vw teilemarkt

Radioeinbau

Roscoe
  • Themenstarter

Hi,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 99er Polo Classic und würde mich gerne des lästigen Alpha-Radios entledigen (Selbst Radiohören geht ja reichlich bescheiden damit, sehr schlechter empfang)

Also ich hab mir jetzt ein Radio von JVC gekauft (http://www.amazon.de/JVC-KD-R332E-CD-Receiver-Dual-Aux-schwarz/dp/B006WZ8UPE/ref=dp_ob_title_ce) und muss sagen ich hab mir das alles bisschen einfacher vorgestellt.
Braucht man diese Ausbauwerkzeuge unbedingt? Oder hat hier vllt jemand einen Tip womit man das noch rauskriegt. Wenn das Radio dabei kaputtgeht ist das auch nicht so schlimm
Nächste Frage: brauch ich da noch einen Adapterstecker oder sowas?
Da gibts wohl bei einigen Autos irgendwelche Schwierigkeiten mit Zündplus und Dauerplus hab ich gehört Wie schlimm wäre es das zu ignorieren?



Ha - ich wollte gerade fast das gleiche fragen!

Einen kleinen Schritt weiter bin ich aber schon gekommen - das Aushebeln des Radios ging auch ganz gut ohne Spezialwerkzeuge.
Auf dem Bild ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) gut zu sehen, dort bei 1 Schreubenzieher ansetzten und im Fach darunter ziehen - die elegantere Variante wäre sicher, in einer Werkstatt fix nach den Geräten zu fragen.

    Viel weiter bin ich auch noch nicht, da ich u.a. den Minuspol der Batterie nicht abgeklemmt gekriegt habe (jaja, blutiger Anfänger, mein erster Bastelversuch^^).
    Beim Herausnehmen des Radios wurde aber deutlich, dass Du irgendeine Art von Adapter für das Antennenkabel brauchen wirst. Der Stecker passt nicht, ggf. ist auch eine sog. Phantomeinspeisung (eine Art Signalverstärker?) nötig. Für alle anderen Kabel müsste das beim JVC mitgelieferte Adapterkabel reichen.
    In manchen Foren hieß es noch, dass bei einigen VWs zwei der Kabel vertauscht werden müssten - aber die sind bei JVC sogar umsteckbar.
    ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )

    Vielleicht hat ja jmd anders noch genauere Infos zum Antennenadapter bzw. zu den vertauschten Kabeln? Ich würd lieber weiterbasteln, zumal meine Werkstatt gerade keinen Termin frei hat.


  • Hallo,

    bei den Kabeln die vertauscht werden müssen (nicht immer) Handelt es sich um Pin 4 und Pin 7. Das sind jeweils Dauerplus und einmal Zündungsplus.
    Habe eine kleine beschreibung zu den Isosteckern beigefügt hoffe das hilft.

    greetz danski

    PS: Aushebeln ist nicht grad die beste Art da du damit dein Cockpit verunstalten könntest. Musst mal gucken ob du wenn dafür das Werkzeug bei eBay dir holst, kriegt man dort meist zu einem günstigen Preis. Ansonsten versuch es mit Innensechskantschlüsseln der größe 2 oder so und schiebe sie vorsichtig rein sofern es nicht schlitz ähnliche öffnungen sind.
    Zu dem Antennenstecker meistens sind die benötigte sachen alle beim Radio bei ansonsten gucken ob man vom alten Radio etwas nutzen kann.



    Pinbelegung.jpg
    Pinbelegung.jpg

    Danke!
    Kann man denn einfach ausprobieren, ob ein Vertauschen notwendig ist oder nicht? Falls er dann die Sender nicht speichert, muss man umstecken? (Obwohl sich mein JVC KD-R431 die angeeeeblich trotzdem merkt - dann hätte ich kein Indiz.) Ich will ja nix kaputt machen...

    Zu den Adaptern hatte Fonsi schon http://www.polotreff.de/forum/t/22....start=12hier was geschrieben (
    Zitat:

    Einer der Adapter löst dein Antennenproblem..Die gibt's auch in jedem Baumarkt oder bei ATU..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bleibt noch die Frage nach der Notwendigkeit einer Phantomspeisung.

    Thx schonmal


    Roscoe
    • Themenstarter

    ok, vielen dank schonma. ich hab mir jetzt doch diese werkzeuge bestellt, nachdem ich gestern nochmal eine stunde lang mit scheckkarten zuschneiden dran rumprobiert hat und einfach mal 2 solche karten zerrammelt hab
    das radio scheint ziemlich fest zu sitzen.

    mit den adaptern werd ich mal sehen, ob das radio die sender speichert, dann werd ich mir wohl was bestellen (ich geh einfach mal davon aus)
    die kabel sind umsteckbar, aber ich weiß nicht wie ich diese komischen stecker aufkrieg...


    DSC_0043[1].JPG
    DSC_0043[1].JPG

    Die Frage ist ja eigentlich wie will man das Radio nutzen können. An sich muss man einfach ausprobieren. Wie rum es klappt kaputt gehen kann dabei normalerweise nichts.

    Es gibt aber noch die möglichkeit das Kabel für Dauerstrom auf beide Pins zu legen und somit das Radio an zu machen obwohl das Radio komplett aus ist.
    Man sollte dann aber ein Radio haben was sich nach einer bestimmten Zeit dennoch selbst ausschaltet wenn man auf off gegangen ist.
    Sprich es brauchtz eine Auto-off funktion was normalerweise alle Radios heutzutage haben die man sich neu kauft.

    Den Adapter für das Antennenkabel kriegt man bei Conrad, Media Markt oder Saturn oder in anderen Elektrogeschäften muss man nur erklären um was es geht ansonsten einfach das Radio mit in den Markt nehmen und den das zeigen und dann noch sagen wie das Kabel auf der anderen Seite aussieht dann können die euch sicherlich weiter helfen ansonsten stellt mal ein Bild hier rein und ich gucke mal was ihr noch braucht.

    greetz danski

    @ Roscoe
    Du kannst das Kabel an der stelle auseinander ziehen das ist eine Steckverbindung.


    Konnte eben noch nicht auf den Link klicken bin eben über den Threadlink drauf gekommen ja das werden die stecker sein die du benötigst.
    Normal ist das beim Radio mit bei aber muss ja nicht immer überall gleich sein
    Bei mir war es damals dabei bin ich der Meinung. Hatte mir ein Sony geholt.


    Roscoe
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Frage ist ja eigentlich wie will man das Radio nutzen können. An sich muss man einfach ausprobieren. Wie rum es klappt kaputt gehen kann dabei normalerweise nichts.


    naja also es muss nicht ohne zündung funktionieren.
    aber die radiosender sollte es schon drin behalten.


    So, ich habe jetzt auf das Abklemmen der Batterie verzichtet, einen Billig-Adapter für die Antenne dazwischen gehauen, vorerst keine Kabel vertauscht und das Radio in die Konsole operiert. Funktioniert alles soweit.
    Vielen Dank für die Tipps!



    Roscoe
    • Themenstarter

    so, also ich hab das radio soweit erstmal drin. die antenne passt natürlich nicht, da werd ich wohl heut oder morgen mal in ein geschäft fahren müssen und ich hab auchnoch festgestellt, dass ich nur im armaturenbrett vorn lautsprecher hab?!
    also die in der tür wurden vom vorbesitzer entweder ausgebaut, oder waren nie vorhanden, aber immerhin liegen da kabel.
    in der hutablage hinten sind auchnoch lautsprecher angedeutet, aber ich nehme mal an, dass da auch nichts unter der verkleidung steckt...
    naja hab eh mit dem gedanken gespielt andere einzubauen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    taugt sowas hier in der art?


  • Um was für ein Auto handelt es sich den ?
    6n ? Das ist meistens so das nur im Cockpit Lautsprecher sind und in den Türen nichts wenn die Kabel aber schon liegen könntest du die einfach anklemmen.

    Kann auf den Amazonlink leider nicht drauf zugreifen.


    Roscoe
    • Themenstarter

    nicht ganz, ist ein polo 6kv.

    da passen 16cm in die türen und 10cm vorn rein oder?
    was wäre da so empfehlenswert? sollte nicht allzuviel kosten, aber auch nicht der billigste mist sein

    die in der hutablage werd ich erstmal lassen.


    Antworten erstellen