vw teilemarkt

erster gang geht schwer rein

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bzw. muss ich erstmal genau wissen wo das Problem liegt.

Ich fahr nen Polo Bj. 96 60PS.... Seit längerem macht der erste gang Probleme, er lies sich anfangs noch gut einlegen, aber jetzt ist es so, wenn man ihn reinmacht und losfährt, ist der gang nicht richtig drin (also das Auto ruckelt, als würde man im dritten gang anfahren)... Alle anderen Gänge lassen sich super einlegen. Ist halt ziemlich nervig, wenn man an der Ampel steht.

Ich weiß, dass bei mir am Getriebe der Simmerring kaputt ist, also damit meine ich, dass da Öl austritt... Kann es damit zusammenhängen?
Ich bin mir nicht hundert Prozentig sicher, aber ich glaube beim treten des Kupplungspedal ein kurzes leises knackendes (könnte auch eher mahlend gewesen sein) gehört zu haben.

Ich hoffe, dass das Problem nur an der Kupplung liegt und nicht am Getriebe.... Was meint ihr dazu?
Mir wurde gesagt, dass man diesen Simmerring nur wechseln kann, wenn man das getriebe auseinanderbaut. Ist das so korrekt?


LG und frohe Ostertage



hey ich habe vor 2 jahren so ein ähnliches problem gehabt bei mir war es der rückwerzgang! ich bin dann zu meinen vw schrauber des vertrauns gefahren und habe mir die schaltung einstellen lassen ! danach war es wieder in ordnung!
und das mit dem simmerring ist richtig! aber das getriebe ausbauen bzw simmerring wechsekn ist jetzt kein großer akt


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Okay, also dann wird das wohl mit dem Simmerring auch nicht so teuer....

Wie kann man denn die Schaltung einstellen lassen und wodurch hat sie sich dann zum Beispiel verstellt?



wenn du jemanden kennst der schrauben kann wird das mit dem simmerring nicht teuer!
unter der schaltknaufmanschette wird eine lehre gesteckt und dann wird von unten das schaltgestänge eingestellt !
eine gangschaltung leihert nach der zeit mal aus !


Kann auch das Ausrücklager sein.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Würden diese Geräusche beim Kupplungtreten denn bei einem verstellten Schaltgestänge auftreten? Nee, ich hab keinen, der das machen kann, außer eine Werkstatt!

Danke für die Antworten! Also kann man das auch selbst einstellen?


ja daher kann das geräusch kommen !
wenn du dir für viel geld eine lehre kaufst und weist wie genau du sie einstellen musst dann kannst du es selber machen ! ich würde ich eine vw werkstatt fahren ich hab e30€ fürs einstellen bezahlt dafür bekommst du nciht einmal die lehre


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Mein Papa hat eine Lehre.... Steht das auch in dem Buch drin "So wirds gemacht", wie man das einstellt?

Ich meine kann man da viel falsch bei machen? Notfalls zahl ich dann die 30 Euro!

Was wären denn Anzeichen für einen getriebeschaden?
Ist es auch typisch, dass sich das verschlimmert hat?


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Also du meinst doch so ne Schieblehre (oder auch Messschieber genannt) oder?



dein papa hat eine lehre für die gangschaltung deines autos?
ich weis nicht ob es in dem buch steht glaube ich aber nciht
ja man kann sehr viel falsch machen im schlimmsten fall funkst die komplette schaltung nicht mehr ! ja es ist typisch das es sich verschlimmert weil durch das versuchen den gang rein zubekommen leihert es weiter aus


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ja ich weiß das mein Papa ne Schieblehre hat, so nen langes Teil mit dem man was messen kann.... Ist das nicht sowas was du meinst?

Also bevor da was kaputt geht, geh ich lieber in die Werkstatt....

Hoffentlich muss ich nicht die ganze Kupplung auswechseln!


nein ich meine keine schieblehre


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Achso, ja dann muss ich wohl doch in die Werkstatt!

Danek Dir!


Zitat:

Seit längerem macht der erste gang Probleme, er lies sich anfangs noch gut einlegen, aber jetzt ist es so, wenn man ihn reinmacht und losfährt, ist der gang nicht richtig drin (also das Auto ruckelt, als würde man im dritten gang anfahren)...


Komisches Symptom. Wenn ein gang drin ist, sollte das Auto normal losfahren, wenn nicht, sollte der Motor hochdrehen aber keinerlei Anzeichen von Losfahren vorhanden sein.

Zum Einstellen der Schaltung:
Bei Seilzuggetrieben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das extrem einfach ist. Einfach Leerlauf einlegen, zwei Schrauben unten am Getriebeumlenkgestänge lösen. Das ermöglicht es sowohl dem Getriebe, also auch dem Schaltgestänge ins seine spannungsfreie Neutrallage zu rutschen. (geht vollautomatisch, wenn die Schrauben nur locker genug sind) Nun die zwei Schrauben wieder festdrehen und fertig.

Bei Stangengetrieben sollte es laut Forum auch kein Kunststück sein, nur habe ich das noch nicht selbst gemacht und kann deshalb nichts dazu sagen. Auf jeden Fall geht das auch ohne Einstelllehre, wenn ich die Forumsbeträge dazu richtig in Erinnerung habe.

Den Schaltwellensimmering kann man auch ohne Getriebeausbau erneuern, ist aber bisschen Sauerei, weil dabei Getriebeöl ausläuft. Und man muss aufpassen, dass man die sehr weiche Schaltwelle nicht ankratzt. Wobei das auch schon mal in Werkstätten passiert. Sollte man doch einen Kratzer verursachen, muss man hervorstehende Grate mit sehr feinem Schmirgelpapier wegschleifen, bevor der neue Simmering dadurch aufgekratzt und wieder undicht wird.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

@ karli...

Ja, das ist voll komisch.... Ist auch nicht immer so, es gibt auch tage da geht der erste Gang voll gut rein.... Ich muss das immer so machen, dass ich erst immer in den zweiten Gang gehe und dann in den ersten Schalte, damit der Wagen mir beim losfahren nicht ausgeht.

Ist so ähnlich als wenn man das Auto abwürgt, weil man im falschen gang anfährt. Werde mal schauen wie das jetzt ist wegen dem einstellen. Solange es nicht das Getriebe ist, bin ich beruhigt


Dann wollen wir hoffen, dass du das Problem mit reinem Einstellen gelöst bekommst. Wenn nicht: Wir sind immer für dich da.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen