vw teilemarkt

VW Golf 3 1,8 90PS Vergaser Ansaugkrümmer Einspritzanlage an AEA?

gras
  • Themenstarter

Wollte mich mal schlau machen ob das schon mal jemand verbaut hat. Ich wollte dann noch die Benzinpumpe vom Multipoint verbaun,weil die ja bis 3Bar drückt. Das Steuergerät regelt ja dann die Spritzufuhr bei mehr Luft. Dürfte ja dann auch ein besseres Ansprechverhalten sein. Oder?



gras
  • Themenstarter

Hat hier wirklich keiner etwas darüber zu sagen?
Noch niemand probiert ob das passt?


Wird nicht gehen ( mit plug and play ) da der Golf aus der Motorbaurerihe 827 ist und der AEA aus 111 ( anderer Zylinderabstand und somit Saugrohrabstand )



gras
  • Themenstarter

Schade,aber vielen Dank für die Info.


wenn du noch was zu erfahren willst
kannst die drosselklappe drauf bauen die hat etwas mehr durchmesser glaub 2mm
benzinpumpe wird dir nix bringen weil dein benzindruckregler den druck wieder runter regelt aber an dem kannste den druck durch unterlegscheiben erhöhen
den igel im ansaugtrakt kannst du planen
die stacheln mit der zange abbrechen und den rest kannste endweder glätten mit felx und scheifwerkzeug oder es lassen


gras
  • Themenstarter

Okay, vielen Dank.Werd ich wohl mal Ausschau nach Teilen halten. Kennst du noch paar Sachen die man verbaun kann aus dem VW Regal?


afh auspussanlage
abu oder 3f nocke (beide nur möglich mit einstellbarem nockenwellenrad)
kürzeres getriebe haste ja schon
schwungscheibe vom 86c (musst aber den anlasser mitverwenden da gibts verschiedene bin da grade auch am grübeln)


gras
  • Themenstarter

Habe Fächer und GTI Sportendtopf schon verbaut. Besorge mir noch den GTI Kat oder eventuell nen 200 Zeller und GTI Mitteltopfatrappe.
(Schwungscheibe vom 86c und Anlasser) Egal von welchem Motor?
Einstellbares Nockenwellenrad is ja in der Bucht nicht so teuer,aber Nocke ABU oder 3F ist zudem noch schwer zu kriegen.
Muss da vielleicht wieder nen Polo zum schlachten kaufen.
Aber erstmal Danke für die Infos. Melde mich wenn ich wieder was gemacht habe.
Wie weit bist du eigentlich mit deinem Umbau?Hatte deinen Thread abonniert,bekomm aber keine E-Mail mehr.


hab ewig nix gemacht
schwungsc heibe egal von welchem motor



ich baue gerade auch meinen alten aea für nen kumpel wieder auf. Setup ist wie folgt: kopf bearbeiten, 5/10 planen, ansaugbrücke weiten, igel abrasieren, abt nocke, fächer. Welche dk kann ich jetzt nehmen ohne viel umzubauen? Vom abs oder rp oder ist das egal hauptsache 1.8er?


soweit ich das weiß sind rp und abs die gleiche
habe beide noch nicht ausprobiert da ich eine vom abu ganz günstig bekonmmen hatte für meinen 1,3er
hat so gepasst
eventuell müsste man bei euchden flansch aufweiten oder mitwechseln

und bei 5zentel planen wüßte ich nicht ob ich da schon ein verstellbares nockenwellenrad mitverbauen würde nicht das die steuerzeiten nachher nicht passen

und nicht vergessen alles nachher über benzindruck und zündung anzupassen denn erst dann kommt die leistung


ja verstellbares NW-rad hab ich auch schon gedacht, aber die ich bis jetzt gefunden habe waren von der verarbeitung so schlecht, dass ich erstmal so gucken wollte wie es passt.
Benzindruck anpassen ist klar, das ist ja teilweise auch der grund warum ich die 1.8 drosselklappe drauf machen wollte. Mit der nocke und der 1.6er dk und 3mm unterlegscheiben ist er immernoch zu mager gelaufen...da dachte ich mit der 1.8er dk kann ich die benzinmenge besser anpassen.


ach du willst das einpritzteil auch von der 1,8ter nehmen?
da musste dann aufpassen das er nicht zu fett läuft
ich habe ein verstellbares nockenwellenrad hier aber da wird in meinen aee kommen will eventuell abu nocke fahren


ja ich wollte die ganze einheit übernehmen, da die nocke doch schon ziemlich scharf ist, mal sehen ob er damit zu fett läuft oder ob das passt...
wie gesagt die NW-räder die ich bis jetzt gefunden hab, sind einfach nur umgebaute originale und das war meist nicht besonders gut macht... oder weist du wo ich ein gutes finde?


meins ist auch ein umgebautes orginales
ist nach dem gelichen prinzip bei mir gemacht wie die vw tdi motoren das auch haben
mit nem veerstellbaren nockenwellenrad könnte man die verdcihtung eig sogar nochmehr hochtreiben
mir wurde schon geraten nen mm runterzunehmen nach der rechnung würde ich auf 11:1 kommen wäre also orginal gk verdichtung
naja mal schauen


war das aber nicht so, dass man dann die ventilsitze auch nach "oben" versetzen musste, damit die ventile nicht aufschlagen?
naja ich bleib bei 5/10, der kopf ist ehh schon weg. Mal sehen wie sich der motor im Trabant macht und ob wir 100PS erreichen...


so steht es bei vw aber anscheind geht es auch immer so
kommt natürlich auf die nocke an

100ps packt ihr schon


ist ne abt nocke mit 280° und 11,1mm HUB...
wie gesagt kopf ist ehh schon weg, mal sehen wie es mit 5/10 wird. Meinst du da muss man schon super + fahren?


nie im leben musst du da schon super plus fahren
bist ja nichtmal auf 11:1 er verdichtung
würdest du ne richtige drehorgel bauen würde ich eh nicht so hoch gehen mit der verdichtung das ist eher was für untenrum
aber wird ja keine richtige drehorgel


ja mit ner spi ist es soweiso nicht möglich ne drehorgel zu machen, bei was für einer verdichtung werde ich denn ca sein mit 5/10 planen?


puh müsste ich jetzt mal nachrechnen 9,8 ist orginal
schätze mal bei 10,4-10,5

edit:

10,27:1
habs jetzt so gerechnet als hätte man den block geplant ist einfacher zu rechnen


was so wenig nur?
dann müssen wir doch noch was machen...kann man denn jetzt 1mm planen ohne die ventile zu "versetzen" oder nicht? Dann würde ich nämlich nochmal 5/10 wegnehmen lassen...


frag mal derby 76
der hat mir das damals gesagt

edit:

ihn hier: http://www.polotreff.de/polo/25304


um auf exakt 11 zu kommen müsstest du um genau 1.189mm planen
langeweile ist schon blödsinnig


hab ihn jetzt angeschrieben, mal sehen was er sagt...
das ist dann aber doch schon ganz schon viel, das wird bestimmt nichts ohne die ventile zu versetzen...


und vorallem nie im leben ohne einstellbares nockenwellenrad


Antworten erstellen

Ähnliche Themen