hallo zusammen,
Wollte bei meinem Polo der Kat rückstau druck messen.
Da muss ich ja lambdasonde raus Drugmesser rein
und dann ?
wieviel Druck ? Hat jmd Soll-Daten?
ist ein Polo 6n1 1,4l 60 ps aex motor
Vielen Dank
Dafür gibts keine soll werte. wozu auch? Was soll das bringen?
ganz einfach
Kat zu = zu hoher druck = keine leistung
oder
Falscher sportauspuff = zu wenig druck = ebenfalls keine leistung
Da gibts so n Druckmesser > Lambdasonde raus, Druckmesser rein , motor an ...
im prinzip wie n kompressionsdruckprüfer.
Gegendruck ist nur beim 2 takter relevant.
Wie schon gesagt, es gibt keine sollwerte für den Polo
Also bei meinem 2-Polo ist nix mehr ab Fächer.
Quasie 65mm durchgehen ohne wiederstand.
Der läuft trotzdem sehr gut und hat richtig Leistung..
aha ok, was labert dann der von der VW Werkstatt für n scheiss an mich hin ?
Damit wollte er messen ob mein kat zusammen gefallen ist und ich deshalb weniger leistung hab , weil er nichtmehr richtig zieht....
ist ja auch nur ein mythos das sich super hält das ein 4takter gegendruck braucht
ein 4takter braucht die richtige abgasgeschwindigkeit damit ein saugeffekt endsteht
ist die abgasgeschwindigkeit zu hoch kommen nicht genug gase durch ist sie zu niedrig endsteht kein sog und die gase stauen sich sprcih der motor kann nicht so gut atmen
um den perfekten auspuffdurchmesser zu errechnen gibts ne formel die relativ einfach ist
die meisten autos haben auch wenn man mal nachrechnet den perfekten auspuffrohrdurchmesser
blöd nur das durch pflichtteile wie schalldämpfer oder kat die abgase ausgebremst werden und somit die abgasgeschwindigkeit nicht hoch genug ist
aber selbst wenn man das an nem serienauto perfektioniert hat man kaum mehrleistung lohnt erst bei drehzahl oder hubraumtuning
und wenn der kat zusammengefallen ist hat man weniger leistung klar dann staut sich kja alles
aber das sieht man doch wenn man den mittelschalldämpfer abmacht und mal reinleuchtet
ok Danke
also wars blödsinn.
UNd was ist dann mit nem sportauspuff ?
Hätte nämlich gern einen gehabt, wurde mir aber davon abgeraten, weil mir dann leistung flöten geht.
Beim 60pser merkst den unterschied, der vllt entsteht, eh net
das hab ich doch eben erklärt
wenn der durchmesser zu groß ist für dein hubraum nenndrehzahl verhältnis dann verleirst du leistung
wenn du den gleichen durchmesser hättest nur lauter durch absorbtionsdämpfer statt reflexionsdämpfer dann wäre as eventuell besser
aber vom besser merkst du nix
ich persönlich hatte nen sportauspuff drunter als ich ihn abgemacht hatte hatte ich wieder mehr leistung beim druafmachen hab ich aber vom leistungsverlust nix bemerkt
war auch nur 10mm mehr durchmesser
Ok Vielen Dank
Champ, womit wolltest du den Abgasgegendruck messen? Hast du ein Messgerät dafür? Frage nur, weil ich auch mal so ein Abgasgegendruckmessgerät gesucht habe mit Lambdasondengewinde.
ja des teil bei der vw werkstatt sieht aus wie beim Kompression messen nur halt statt zünkerzen gewinde (14x1,5) mit lambda gewinde (18x1,5).
Ich hab jetzt heute auf arbeit mal so n teil gedreht und n Manometer drauf gemacht , aber ich denke das wird jetzt im schrank verstauben
hatte den Kat heut unten, alles ok