vw teilemarkt

letzte rettung - komm nicht weiter

electricpur
  • Themenstarter

hallo leute.
ich verzweifle... mittlerweile habe ich bei meinem polo alles durch.. wasser im auto, springt nicht mehr an usw.
letzten winter, als es so kalt war, hat meine 6 monate alte batterie den geist aufgegeben! danach habe ich mir eine neue gekauft und die kiste lief wieder bis heute. ich bin das GANZE wochenende damit gefahren und auch lange strecken (80 km) heute morgen will ich auf die arbeit fahren und meine uhr stand auf 0.00 uhr und er tat zwar noch was, aber sprang dennoch nicht an.

seitdem es vor kurzer zeit so kalt war und ich die neue batterie hatte, lief die karre au ch bei -15 grad einwandfrei.

damals wurde auch schon gemessen, ob sich irgendwo ein heimlicher stromfresser befand, das war aber auch nicht der fall. ich habe weder mein licht noch sonst wa sgestern abend angelassen - bin mir da ziemlich sicher, da ich seit dem letzten winter da permament darauf achte.

was könnte es denn noch sein? ich weiß es einfach nicht mehr. bin kurz vorm platzen - weils mich einfach saumäßig sauer macht!



was haste den für eine batterie?
wenns nur ne kleine 40er vom baumarkt is, reklamierste die und fertig.


Hast du in letzter Zeit irgendwas Anlagentechnisch gemacht? (Powercaps, Radio, Verstärker etc.?)



electricpur
  • Themenstarter

also ich hatte damals eine billig baumarkt batterie für 40 €.
als die abgeschmiert ist, hab ich mir ne gute von varta gekauft die auch ein bisschen teurer war das ganze ist ja gerade mal 2 monate her. glaube das nicht mal ne billig batterie innerhalb von 2 monaten abschmiert..
irgendwas muss ja strom ziehen..

nein. habe an meinem auto nichts gemacht. das radio, dass ich drinnen hab, hab ich seit 5 jahren drinnen, weder neue boxen noch sonst was. wenns an meinem radio liegen würde, wäre das problem ja eigtl schon früher aufgetaucht denke ich.


Ich würd in der Werkstatt nen Batteriecheck machen lassen. Dann kann man die Batterie evtl. schon mal ausschliessen.


electricpur
  • Themenstarter

was heißt "batteriecheck" ?


da wird der ladezustand, die kapazität usw. mit nem Gerät getestet. Dann kann man sagen, ob die Batterie in Ordnung ist oder nicht. Denn neu oder nicht - es kann ja auch nen Produktionsfehler sein.


electricpur
  • Themenstarter

also ich baue sie später aus und schließe sie erst mal an ein ladegerät an


Bevor man immer die Batterie die Schuld zu spricht, sollte man doch erstmal überlegen warum sie ggf kein Saft bzw. zu wenig Saft bekommt.
Und dann kommt man ganz schnell drauf das liebe wehwechen am Polo. Der Lima Regler und seine Kohlen.

Diese sind jetzt sicher abgenutzt und bringen der Battererie nicht mehr duie gewollte 14,3Volt.
Denn wenn die Lima zu wenig Strom abwirft, hauen die Verbraucher die Batterie leer!

Also nimm nen Multimeter und messe die Lima durch.

Und ja sowas passiert, das er noch ohne weiteres das We fahren kann,doch irgendwann und hier nach dem dritten Tag mit zu wenig spannung geht die Batterie eben in Knie und kann nicht mehr.



gelöschtes Mitglied

    kenn ich auch zu gut hatte das auch noch bis vor 3 monaten das meine batterie jeden tag zu schwach fürs starten war.Hab dann auch schon zweimal Batterie getauscht.Und hatte auch keine Stromfresser laut Ruhestrom.
    Als ich dann die Stromversorgung neugemacht hatte(größere Lima,größere Batterie),hat n Kumpel mir gesagt der bei VW arbeitet das mein Vorgänger wohl mal ne zu kleine eingebaut haben muss.
    War ne 35Ah

    Aber muss auch sagen seitdem beides neu ist hab ich keine Prob mehr auch bei sehr kalten Temperaturen springt er ohne große Anstalten an.
    Ein Traum wenn man bedenkt das ich davor jeden Tag fremdstarten durfte


    electricpur
    • Themenstarter

    sorry kenne mich da ja null aus...

    denkt ihr, dass es an der LIMA liegt?
    und wie misst man das? ich weiß, dass wir hier in der firma dieses messgerät haben. wo muss ich das anhalten, damit ich es weiß? ich kann mich erinnern, dass ein kollege das letzte mal danach geschaut hatte und dieses teil ne leuchte hatte, dass mir sagt ob die LIMA im eimer ist oder nicht und das war sie damals nicht.

    was kostet mich sowas? lima regler und kohle?


    Hallo. ging bei dir während der fahrt mal die battetie konzrollleuchte an? es kann nämlich sein, das deine lichtmaschiene kaputt ist oder ne macke hat. oder aber die leuchte wollte angehen, ist aber im tacho ohne funktion. das würde ich an deiner stelle mal prüfen. die lima sitzt vorne am motor, ganz unten. das ist so ein dicker rundlicher klotz, der von aussen eine art gitter hat. wenn du da mal die kabel abziehst und ich dann starten willst, muss die batteriekontrolleuchte angehen und an bleiben. wenn sie das nicht tut, ist ggf die leuchte kaputt.
    ich habe eine lima für 1,50€ bei ebay ersteigert und die funktioniert einwandfrei.

    hatte dein problem aber letztens auch. batterie kam letzten herbst neu und war über wochenende restlos leer. Lag aber an der endstufe, die die leergezogen hat.


    Also motor aus an der batterie spannung messen (ca12v)
    motor an messen (ca13,4)


    electricpur
    • Themenstarter

    okay danke schonmal für die werte!


    nein meine leuchte ging noch nie an während der fahrt.
    also die leuchten im tacho gehen! wenn ich starte leuchtet bei mir einmal kurz alles (öl batterie) so für nicht mal eine sekunde und dann läufts ganz normal..


    Da brauch man aber nicht an der lima rumfummeln, da macht man einmal die zündung an und guckt im Tacho ob da nen Batteriesymbol aufleuchtet...
    Und lima kannste ganz einfach durchmessen.

    Wenn möglich starten (überbrücken o.ä.) und dann nen Multimeter schnappen, auf 20 Volt einstellen und die beiden messspitzen auf Plus und minus an der Batterie halten (rot is Plus )

    Da solltest du nen wert um 14,* Volt bekommen, wenns nur 12 oder so sind, sind entweder nur die kohlen abgeschliffen oder die ganze lima is im Eimer.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Wenns nicht an der Lichtmaschine liegt ist es vielleicht doch dein Radio.
      Kann ja sein, dass dies ne Macke hat und die Batterie leerzieht.
      Klemms doch mal ab und guck, ob dein Wagen danach noch genug Strom hat zum Starten.


      Warum machst du einen neuen Thread auf?
      Du hast doch schon viele nützliche Antworten bekommen...du wurdest
      mehrmals aufgefordert mal die Ladespannung zu messen,
      nichts ist passiert...

      Schnapp dir jetzt bitte ein Multimeter und los geht's...


      electricpur
      • Themenstarter

      Zitat:

      Warum machst du einen neuen Thread auf?
      Du hast doch schon viele nützliche Antworten bekommen...du wurdest
      mehrmals aufgefordert mal die Ladespannung zu messen,
      nichts ist passiert...


      habe ich eben wohl und die war im normalbereich!


      electricpur
      • Themenstarter

      Hallo leute
      Also ums kurz und schmerzlos zu machen:

      Danke für eure hilfe in allen angelegenheiten um mein auto.
      Da nun das motorsteuergerät hinüber ist, und ich mittlerweile mein auto wirklich ich sags mal so hasse, hab ichs gestern verkauft und werde mir jetzt was neues zulegen!


      Grüße.

      Warum gleich verkaufen? Na jutt nicht jeder hat Lust und Interesse an Autos. Nur als kleiner Anmerk für weitere Diskussionen in Sachen Lima, bezieht auch immer die Überspannung die weit über 16V gehen kann in Betracht, das Kfz läuft zwar weiter ( Typen- Marken Abhängig ) aber als Hilfe kann man den Fehler daran ausmerzen das gewisse Komponenten wie Radio ( teils nachgerüstet ) Zusatzinstrumente etc. rumspinnen. Will net klugscheißen aber vllt hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche.

      Mfg Alex


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen