vw teilemarkt

Schlüsselnummer genullt

bloodpet
  • Themenstarter

Hallo.

Ich war letztens mit meinem Polo beim GTÜ um Fahrwerk und Felgen einzutragen. Dort wurde mir gesagt das die das nicht dürfen da meine Schlüsselnummer zu 2.2 genullt ist. Sie haben mich zu einem anderen geschickt (TÜV Nord) der es gemacht hat, ohne Probleme allerdings natürlich teurer. Und auch nur die Sachen eingetragen wurde aber nicht die Schlüsselnummer geändert da er das auch nicht kann.

Kann man die Schlüsselnummer ändern lassen und wenn ja wo?

Danke schonmal im voraus.

MfG

bloody



Komisch , meiner ist auch genullt und da hat einer von der GTÜ auch Eintragungen gemacht wie z.B. Minikat .


Kannst nicht ändern, die sind genullt weil dein Auto sicher ein Re-import ist.

Meiner ist auch genullt,ist auch ein Re-Import.

Aber ich konnt meine Felgen bei Gtü problemlos eintragen lassen.


edit: mist zu langsam



meiner ist aquch ein re-import aber nicht genullt


hmmm

Komisch,dann bin ich wohl falsch informiert.


war war auch meine info und bei den meisten stimmt es
aber ich hab nen re-import der nicht genullt ist


Ok, auch nicht schlecht.

Mal sehen was der Threadersteller sagt,ob seiner evtl. ein Re-Import ist.


kann gut sein,mein alter Polo 6n1 Gran Canaria war auch ein Reimport.
Da sagte der GTÜ oder Tüv-mensch (keine Ahnung welcher von beiden das war)
arf ich nicht abnehmen,da es ein Reimport ist....

Sag mal den MKB,dann kannst du die Schlüsselnummern bekommen.


mfg


bloodpet
  • Themenstarter

MKB ist AEX. müsste denke ich mal 0600 300 sein.

Es geht ja ums ändern da ich jetzt 78€ bezahlen musste fürs eintragen und GTÜ normalerweise wohl nur 44€ genommen hätte.
Und hätte da gerne die richtige stehen das bei zukünftigen sachen alles einfacher und günstiger ist.

Ja es ist ein Re-Import deshlab konnte der von der GTÜ das wohl auch nicht machen.

Ich verstehe nur auch nicht weshalb da an der abnahme selber nichts anders war als bei Autos mit Nummer auch.

Alles Geldmacherei...



mein lenkrad eintragen hat mich 36gekostet
felgen etc war alles normal trotz re-import
kumpel hat nen seat leon re-import felgen eintragen kein problem trotz genullter nummer


Verstehe es auch nicht,meiner ist auch genullt und die Felgen wurden problemlos bei Gtü eingetragen.


geldmacherrei


bloodpet
  • Themenstarter

@ keine ahnung

bei welcher Prüfstation warst du?

Bei mir war es bei TÜV Nord kein Problem nur unverschämt teuer im gegensatz zur normalen eintragung bei GTÜ.


bei mir in der firma haben täglich tüv da damals war es tüv süd mittlerweile kommt gtü
habe aber keinen sonderpreis bekommen falls ihr das meint


Versuchs am besten einer anderen gtü Prüfstelle,falls einer noch vorhanden ist,in deiner Nähe.


früher wurden Re-Impors immer genullt, meine ist es übrigens auch, aber seit 2-4 Jahren werden die Re-imports nicht mehr genullt, bei der Neuanmeldung wird soweit ich weiß jetzt auch bei den genullten Fahrzeugen eine neue Nummer eingetragen, ich hatte noch nie Probleme mit Eintragung oder sonstigem weil der genullt ist


bloodpet
  • Themenstarter

Ok.
Beim nächsten mal werde ich wohl bei noch ein paar anderen stellen nachfragen ob die das machen und wie teuer es ist.

Wird den wohl auch eine Nummer eingesetzt wenn ich mir einen neuen Fahrzeugschein hole? Da ich ja sowieso einen neuen brauche aufgrund der eintragungen.


Soweit ich weis ja, bei mir wurde durch den TÜV bereits mit einem Bleistift die Nummer über den 0... notiert, die müssen in der Regel im Computer gucken welche Nummer zu dem Fahrzeug gehört und diese dan eintragen


bloodpet
  • Themenstarter

Hat den jemand einen Polo 6N1 mit Aex Motor und kann mir die Schlüsselnummer nennen. Ich vermute es ist die 0600 300.
Aber der Tüv hat bei mir mit Bleistift auf den schein eine 299 geschrieben.

Dann werde ich am Samstag mal zum Amt gehen und mal sehen ob die mir die Schlüsselnummer auch ändern


gelöschtes Mitglied

    Der AEX hat die Nummer 0600 300.

    0600 299 hat der ANX (1.4 mit 54ps).
    Den gabs laut Wiki aber nicht in Deutschland.


    das war österreich oder so wenn ich mich nicht irre aus steuergründen


    den AEX gab es nur in
    Österreich
    Bahrain
    KAS
    Kuwait
    Oman
    QAP
    Vereinigte Arabische Emirate
    mit 40KW

    und in
    Frankreich
    mit 44KW
    ich denk mal du hast den mit 44 KW also aus Frankreich und wie @Silkaflex bereits sagte muss es daher die 0600 300 sein


    bloodpet
    • Themenstarter

    Danke.

    Ja ich hab den AEX mit 44kw.

    Dann werd ich mal mein glück versuchen ob die das umschreiben.

    Danke für die vielen Antworten!


    um auf Nummer sicher zu gehen kannst du hiermit deine Fahrgestellnummer entziffern damit siehst du dann wo und wann das Fahrzeug genau gebaut wurde[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Dann werd ich mal mein glück versuchen ob die das umschreiben.


    Schreibe ruhig mal, ob Du Erfolg mit dem Umschreiben hattest. Ich hatte ähnliches mal vor ca. 5 Jahren bei unserem Straßenverkehrsamt in WOB probiert. Obwohl unter Bemerkungen im Fahrzeugbrief die richtige Deutsche Fahrzeugschlüsselung aufgeführt ist, wollten unsere hiesigen Beamten die obige genullte Nummer (Re-Import) nicht ersetzen.

    Angeblich sind Re-Importe bei Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg gesondert hinterlegt. Bei einer Umschlüsselung durch die lokale Behörde könnte es somit zu Problemen bei der Zuordnung im KBA kommen. Hm, zu Zeiten unserer EDV sollte dass doch nur ein Umhängen von einem Datei-Ordner in den anderen sein - oder?


    bloodpet
    • Themenstarter

    Also ich war heute beim Straßenverkehrsamt.

    Die haben mir die Nummer nicht geändert und wussten auch nicht wie und wo man das ändern lassen könnte... :(

    Schade, aber kann man wohl nix machen...


    Antworten erstellen