

hey Leute ich habe ma wieder ein Problem mein Thermoschalter war kaputt, und habe eben den neuen eingebaut. dabei habe ich vestgestellt das wenn ich den stecker auf den Schalter strecke das der Lüfter anspringt ohne das die zündung an ist oder der Schlüssel steckt kann mir jemand helfen bzw. weiß jemand wo dran das liegen könnte?



Hi,
mhh.
Tippe auf einen falschen Thermoschalter. 2 oder 3 Polig?

Funktionzprinziep: Der Thermoschalter ist ein Ein/Aus schalter der bei einer bestimmten Temperatur öffnet und den Lüfter mit Strom versorgt oder ihm eine Einschaltspannung liefert.


Coupe
  • Themenstarter

es war ein 3poliger drin und habe auch ein 3poligen rein gemacht.....



So, so...

es gibt da 2 Verschiedene.

191959481A bis Fahrgestellnr. 80-P-500 000 und 1H0959481B ab Fahrgestellnummer 80-R-000 001.

Tippe drauf, das du den falschen hast.
Messe doch einfach mal die Pole durch. Sind ja nur 3.
Masse, Plus, Steuersignal

Könnte mir nur vorstellen, das er entweder immer durchschaltet oder die Pole vertausch sind.


Coupe
  • Themenstarter

den habe ich neu drin 1H0959481B der is 3polig und der war auch drin.... soll ich mir jetzt einen mit 2polen kaufen? habe kein messgerät da


Ein 2. Poliger wird dir nichts bringen, wenn vorher ein 3 Poliger drin war und dem entsprechend auch der Stecker 3 Polig ist.

Messen kannst du auch mit ner einfach Prüflampe. Muss nur anzeigen ob und wann da 12V drauf sind.


Coupe
  • Themenstarter

okay ich geh mal schuen was is machen kann, habe nen normal stromprüfer das dürfte ja auch gehen... ist der neue schalter vielleicht kaputt?


Wenn er immer durchschaltet ist er defekt!

Er hat 2 Stufen in den er öffnet. Je nach Temperatur. Dem entsprechend dreht auch der Lüfter. Aus, langsam, schnell.
Wenn der Thermoschalter aber immer durchschaltet, also dauerstrom liefert, ist er defekt.

Mir fällt gerade ein Stichwort ein. Külerlüfternachlauf!
Nach dem Anschliessen lass einfach mal den Lüfter 5 min laufen. Vielleicht schaltet er dann ja von alleine ab. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.


Coupe
  • Themenstarter

es kommt nur an einem Kabel strom am Stecker



Antworten erstellen

Ähnliche Themen