vw teilemarkt

Blinkerfunktion

blackbiker36
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem 97er Polo 6N 1,0L 50 PS hab ich, aus meiner Sicht, ein Phänomen mit dem Blinker. Mit eingeschalteter Zündung, Blinker links, normale Funktion. Blinker rechts, alle Blinker (wie beim Warnblinker) blinken. Zündung aus, Standlicht egal ob rechts oder links eingestellt, funktioniert ganz normal. Warnblinker funktioniert auch wie er soll.

Schon mal bei euch vorgekommen? oder hat jemand ne Lösung für mein Problem?

Gruß blackbiker36



gelöschtes Mitglied

    da kommen mir als erstes folgendene möglichkeiten in den sinn:

    - relais kaputt
    - lenkstock kaputt
    (- kabelbruch des re blinkers)


    Wieder so ein lustiger Auto-Elektrik-Fehler.

    Blinkrelais glaube ich eher nicht, weil das ja entweder korrekt blinkt oder eben nicht, aber es ist nicht dafür verantwortlich was blinkt. Dafür sorgt der Warnblinkerschalter und der Blinkerschalter. Bin sehr gespannt, was sich als Ursache herausstellen wird.



    blackbiker36
    • Themenstarter

    Hallo smoke,

    also Relais schließ ich erstmal aus, da ja die linke Seite normal funktioniert.
    Lenkstock bin ich mir nicht sicher weil ja das Standlicht rechts links über Anwahl Blinkerhebel funktioniert und bei einem Kabel dürfte doch der rechte Blinker garnicht funktionieren. Warnblinkanlage funktioniert ohne Probleme.
    Mich wundert nur, das wenn ich den rechten Blinker betätige, alle Blinker blinken .

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und bei einem Kabel dürfte doch der rechte Blinker garnicht funktionieren. Warnblinkanlage funktioniert ohne Probleme.


      nicht unbedingt. wenn das kabel angenommen einmal masse bekommt und einmal wieder nicht...


      blackbiker36
      • Themenstarter

      Freude ,

      der Fehler ist gefunden. Die Diode des nachträglich eingebauten ZV war im sack, defekt was auch immer.
      Neue Diode eingesetzt und siehe da, alles prima.

      Schaltplan bzw. Standortplan wo was sitzt wäre schon noch nötig!

      Gruß und schönes Wochenende
      blackbiker36
      Thomas


      Danke Blackbiker für das Feedback. Immer wieder erstaunlich, was beim Auto für Querverbindungen der unterschiedlichsten Teile existieren. Wie seid ihr darauf gekommen, dass die Diode der ZV die Ursache für das Blinkerproblem wäre?


      Da wär wirklich keiner drauf gekommen


      blackbiker36
      • Themenstarter

      War auch nur eine Option, von vielen, auf meiner Liste.



      Ich hätte die Diode niemals auf meine Liste gesetzt. Wäre ich nie drauf gekommen. Bzw erst nachdem alles andere ausgeschlossen wäre.


      gelöschtes Mitglied



        hatte aber mal was ähnliches;
        die led der batterieanzeige im tacho vom 2F hatte mich mal zur verzweiflung gebracht. die schließt nämlich den gesamten ladestromkreislauf...


        blackbiker36
        • Themenstarter

        Wie gesagt, das war einer der Punkte auf meiner Liste.
        Hatte mir als erste Fehlerquelle den Bereich ums Lenkrad ausgesucht. Grund dafür war der defekte Zündanlassschalter und die daraus resultierende Rep., die nicht ohne war, weil ich die Lenkradhülse nicht abgezogen bekam . Dank eines Tips hier aus dem Forum gings dann doch .
        Hab also vermutet bei der Rep. einen Fehler gemacht zu haben, alles doppelt geprüft (Lenkrad runter) und den Blinkerschalter getauscht. Dann die Beiden bzw. drei Leitungen geprüft, schw/weis (Blinkerabgang) und schw/grün (Blinkerabgang) sowie schw/weis+rot (Spannungsversorgung Blinker). Dabei dann festgestellt das die Spannung wenn nach rechts geblinkt wird auch an der anderen Leitung zu messen war. Alles zusammengebaut und die Leitungen verfolgt. Bis ich dann links neben dem Sicherungskasten die Abzweige in den Leitungen für die Blinker, die nach hinten gehen, entdeckt habe . Den Abzweig dann weiterverfolgt und zu den Dioden gekommen, kurz nachgedacht und dann den Abgabg für den Blinker nach rechts mit dem Seitenschneider durchtrennt. Zündung an Blinker nach rechts an und siehe da kein Fehler mehr . Alles andere war dann klar.
        Bin aber trotzdem weiterhin auf der Suche nach einem Schaltplan sowie Bezeichnung der einzelnen elektr. Komponenten sowie deren Einbauplatz.
        Ist ein 97er Polo aus August der bereits die neue Elektrik hat und nicht in dem Buch "jetzt mach ichs mir selbst" oder so erklärt wird.
        Gruß blackbiker36
        Thomas


        Heisst das nicht "So wird´s gemacht"? ...

        Weil "jetzt mach ichs mir selbst" ist mir ehrlich gesagt viel zu Zweudeutig


        blackbiker36
        • Themenstarter

        Jawohl haste recht, deshalb schrieb ich ja auch "oder so".
        Soll nicht wieder vorkommen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ist ein 97er Polo aus August der bereits die neue Elektrik hat und nicht in dem Buch "jetzt mach ichs mir selbst" oder so erklärt wird.



          In den vw polo (9/94-10/01 ) so wird`s gemacht Buch

          Bei mir ist es die 6.Auflage sind die plane von polo 6n2 ab9/99 und vom polo Classic/Variant/Caddyab 10/99 drin

          Somit nichts von 6n 94-99

          Zitat:
          Bin aber trotzdem weiterhin auf der Suche nach einem Schaltplan sowie Bezeichnung der einzelnen elektr. Komponenten sowie deren Einbauplatz.


          Viel Spaß da .... da die,die Pläne nicht immer gerne raus gibt ( von A zu Autohaus anders)

          Im i-net gibst aber seite für die KFZ klemmen Bezeichung


          Zum Bleistift
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • blackbiker36
          • Themenstarter

          Danke für die Info. Leider hat er aber auch keinen Schaltplan wie ich ihn benötige. Trotzdem für Klemmbezeichnungen und Farben sehr hilfreich.

          Gruß blackbiker36
          Thomas


          Antworten erstellen