vw teilemarkt

Antriebswelle Mutter festziehen

Polo.GTI
  • Themenstarter

ich wollt mal wissen wie ich die mutter der antriebswelle festziehe ... reichts aus wenn ich sie mit 200 nm anziehe und so lasse oder schadet das dem radlager ?

muss die Antriebswelle irgend ein Spiel haben ?



gelöschtes Mitglied

    wenn ich richtig informiert bin, soll die Achsmuttern mit 30er SW mit etwa 250Nm angezogen werden.




    Da gibts ein bestimmtes Prozedre für Vorne. Auswendig weiß ich es nicht mehr, allerdings war das nicht "einfach 250 nm und gut".


    Moin,

    bei den meisten VW 4zyl. der 80er und 90er ist das Anzugsmoment etwa 230Nm +/-20Nm. ich habs jedenfalls so bei allen meinen golf,Polo und Passat so gemacht und war immer ok.Wenn aber ne Schraube statt ner Mutter die Verbindung ist (bei neueren meist so) dann wird in stufen angezogen und meist am Schluß 90°. Das sind Dehnschrauben die auch nur einmal verwendet werden sollten.

    greetz yo


    1. 200 nm anziehen
    2. Eine Umdrehung lösen

    3a. Mit Drehwinkelschlüssel: 50 nm + 45°

    3b. Ohne Drehwinkelschlüssel: Auf einem Zwölfkantzacken der Mutter eine Markierung machen, hinter dem nächsten Zwölfkantzacken über der Kerbe eine Markierung machen. Dann Zwölfkant weiterdrehen bis beide fluchten .

    Mutter darf nur einmalig verwendet werden.

    Quelle: Reparaturleitfaden VW. Gilt für 6N1, 6N2 und Lupo.


    bitte exakt genauso machen , wie avo geschrieben hat.alles andere ist definitiv falsch und kann zu schäden an der lagerung führen.


    Polo.GTI
    • Themenstarter

    Also Habs so gemacht ... ende vom Lied es ist wie als hätte ich ausgeschlagene radlager eine umdrehung ist ziemlich viel und dann nur ein bisschen fester drehen?
    ... oder hab ich was falsch gemacht?


    Zieh an das Ding mit 250Nm und gut!



    sag mal schnallst du das nicht?es gibt extra diese werksvorschrift zum anziehen der antriebswelle.einfach mit 250nm anziehen schrotet dir das lager mit pech.also wenn ich das nach lehrbuch anziehe , dann brauche ich für die 45 weiter drehen schon ein 1m rohr um das zu ziehen.der threadersteller wird einfach irgendwas total falsch gemacht haben


    Von mir aus,

    ich hab das bei meinem 86C, beim Corrado, beim Jetta G60 und beim Audi A6 (nicht nur einmal) so gemacht, hat immer hingehauen. Egal ob Mutter oder Schraube. Hab über die Jahre noch keine Schäden gehabt.

    Bei den hinteren Radlagern ist das was anderes, da ziehe ich auch erst fest und löse dann wieder und stelle dann entsprechend das Radlagerspiel ein.


    Polo.GTI
    • Themenstarter

    So damit da nix kaputt geht nochmal ... ich glaub ich hab mein denkfehler gefunden nach dem eine umdrehung lösen ... soll ich se wieder mit 50 nm anziehen oder ? Und danach das mit den Markierungen oder 45 Grad dazu richtig ?


    ja genau so , ist doch logisch oder?


    Zitat:

    Zieh an das Ding mit 250Nm und gut!


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
    Damit geht die Welle und Radlager innerhalb kürzester Zeit kaputt.
    Nur weil das bei anderen Fahrezugen eventuell so ist, heißt das noch lange nicht, dass man das übertragen kann. 250NM.... ich lach mich tot.

    Variante 1:

    50NM + 45°

    Variante 2 (nur wenn kein Drehwinkel zur Verfügung steht)

    - Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine Umdrehung lösen.
    - Zwölfkantmutter mit 50 Nm voranziehen.
    - Einen Zwölfkant der Mutter mit einem Strich kennzeichnen.
    - Zweiten Strich auf dem Rand der Radnabe über der nächsten Kerbe anbringen.
    - Zwölfkantmutter weiterdrehen, bis beide Striche fluchten.


    mit 200 Nm anziehen um 180 Grad lösen dann 50 Nm anziehen und um 45 Grad nachziehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen