vw teilemarkt

Bremssattel Schrauben überdreht.

Matze6n
  • Themenstarter

Hi, hab hier im Forum danach gesucht und gesehen das viele das Prob schon hatten mit den Bremssattel schrauben. Ich bekomm die dinger einfach net raus aus meinen 6n...

hab schon probiert mit ner gripzange, nuss draufkloppen oder torx funzt net weil viel zu wenig platz im radkasten ist. rohrzange geht auch nicht

wie kommen die überhaupt drauf eine innensechskant da rein zu machen

hat jemand noch ne idee ?



Sind die einfach fest oder hats du sie überdreht? BZW. Gewinde überdreht oder nur den Kopf rund?

Ich würds mehrmals mit Rostlöser einsprühen und lange genug warten. Dann vlt. erhitzen.
Wenn das alles nicht klappt- Federbein ausbauen und ausbohren lassen oder so.


Matze6n
  • Themenstarter

der kopf ist rund, will meine beläge und scheiben wechseln.





Am einfachsten Rostlöser drann und dann ein den alten Imbus nen Vielzahn reinschlagen . Müste nen 8er sein . Dann sollte es eigentlich klappen


Hatte ich auch schon das problem...warmmachen hilft mitm Heißluftfön...auf die schraube kräftig hauen und dann wie schon geschrieben einen torx reinhauen


Matze6n
  • Themenstarter

kann ich wenn der wagen aufgebockt ist, einfach lenken damit ich besser drankomme für ne torx draufzuschlagen? oder wird das dann instabil...? hab son größeren wagenheber der ist ganz stabil.


eigentlich geht das schon, nur bräuchtest dann bestimmt au neue schrauben, also lass es erstma zusammen un besorg dir die schräubchen


Matze6n
  • Themenstarter

neue schrauben und buchsen hab ich schon.


die die original mit 25nm angezogen werden , reicht da normalerweise auch ein innensechskant dicke aus.ich frage mich gerade wie fest ihr die gleitstifte anballert.



Matze6n
  • Themenstarter

so hab jetzt versucht die schraube mit 6kant zu öffnen .. unmöglich..

hab nen größeren 6kant reingehauen, rostlöser dran und dann versucht mit der retsche das zu öffnen , da bewegt sich kein millimeter was.


Wirst wohl nen kleinen Brenner nehmen müssen und warm machen. Brauchst dann nätürlich nen neuen Führungshülsendichtsatz, kostet was bei 13€.

Dann nochmal schlagen, machen un tun un irgendwann funzt das.

Fragt sich wer das wieder so festgeschraubt hat?


das problem hatte ich bei mir auch
als ich an meinem 6n das erste mal die bremsen machen wollte
nimm viel rostlöser und lass gut einwirken
und dann hau nen vielzahn rein
wenn er drin ist schlag ruhig noch paar mal drauf
hilft oft das schrauben sich lösen
und dann vorsichtig drehen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kann ich wenn der wagen aufgebockt ist, einfach lenken damit ich besser drankomme für ne torx draufzuschlagen? oder wird das dann instabil...? hab son größeren wagenheber der ist ganz stabil.


    Dann stell wenigstens Böcke unter das Auto..Auf dem Wagenheber würde ich solche Spielchen nicht machen..


    wichtig is auch das du nen vielzahn und keinen torx rein haust mit dem torx kommste nich viel weiter und machn die chancen schlechter es mit dem vielzahn zu schaffen. ansonsten stimm ich da dem keine ahnung zu, wie so oft.


    Matze6n
    • Themenstarter


    Ok dann sprüh ich mal viel rostlöser drauf, mache warm und dann versuch ichs mal mitm
    schlagschrauber mit vielzahn. Dann müsste das wohl klappen, oh man und das 4 mal hab ich bock
    da drauf ^^



    keinen Schlagschrauber mit nem langen hebel ist die Gefahr geringer das der Vielzahn durchrutscht..


    Matze6n
    • Themenstarter


    Alles klar


    Schraube an denn Kopf Schweissen, und dann mit nem Schlüssel lösen, hat bei mir immer gut geklappt.


    Oder das ende von ca 0,5m langen eisen umbiegen, anschweisen, evtl noch ein rohr aufs eisen setzen und dann geht einfacher zu lösen...bisschen zeitaufwändiger, aber trotzdem ne lösung


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte das problem auch mal mit den Schrauben am Bremssattel.
      Hatte is Auto dann vorn auf Unterstellböcke gestellt. Und habs mit ner mittel großen Rohrzange geradeso aufbekommen.

      Die beste Möglichkeit wäre wirklich ne Schraube am Anschnitt ein wenig anzufeilen, und dann festzuschweißen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen