vw teilemarkt

Crimpen

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal einen Tipp geben, wo man in Berlin unisolierte offene Stecker auf die Adern meines Radios crimpen kann?
Ich muss nur 5 Adern crimpen und dafür dann gleich 120 € ausgeben, ist mir doch zu viel. Vielleicht kennt jemand ne Möglichkeit.



mach es doch selber oder fahr zu einem acr store


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Wie gesagt: Ich würds ja selbst machen nur fehlt mir das Werkzeug dafür. Das ist mein Problem.



ne crimpzange kostet nciht so viel!
du willst die kabel doch nur verbunden haben ohne stecker zwischen oder?


gelöschtes Mitglied

    Was genau willst Du crimpen?
    Welche Stecker auf welche Ader?


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Diese Art will ich crimpen.
    Es soll ein ISO STecker ans Radio gebastelt werden.

    Was die Kosten für Werkzeug anbelangt, habe ich mir angewöhnt keine Billigware zu kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Deshalb kaufe ich nur Markenwerkzeug, was auch länger hält.
    Und das ist mir in diesem Fall einfach zu teuer für 5 Crimpverbindungen.


    crimpen.jpg
    crimpen.jpg

    kennst du kein elektriker ? oder nen acr shop?


    musst dir ja nicht gleich eine weidmüller zange kaufen!


    also das würde ich irgendwo fix machen lassen dann bezahlst 5 euro für die kaffee kasse.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Genau sowas meinte ich.
    Allerdings kenne ich da keinen. Ich dachte vielleicht kennt ja hier jemand jemanden.


    ne kleine spitzzange funktioniert einwandfrei...........mach ich täglich auf arbeit



    nehme doch einfach quetschklemen stecker[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • die bekommst du in jedem baumarkt kabel rein und mit einer kombizange zusammen drücken hällt bombe


  • nimm ne spitze zange und go!

    mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    oder kauf dir bei conrad nen isostecker mit schrauben für die litzen ...


    Weenn du um die Ecke wärst würds ich dir kurz crimpen, aber Berlin ist leider nen Stück weg.
    Be sowas würde ich an deiner Stelle in den Gelben Seiten mal nach ner Car-Hifi-Werkstatt suchen die machen dir das ganze fürn Fünfer in die Kaffeekasse.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Na toll. Jetzt kommen die vielen Tipps.

    Was Neues kaufen werd ich mir nicht, da ich bereits den Isostecker zum anklemmen gekauft habe.
    Mit so einer Zange:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • habe ich es nämlich schon versucht und bin kläglich gescheitert.

    Werde es mal mit ner spitzen Zange versuchen.


  • Bevor du die Stecker "verdrückst" würds ich wie gesagt ordentlich be jemandem machen lassen, der ne Zange hat.


    Du meist so spezielle Crimpwerkzeug für die ISO Pins oder? Crimpzange habe ich nämlich bei VW "gratis" ausgeliehen, aber da musst jemand kennen


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    @tobikauft: So einen "Service" hätte ich auch gerne.

    Habe es jetzt mit der spitzen Zange geschafft.
    Werde morgen mal einbauen und schauen, ob es funktioniert.
    Hoffentlich funktioniert alles.

    Danke euch für die Tipps.


    nix zu danken


    Ich sag doch, mit ner spitzen Zange lässt sich super crimpen

    MfG


    Zitat:

    Mit so einer Zange:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • habe ich es nämlich schon versucht und bin kläglich gescheitert.

  • die quetschhülsen (oder das system) sind der totale pfusch! die plattdrücker halten von 12 bis mittag.

    jedenfalls sind die beschriebenen stecker schonmal die richtigen. mit einer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • halten die stecker auch vernünftig. die spitzzange kann ich nicht beurteilen, teuer auch nicht. meine ausm ost-ausverkauf funktioniert seit über 20 jahren tadellos.

    ob sich das für 5 kabel lohnt, sei dahingestellt. die frage ist auch nur relevant, wenn du sicher sein kannst, dass es der letzte kabelschuh ist, den du in deinem leben bearbeiten wirst.


  • Zitat:

    die quetschhülsen (oder das system) sind der totale pfusch! die plattdrücker halten von 12 bis mittag.




    Diese Zange wäre was für euch, die wie ein Fachmann crimpen wollen


    die kann zwar noch n ganzen sack mehr, aber das ist doch mal n werkzeug! hat allerdings auch n stolzen preis. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • würde mir persönlich reichen.


  • ich arbeite was kabel zangen angeht nur mit weidmüller.


    gelöschtes Mitglied

      auf alle fälle besser als jeder seitenschneider oder spitzzange...


      reicht vollkommen aus!


      Zitat:

      Mit so einer Zange zB. kommt man als Hobby-Handwerker schon gut aus


      Diese ist nur um Litzen mit Aderendhülsen zu bestücken und zu pressen, um ordenliche Kontakt beim Schraubklemmen zu haben.

      Das hier ist gemeint, ISO Radiosteckern fachmännisch zu pressen.


      Mit meinem oben genannte Postlink kommt man dazu, diese zu pressen.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man damit auch die anderen Sachen pressen.

        Das es eine Adernendhülsenzange is, weiß ich auch.


        Ich hab diese stecker zuerst mit riner spitzzange zusammengedrückt, allerdings ist eine zangenhälfte am gelenk durchgebrochen...
        Hab dann ne wasserpumpzange genommen.mit bisschen geschick bekommt man das auch hin


        natürlich kann man improvisieren! wenn ich die ursprüngliche frage richtig verstanden habe, ging es drum, wie wirds "richtig" gemacht. nach meiner interpretation sieht das dann so aus, wie auf tobis bild. ich will jetzt nicht lang und breit schwarzmalen, was alles passieren KANN. führt alles zum gleichen ergebnis.

        fazit: mit vernünftigem werkzeug ist auch vernünftig arbeiten und das muss nicht immer das teuerste sein!


        Antworten erstellen