vw teilemarkt

Wo Öldruckgeber anschließen?

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Hey Jungs

Ich will Samstag meine VDO Zusatzinstrumente anschließen, ich habe Öldruck, Öltemperatur, und Batteriespannung.

Mit der Batteriespannung ist ja klar wie ich die anschließe und wo ich was herbekomme.

Öltemperatur ist auch kein Problem, habe mir direkt von VDO eine Adapter für die Ölwanne gehollt.

ABER ich weiss nicht wo ich für die Anzeige den Öldruck her holle , ich fahre eine 3f , und ich habe ja ob im Zylinderkopf den Öldruckschalter ich weiss jetzt gerade nicht welcher der linke oder rechte Stecker , aber kann ich da einfach mir der Anzeige drann gehen bzw die Anzeige dazwischenklemmen?

Weil ich muss den Originale Stecker ja drauf lassen für die Kontrollleuchte.

Ich hoffe mir kann einer auf die schnelle helfen.

Und ja ich hab schon im rumgesucht aber nicht den passenden Thread gefunden.

Ich sag schonmal danke Jungs



Hey,
Du brauchst noch ein Öldruckgeber.
Der kommt am Zylinderkopf mit dran geschraubt.


von vdo gibts n geber . da wird der eine am kopf durch ersetzt und dann haste einmal für original anschluss und einmal für deine anzeige. gibt zwei verschieden einmal bis 5 bar und einmal bis 10. einfach bei vdo auf der seite nachschauen.



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

welche von den beiden hinten am zylinderkopf muss ich den raushollen?

und wisst ihr welches gewinde das ist?


Ich glaub das ist der rechte wenn vor stehst, bin mir ziemlich sicher.
Gewindemass weiß ich jetzt nicht.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier als beispiel gewinde ist immer gleich. fahrtrichtung links der geber


  • 86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ja gut dann weiss ich schonmal welche geber ich raushollen muss

    aber ihr seit euch sicher das das nicht funktioniert wenn ich an den originalen gehe?

    weil der geber kostet ja fast 100€ zumindestens bei Sandtler und TimmsAutoteile.

    ich mein wenn ich den haben muss is ok , aber vllt gehts auch ohne


    Ohne wird's nicht funktionieren.
    MfG


    nei ohne geht nicht . da die originalen nur schalten ob öl da oder nicht da bei bestimmten druck. die druckdose gibt stufenlos n wert raus für deine anzeige die ja auch mehrere zahlen hat. die dose gibts aber schon für 60 euro.

    oder halt gebraucht. ich hab meine ausm audi 80 coupe 5 zylinder



    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    mhm okay

    von euch hat keiner zufällig einen über


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ja hab schonmal bei ebay geguckt aber die gibts ja mit 1000 verschiedenen Gewinde Varianten , muss ich erstmal rausfinden welches ich brauche .


    Nabend, also ich bin mir ganz sicher, das du den Öldrückgeber brauchst.

    Habe bei mir auch eine Öldruckanzeige verbaut, aber ich schein da auch einen Fehler drin zu haben: Wenn ich den Wagen starte, geht die anzeige auf 5 Bar (die Anzeige geht nur bis 5 Bar), und das KI fängt an zu Piepen. Öldruckgeber ist links verbaut, gelbes Kabel steckt auf K, Geber ist auf G. Was hab ich da falsch angeschlossen ?


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    vllt falsche geber weil die gehen doch von 0-5 bar oder 0-10 bar.


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    das die anzeige wenn das öl kalt ist bis 5 bar hoch geht ist normal . sobald das öl betriebstemperatur hat gehts runter.aufgrund von dünner werden

    ohne geber gehts gar nicht. also entweder hast nen falschen geber oder falsches kabel dran ? die öldruckschalter haben nen bestimmten schaltwert und diesen müssen die öldruckgeber auch haben. der geber hat ja zwei funktionen. schalten und anzeigen.

    links davor stehend oder fahrtrichtung links ?


    ich kann nicht entnehmen ob der geber einen schaltwert hat für dein kombiinstrument. würde wenn du ne vdo anzeige hast auch nen vdo geber empfhelen weil sonst werte abweichen können


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ja ich nehme auch einen von vdo kann es sein das das Gewinde M10x1,0mm ist?


    ja das haut hin. zehner feingewinde das passt wohl


    @ VW-Derby86c Der Geber ist für die 5 Bar anzeige ausgelegt, soviel ich weiß ist der auch von VDO (wie auch die Anzeige).

    Links, wenn ich vor dem Motorblock stehe

    Okay, das ist dann schon mal gut zu wissen, aber ist es auch normal das das Kombi-Instrument piept ?


    in diesem falle musst du den original geber wieder reinschrauben und ihn rechts also fahrtrichtung links verbauen . sonst stimmen die schaltwerte nicht und dein tacho piept . das einfach nur das warnsignal.


    okay, aber wird das auf dem rechten Anschluss (wo das blaue Kabel ist) nicht etwas eng, wegen den anderen Kabel und Stecker ?


    nö das passt. beim g zb ist an dem linken noch die ölleitung für den lader wenn da noch die dose drauf müsste das wär eng.


    na dann werde ich das morgen gleich mal umbauen, und hoffen das es dann hin haut

    Danke dir für die schnelle Hilfe


    kein thema schau bei gelegenheit auf den sechskant der dose. da stehen werte ob die mit dem vom geber übereinstimmen .


    oh, da hab ich noch gar nicht drauf geachtet... muß ich morgen gleich mal nachschauen.


    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    hey jungs ich hab noch neh frage

    meine öldruck anzeige geht von 0-5 bar , kann ich da auch einen geber von 0-10 bar fahren?

    mfg


    nein da brauchst schon den passenden geber. sonst passen die werte nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen