vw teilemarkt

Bremsflüssigkeit & Stahlflexleitungen

cool sollte ich mal probieren

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Ok, aber jetzt mal fün dummen Laien der das noch nicht gemacht hat

Ich dachte, man muss das ganze System leer laufen lassen wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt ?

nein brauch man nich sonst haste wieder haufen arbeit mit entlüften

hier mal umbau + entlüften

- was auf die Bremse packen so das die getreten is
- schläuche wechseln
- "etwas" wieder von der bremse runter nehmen
- alte bremsflüssigkeit aus dem behälter saugen (z.b. mit ner spritze)
- neue bremsflüssigkeit auffüllen
- bremse entlüften
- anfangen HR dann HL dann VR und als letztes VL (1)
- an jedem rad so ca. 150 wennde sicher gehn willst 250ml durchdrücken
- prüfen ob der bremsdruck am pedal ok ist
- wenn nein vorgang wiederholen ab (1) aber nur noch solange treten wie noch luft kommt

wiederholen sollte eig. nicht nötig sein da wenn du was auf der bremse hast nicht das ganze system leer läuft

und immer mal in behälter gucken ob noch genug drin is nicht das der mal leer is beim entlüften dann ziehste dir vorn wieder luft rein

EDIT: Am besten zu 2. bei laufendem motor, einer die bremse kräftig treten und halten und der andere checken ob alles dicht is

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Perfekt, danke für die ausführliche Erklärung

Dann werd ich mich gleich mal drann machen alles zu bestellen.

kannst auch bremsflüssigkeit von ATE nehmen, die hab ich immer die is super, nur so am rande über andere kann ich dir nix sagen

beim entlüften der bremse trete ich die bremse immer nur halb durch macht ihr das auch so?
in der firma gehts ja recht einfach mit dem entlüftergerät

ne kannste ruhig bis anschlag treten, macht kein unterschied geht nur schneller ^^, am besten zum ende dann so 3-4 mal auf druck entlüften. Dann kann eig. nix schief gehen wenn alles dicht is.

ok weiß ich das auch schon
so oft entlüfte ich ja daheim nicht

Komplett durchtreten würde ich nicht wegen möglicher Schäden an den Dichtlippen im Hauptbremszylinder. Wenn da ne Gammelkante ist, ist der HBZ ruck zuck im Arsch.

Bei einigen Golf 3 zerstört man wohl beim mehrfachen vollständigen Durchtreten den Bremskraftverstärker.

Antworten erstellen