vw teilemarkt

Verbauch bei 1.8t

Turbo-Marv
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde.
Fahre ja jetzt einen Passat 3b mit einem 1.8t
Habe den jetzt 10 Monate und mir war der Verbrauch immer viel zu Hoch.
jetzt habe ich das einige male genau getestet. Habe immer gewartet bis Reserve leuchtete und dann habe ich genau 20€ ~ 12L getankt. Bei der Letzten Betankung habe ich nicht einmal richtig Gas gegeben und bin immer "ohne Ladedruck" gefahren und und und .
Nach 95km war wieder ende...
Fahre ich aber wie "ein Kranker" komme ich auch 90km. der Verbrauch schwankt immer zwischen 11-13l.

Was kann das sein?
Seit 2-3 Monaten Fahre ich mit einem Offenen K&N Filter = keine Veränderung.
Edelstahl ab Kat = Keine Veränderung
n75 K = Keine Veränderung, nur kleineres Turboloch
Ladedruckanzeige = 0.5-0-6 bar

Muss dazusagen, das seit dem ich den Wagen habe der Temperatursensor(Habe nur einen, nicht 2) Defekt ist. Aber kann mir kaum vorstellen das daher der hohe verbrauch kommt.

Ein Freund von mir fährt einen 2001er Golf 4 1.8t und hat bei Sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 7-7.5L... Und So viel weniger wiegt der Golf auch nicht!

Bitte um hilfe! Schreibt was ihr wisst. Irgendwas wird mir sicher helfen! Wie ist das bei euren umbauten z.b.
Danke



warum nicht einfach mal den kühlmitteltempsensor ersetzen? dann weiste ja ob es daran lag. und ja, es kann auch an so ner kleinigkeit liegen.

wenn du VAG-com o.ä. hast dann beobachte einfach mal die einspritzzeiten. sollten bei kaltem motor ca. bei 3-5ms im stand sein und bei warmen 1-2ms ....


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Um ehrlich zu sein war ich immer zu faul. Das Teil kostet ja grad mal 18€ aber dann kühlwasser machen und auch Entlüften -.-"
Aber kann mir halt nicht vorstellen das das diese 5L ! mehr verbrauch ausmachen o.O



Der Mehrverbrauch kann durchaus am Sensor liegen, für dein Steuergerät ist der Motor kalt, und dann wird ordentlich eingespritzt.


Nein, keine 5 Liter aber es macht sehrwohl was aus.
Dein Steuergerät bekommt doch die Info der Motor sei kälter als er in Wirklichkeit ist, also wird mehr eingespritzt --> höherer Verbrauch.

Ansonsten mal LMM checken, wie alt sind die Zündkerzen? Was soll der Quatsch mit dem K&N Filter?


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Heißt aber auch das er dann "schlechter" geht oder sehe ich das falsch?


Nicht spürbar, allerdings für den Motor auf Dauer auch nicht gut wenn er immer zu fett läuft


Turbo-Marv
  • Themenstarter

Zitat:

Was soll der Quatsch mit dem K&N Filter?


Man kann es sich auch einbilden aber seit dem ich den drin habe, geht er im Overboost leicht über 0.5 bar.
Man kann sich auch Täuschen. Habe vor kurzen mal wieder auf Kasten umgebaut und er meinte da beim Gas geben zu verzögern.


Völliger Quatsch, sorry.
Ist getestet dass der Motor damit schlechter läuft als mit Original - gerade im Sommer aufgrund der Temperaturen. Also mein Tipp: Raus mit dem Müll. Wenn du spürbar mehr Leistung haben willst dann lass dir ne ordentliche Software draufmachen, die merkst du nämlich richtig



Turbo-Marv
  • Themenstarter

Naja Wurst. Das ist eh keine Dauerlösung aber Mal zurück zum Thema. kennt ihr viele mit 1.8t´s? Was haben die für einen Verbrauch?


bzw. die luftfiltermatte mal ersetzen ... es wurde sogar schon getestet das die original papierfilter eine bessere luftdurchlässigkeit haben als tuningfilter. dazu kommt die vergrößerung des luftberuhigenden raums.

und ersetz mal den fühler. wenn du dich beeilst läuft noch nichtmal viel wasser raus sodass du nur nachkippen brauchst. entlüften brauchst du da auch nichts... nur schön auf maximum befüllen und nach 50 km nochmal kontrollieren.

[Edit

  • vergleich doch einfach mal auf spritmonitor.de ....
    wobei die 1.8T noch nie spritsparwunder waren aber dein verbrauch ist wirklich etwas viel... es sei denn du wohnst in ner großstadt und fährst nur kurzstrecke.


  • Ne... Wurst ist das aufm Grill.

    Ja ich fahre selbst einen, oder meinst du ich erfind hier irgendnen Blödsinn?

    Mein Verbrauch liegt bei ca 8 Liter über Land und ca 10-11 in der Stadt, beides zügige Fahrweise und wenn er warm ist kriegt er auch mal richtig.


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Stadt ja aber Groß?XD naja
    Und ja immer so Strecken von 8-12km auch mal mehr aber vorwiegend.

    Werde jetzt erstmal den Sensor machen und wenn das nichts Bringt wieder auf Kasten umbauen...
    Abwarten un Tee trinken...


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ja ich fahre selbst einen, oder meinst du ich erfind hier irgendnen Blödsinn?


    Nein auf keinen Fall! Meinte nur damit das der Filter 2. Rangig ist erstmal.


    Zitat:

    Und ja immer so Strecken von 8-12km auch mal mehr aber vorwiegend.


    Auf ner Strecke von 8 km wird er nichtmals richtig warm, kein Wunder dass dein Verbrauch hoch ist. Allerdings ist er auch dafür en stückchen ZU hoch. Aber mach erstmal den Temp Fühler dann siehst du weiter


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Wie gesagt werd ich morgen gleich machen.
    Aber Warmfahren tu ich ihn auch oft genug

    Und wenns nur sinnloses rumgefahre ist

    Dann beginne ich neu zu "testen"


    Warmfahren solltest du ihn eigentlich immer...was nicht bedeutet so lange zu fahren bis er warm ist, sondern ihn nicht wenn er kalt ist bis 5000 zu drehen.

    Ist auch keine Pflicht bei Kurzstrecken ganz ruhig zu fahren, aber der Turbo wirds dir danken. Das sag ich mit erstem Turbo bei 220.000km, der immernoch vollen Ladedruck MIT besserer Software bringt


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Das nicht Schlecht!

    Gut ich muss sagen ich bin kein Mann vom Fach aber kleinigkeiten weiß ich auch. Nur der Verbrauch....sonst Rennt der Hobel auch 1. Turbo und 180.000km bald


    Naja ausgebildet bin ich auch nicht. Aber 2 Jahre nur mit 1.8T beschäftigt da weiss man einiges mehr als viele viele VW Mitarbeiter...

    Nungut, tausch mal den Temp und wenn der Verbrauch hoch bleibt schreibste nochmal, dann gehts weiter nach dem Ausschlussverfahren


    Ich hab zwar keinen 1.8T aber hatte auch das selbe Problem.
    Habe auch alles Getauscht wie Zündkerzen+Kabel, Luftfilter Tempsensor und und und.
    Aber am ende waren bei mir der Kat und eine Lambdasonde Defekt.
    Vielleicht hilft das weiter?


    wenn er nicht den AGU hat, bekommt er einen defekt von sonde oder kat gemeldet, die haben nämlich sonst alle vor und nach kat ne sonde.


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    So, voll vergessen zu schreiben. Ist getauscht und habe schon einige male wieder vollgetankt Und siehe da. Von 13l auf 9.5-10-5L runter gegangen.

    mfg Marv


    gelöschtes Mitglied

      wobei 9.5 bis 10.5 immernoch viel ist wie ich finde! welchen hast du denn? den 150 PSser oder den 180er? soweit es den 180er im passat gab, da kenn ich mich nicht aus.
      meiner im A3 (180PS + chip etc.) verbraucht gradmal 9l und das trotz quattro.
      Hast du schonmal den Fehlersspeicher auslesen lassen? vllt stimmt auch was mit dem Luftmassenmesser nicht.


      ich lieg immer so kurz über 10L im polo.

      aber sobald öl 70° warm ist gibts halt auch in die fresse


      9,5 Liter sind bei Kurzstrecke und Stadt völlig normal.


      Turbo-Marv
      • Themenstarter

      Fehlerspeicher Leer. Leistung voll da, wenn man das Leistung nennen kann. Und sonst alles ok Ich meine sind auch 225 Pellen drauf.


      Ja dann ists das gewesen.
      Wie gesagt 9,5 geht voll klar, in der Stadt und Kurzstrecke.


      Antworten erstellen