vw teilemarkt

Lackierfragen...?!

MKK
  • Themenstarter

hey leute,
demnext soll mein polo endlich lackiert werden, habe vor es selbst zu machen (innen und außen) und bekomm ne sata jet als pistole... nach der düsengröße muss ich noch schaun müsste aber ne 1,4er oder 1.3er sein. kann ich mit der düse auch grundieren oder nur den lack damit spritzen? weil bei den preisen was man bei ner lackiererrei bezahlt bekomm ich ja schon nen 1/3 von meinem motor

dann wie schwer ist es mit ner pistole nen einigermasen vernünftiges ergebnis zu bekommen? also ohne matte stellen oder rotznasen usw?

hoffe der ein oder andre kann was dazu sagen

und noch nen nachträgliches frohes ostern an die, die es lesen



Jo auch dir frohe ostern

Also mir wurde mal beigebracht, das man (Is jetzt auf Dose bezogen) fließende Handbewegungen machen soll, und am Rand nicht schlagartig aufhören soll, sondern ne leicht ausschweifende Handbewegung machen soll. (So die Hand nach rechts und Links, je nachdem welche Seite du grade bist, leicht wegdrehen)

Sonst kann ich nur sagen, nicht zu lange auf eine Stelle halten, und nur die Ruhe.


mit ner 1,4 er düse kannst auch ne zwille benutzen

mit ner 1,3 er spritz ich rostschutzgrundierung

übung macht den meister.

bis du das nötigr werkzeug und equipment zum vernünftig lackieren hast bist auch n paar euro los



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dann wie schwer ist es mit ner pistole nen einigermasen vernünftiges ergebnis zu bekommen? also ohne matte stellen oder rotznasen usw?


    es hat seinen grund warum es ein lehrberuf ist.mehr sag ich dazu mal nicht...


    es kommt immer drauf an was du für nen lack benutzt. aber mit na 1,3er pistole ist fast alles möglich wenn man mit umgehen kann... ich spritze dir damit auch klarlack wenn sein muss so richtig auf glanz
    zum grundieren oder auch füllern kannst die auch nehmen.. kommt halt drauf an wie dick das zeug ist.. ansonsten passend verdünnen... ersten farbgang solltest auf jeden fall nicht decken machen sondern nur so nen nebel auflegen. das nent man auch klebegang. sonnst fängt es gleich an zu laufen zweiten gang dann deckendund wenn de es schaffst auch gleich richtig auf glanz. die bewegung der pistole müssen ausm handgelenk kommen. immer schön gleichmäßig und schön mit der pistole mitgehen damit du den verlauf der farbe siehst.... am besten testet man das auf na großen stehenden fläche da sieht man am bsten den farbverlauf und ob man zuviel oder zuwenig farbe aufgebracht hat.. wenn noch fragen sind einfach fragen...


    Hm wer keine Ahnung hat einfach mal nen Lackierer fragen
    Wenn du magst kann ich dir per Pn ein wenig Auskunft geben....


    Zitat:

    aber mit na 1,3er pistole ist fast alles möglich wenn man mit umgehen kann...


    ist für ne erst lackierung aber ungeeignet, da eh mit falschem luftdruck gearbeitet wird, kein gefühl vorhanden ist, und läufer und rotznasen an jeder ecke hängen


    ..... stell bitte fotos auf macro größe rein von den kleiderhaken ....


    ohne jegliche erfahrungen mit lack und ner pistole wird das nix tolles.. da nützt auch die beste sata nix...


    also ich wird dein polo so lassen ... würde eventuell die felgen spiegel und den grill umlackieren, wenn du später damit rally fahren willst ist jeder neulack raus geschmissenes geld
    ich wünsch dir viel erfolg beim lackieren und gutes gelingen



    MKK
    • Themenstarter

    naja mit der dose früher beim roller hatte ichs nur 2 mal geschaft ne rotznase hin zu bekommen und hatte nie matte flächen drin ^^ mal sehn was diesmal draus wird angefangen wird mit der motorhaube von innen, wenns da nicht klappt wirds machen gelassen

    wenn ich ihn so lasse wie er jetzt ist, hab ich in nem halben jahr kein polo mehr, ist schon abgeschliffen gespachtelt usw, halt zum lackieren fast fertig.


    aber eins muss mir noch jemand verraten, wo stehten auf der düse die größe drauf bzw wo überhaupt auf irgendwas? find da absolut nix auser ner 4 stelligen nummer..


    Wichtig ist auch ein Anständiger / Großer Kompressor, nicht so einer der nicht mal für eine kleine Stelle reicht und ständig nachläuft. Und nicht zu vergessen Wasserabschneider, am beste 2. Einmal Ausgang Kompressor und nochmal einer vor die Pistole. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Wenn das nicht stimmt, wird der Rest nichts anständiges und du ärgerst dich nur. Ich bin deshalb fast Wahnsinnig geworden.. Das gute alte Kondenswasser... Ganz schlimm bei kleinen Kompressoren.


    PS: Eine Sata ist zwar was feines, hab ich auch. Aber ohne anständigen Kompressor wird das nichts was dich zufrieden stellt.


    es hat seinen grund warum es ein lehrberuf ist.mehr sag ich dazu mal nicht...
    @ high end
    so ist das

    ich endfehle dir aber schwarz matt da fählt der fusch nichtunbedingt so auf oder frag ein frund der lackierer ist da hast du auchein guttes ergebnis


    MKK
    • Themenstarter

    dann könnt ich ihn auch rollen/streichen/mit der dose spritzen

    ich erwarte ja kein 100%iges ergebnis jedoch ein einigermaßen zufriedenstellendes für ne garagenlackierung und für das, dass es selbst gemacht ist...

    wasserabscheider sind dran und genug druck hält er auch bei 3 bar


    MKK
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich endfehle dir aber schwarz matt da fählt der fusch nichtunbedingt so auf


    fusch? sprach der, der seinen polo innen als lackierer schwarz matt gefuscht hat

    sorry aber manchmal kann ich mir meine dummen komentare auch nicht verkneifen wenn man fast immer nur müll statt tipps bekommt...


    fusch? sprach der, der seinen polo innen als lackierer schwarz matt gefuscht hat
    ja das ging schnell und für 1-2 jahre geht es auch so mir ist die zeit und die gesundheit weggelaufen damals

    zum lackieren gehört viel ich fang mal an mit erfahrung ,temperatur ,verdünnung, luftdruck, geschwindigkeit, staubferei, absauge sonnst hast du denn staub und farbnebel der sich absetzt


    Zitat:

    wasserabscheider sind dran und genug druck hält er auch bei 3 bar


    Was hast du denn für einen Kompressor ? Meiner hat 250l meiner Meinung nach definitiv viel zu Klein.. - Nie wieder. Die ersten 30-60 Sekunden ok, und dann ging immer mehr die Luft aus. Musste zwischendrin immer kurze Pausen machen, und das Kondenzwasser hat mich fast in die Klapse gebracht.. Trotz Wasserabscheider. Die gleichen Kompressoren saften einfach viel zu viel unter Dauerlast.

    Die sind ok für nen Reifenwechsel oder mal einen Kotflügel zu lackieren, aber nicht um nen komplettes Auto zum Lackieren.

    Ohne einen anständigen Kompressor würde ich gar nicht mehr anfangen, das is es wirklich nicht wert. Und ein anständiger kostet nun mal schweine Geld.. min 1000 Euro +

    Den Staubnebel kann man notfalls rauspolieren. Oder einfach 2x alte Lüfte für den Abzug richtig irgendwo aufstellen.

    Das größte Problem ist meiner Meinung nach wirklich der Kompressor und Staub in den meisten Garagen. Oder gleich ne Kabiene mieten für paar Stunden..

    Ich hätte mir damals auch für 40 Euro pro Stunde eine Kabine mieten können, ich wusste es aber wieder besser und habe es dann in der Garage gemacht

    @lackierers erfahrung ,temperatur ,verdünnung, luftdruck, geschwindigkeit, staubferei, absauge

    Stimme ich dir voll und ganz zu

    Michverhältnis meistens 2:1 und 10-30% Verdünnung. Daran soll es nicht liegen mit dem richtigen "Werkzeug"


    Zitat:

    temperatur ,verdünnung, luftdruck, geschwindigkeit, staubferei, absauge


    stimme ich nicht ganz zu..

    die temperatur spielt eigendlich nicht die größte rolle.. es sei den es sind minusgrade.. es dauert halt nur länger

    verdünnung sollte klar sein.. mischungsverhältniss ist ja meißt angegeben.. geschwindigkeit muss er selber ausprobieren.. gleichmäßige bewegung und so.. und den staub kann man ausschleifen und polieren.. genauso wie läufer... und nen nasser garagenboden binded auch schon ganz gut.. oder ne statisch aufgeladene folie die den staub anzieht..

    ihr als lackierer müsstet ja eigendlich die werkzeuge kennen um sowas wie läufer oder staubeinschlüsse zu beseitigen..


    Zitat:

    die temperatur spielt eigendlich nicht die größte rolle.. es sei den es sind minusgrade.. es dauert halt nur länger



    dann lackier mal bei plus 20 grad und bei plus 5 grad, dann sag mir das nochmal


    MKK
    • Themenstarter

    die garage wird späder so aussehn das die wände,tore und decke mit folie abgeklebt werden die folie an den wänden wird etwas angefeuchtet und der boden wird auch recht nass gemacht.. lüftung hab ich leider keine aber dafür ne gute poliermaschine für kleine rotznasen gibts doch so "blüten" oder wie die dinger heißen. sind so mini klebepats wo fast wie papier sind, sowas kenn ich zumindest mal ^^

    kompressor bekomm ich von meim schwiegervater der hat sich da mal was gebaut ( 2 kompressoren an eine leitung) also sollte schon genug raus kommen denke ich


    Zitat:

    dann lackier mal bei plus 20 grad und bei plus 5 grad, dann sag mir das nochmal


    hmm... ich würd sagen geht... ist halt alles nur ne frage der zeit


    pfusch...........es ist au eine frage der haftung (Adhäsion)
    ned nur des trocknens

    somit bin ich raus, kein bock mehr, bei soviel fachleuten


    im anderen thread 8000 euro in motor versenken und hier kein geld für n lacker

    such dir ein der am we zeit hat


    MKK
    • Themenstarter

    @ gott, denkst du allen ernstes ich schieß beim lacker das geld auf gut deutsch durch die pistole wenn er späder mal evtl als ralleyauto gefahren wird? sorry aber da sind mir für die komplettkarosse die 2-2.5k echt zu schade, die steck ich lieber wieder in die technik als in den lack der evtl eh nicht sooo extrem lange "hält" wenn du verstehst was ich meine


    dann mach paar geile aufkleber auf diene karre und lass sie so wie si eist


    MKK
    • Themenstarter

    also abgeschliffen und gespachtelt lassen? du bist mir en witzbold
    nene der wird gelackt, aufkleber kommen sowieso drauf was ja bei so nem auto so üblich ist, da sowieso die nein oder andre nase endsteht wird sich damit evtl auch was überdecken lassen.. bin da eigentlich noch ganz positiv dabei, am dienstag wird der innenraum grundiert und dann werd ich ja sehn wie ich damit zurecht komme. bilder folgen dann natürlich auch


    MKK
    • Themenstarter

    Zitat:

    ..... stell bitte fotos auf macro größe rein von den kleiderhaken ....


    ohne jegliche erfahrungen mit lack und ner pistole wird das nix tolles.. da nützt auch die beste sata nix...




    so mister... kotflügel, a-säule,schiebedach und kompletter innenraum sind grundiert und bis jetzt ohne läufer, hatte blos beim schiebedach das problem das sich die grundierung mit der 2 lackschicht unter der obersten die ich durchgeschliffen hab nicht vertrugen, aber hab ich jetzt auch gelöst, morgen wird fertig gefüllert und grundiert und morgen abend gibts dann die ersten bilder dann nochmal mit 800er nass anschleifen und dann kommt auch schon das grün, im übrigen war ich mit dem problem mit dem schiebedach bei lackierer um zu fragen was ich dagegen machen kann da es nur 2 stellen waren so groß wie nen 5euro schein. und der wollte mir net glauben das ich das erste mal lackierte weils echt sehr gut aussah fürs erste mal, bin bis jetzt echt top zufrieden wenn es so weiter geht und genausogut endet...naja lange rede kurzer sinn, morgen gibts bilder


    .....ich will nich tklugscheißen..... doch,


    zum schluss werden tote gezählt


    ... ich möchte bei sowas perfektion, das ist mein anliegen wenn ich was mache, evtl sind meine erwartungen immer sehr hoch und andere können mit macken hier,macken da leben doch ich will besonders beim lack volle quallität.


    mein passat oder mein tt haben auch steinschläge wie sau doch ist das nicht mein hobby wo ich zeit und geld investiere, die müssen nur rennen und mir spaß bereiten. was mein polo angeht gebe ich mein bestes um beste ergebnisse zu erziehlen.


    lack deine karosse erstmal zu ende. kann was werden, muss aber nicht.

    ich drück dir die daumen das es was wird

    gruß rene


    Zitat:

    hatte blos beim schiebedach das problem das sich die grundierung mit der 2 lackschicht unter der obersten die ich durchgeschliffen hab nicht vertrugen, aber hab ich jetzt auch gelöst


    was nutzt du für ne grundierung?

    eine grundierung, sollte überall drauf haften, und sich in seltensten fällen ablösen..


    MKK
    • Themenstarter

    bei nem show auto ist perfektion auch oberste regel blos bei nem auto das späder für rennen (welche sind noch nicht geklärt aber zu 75% rallye) kommts mehr auf die technik als auf die optik an. nen show auto hät ich auch nicht selbst lackiert sondern machen lassen. blos warum bei nem rallye auto so viel geld in den lack stecken wenn sowieso steinschläge usw dran kommen oder immer mal schnell nen unfall passieren kann und man die technik 1 zu 1 umbauen kann blos den lack nicht einfach mal "umschrauben" kann


    em grundierung ist nen grundierfiller auf 2 komponentenbasis sprich lack,härter und verdünnung blos eine lackschicht die unter der aktuell letzten war verträgt sich anscheind nicht mit der verdünnung und "schwillt" dann auf und wenn die verdünnung verflogen ist senkt sich das ganze wieder mit massenweise risse darin, aber problem ist schon gelöst


    MKK
    • Themenstarter

    bilder sind im umbaubericht ..


    Antworten erstellen