vw teilemarkt

Verstärker Frage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute
ich habe eine frage und zwar habe ich in meinem auto noch nen sub mit ner Nennleistung von ca 350 watt jetzt suche ich nen passenden verstärker dazu natürlich nen Monoblock.

zu meiner frage was halltet ihr von den spectron endstufen taugen die etwas oder dann doch lieber ne axton

mfg speedy



nimmt sich beides nicht viel. je nach impedanz geht auch eine 2-kanal .
wieviel willst ausgeben ?
genauere beschreibung des woofers!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der sub ist noch nen alter Sony GTX121LD 12"/30 cm 1200 W Spitzenleistung, 350 W Nennleistung

habe momentan nur 150 zur verfügung und habe an den hier gedacht

Spectron SP-N1505 1-Kanal Verstärker



Zitat:

ich habe eine frage und zwar habe ich in meinem auto noch nen sub mit ner Nennleistung von ca 350 watt jetzt suche ich nen passenden verstärker dazu natürlich nen Monoblock.


nehmeine von toxic oder magnat...


also gebraucht bekommst sicherlich ne gute 1 oder2 kanal mit reichlich leistung um die 50 euro

edit: da braucht man nämlich kein geld für toxic oder magnat rauswerfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne kann schon ne neue sein fange langsam an aufzubauen und habe schlechte erfahrung gemacht mit gebrauchten


mh ....also wie gesagt gebraucht muss nicht schlecht sein , ich hab bisher keine schlechte erfahrung gemacht.
z.b. die hier wird für max 50 weggehen. http://www.ebay.de/itm/270957137558?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und da hast du wirklich leistung um die 600 watt an 4 ohm

edit: sehe gerad das der woofer ein dvc 4 ist also monoamp am besten bis 1 ohm stabil


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmm mag sein aber bin halt mit gebrauchten sachen vorsichtig geworden und in mein auto kommen sowieso keine extremen subs also ne endstufe die nen sub mit 350-400 watt sinus klar kommt würde reichen


in was für ein gehäuse kommt der sub ?

das hier ist wohl das beste was es für den preis gibt .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der sub ist bereits in nem Bassreflex Gehäuse von Spectron


    ui .....also sowas macht man eig nicht . das gehäuse sollte scho auf den woofer abgestimmt sein.
    mit der von mir vorgeschlagenen amp machst nichts falsch und sie hat reichlich reserven.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das gehäuse habe ich damals geschenkt bekommen und nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul

    ok danke schon mal für den tipp kenne zwar die endstufe bzw marke nicht aber werde mich mal drüber schlau machen.
    Die meisten die ich kenne haben entweder Axton Hifonics Emphaser oder Focal verbaut


    ja kannst gern mal googln. wirst viel positives lesen.

    an deiner stelle würde ich mir das mit dem subgehäuse nochmal überlegen , der wird in dem spectrongehäuse nicht gut spielen.

    deine freunde gehen wohl alle bei acr einkaufen?

    also mit der krüger & mantz machst nichts falsch , die wurde sogar in deutschland entwickelt ......


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja die meisten gehen bei acr einkaufen deswegen war ja auch die frage nach dem Spectron SP-N1505 1-Kanal Verstärker aber viele von meinen kollegen haben auch keine ahnung habe noch nen kollegen der schwört auf die Silversonic 2200 habe ihm gesagt das es schrott ist aber er will nicht hören deswegen wollte ich mich in dem forum mal schlau machen


    gelöschtes Mitglied

      ich war schnellleeer.....nänänänänänä
      erste seite


      gelöschtes Mitglied

        Ja ok.
        1:0 für Dich


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        so habe mich mal gerade etwas durchgelesen

        habe auch seiten gefunden auf denen steht das Krüger & Matz nen deutscher vertrieb für billigen japan sch... ist so jetzt bin ich komplett verwirrt was kann ich den jetzt noch glauben ?


        gelöschtes Mitglied

          Ja, der Name Krüger&Matz lässt auf China schließen, was auch richtig ist.
          Jedoch ist das hier etwas anders (längere Geschichte).

          Dies wurde auch schon durch diverse Tests bestätigt.
          Hier kannst Du bedenkenlos zugreifen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hmmm vielleicht bekomme ich noch nen paar mehr Meinungen
          und wegen der längeren Geschichte kannste ja mal zitieren


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          so habe mal alles schnell überflogen wäre jetzt nur noch von vorteil wenn es mal nen Testbericht mit ordentlichen Messdaten geben würde


          dazu müsste der diabolo " dominik" eingentlich ein messschrieb veröffentlicht haben. gelesen hab ich auf jeden fall was von ihm.

          bzw. die k&m sind absolut identisch mit den ampire mx endstufen . http://www.ebay.de/itm/Ampire-MX1-Monoblock-Mono-Verstarker-Amplifier-Endstufe-1x-1000W-RMS-MX-1-/190630979789?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D140423439693%26ps%3D54&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          hier mal eine unabhängige leistungsmessung von einer mx5[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          naja werde mal bis morgen warten vielleicht kommen ja noch nen paar Meinungen dazu


          so hab jetzt extra für dich den test vom dibolo gesucht . es wurde zwar nicht die mono getesten , allerdings denk ich das man das ergebnis auf die monoamp übertragen kann.

          Zitat:

          Wer an diesen Messungen aus irgend welchen Gründen auch immer zweifelt, darf gerne vorbei kommen und sich davon überzeugen das alles mit rechten Dingen zugeht.




          Ich habe den Monoblock noch nicht gemessen und auch noch nicht die MX4 von Ampire als Vergleich, das werde ich aber noch machen und hier nachtragen.

          Als erstes die "kleine" 2 Kanal KM 1002 .
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Leistungsmäßig ist das echt eine ANSAGE, ganz besonders für den Kurs der aufgerufen wird. In wie weit das ganze auf der Moralischen Seite abgelaufen ist oder nicht das die Amp´s zu diesem Kurs im Umlauf sind, sollen andere Komentieren, das ist nicht meine Aufgabe hier.

          Der Verstärker hat 2* 185 W RMS bei 4 Ohm abgedrückt, in Brücke 1* 570 W RMS, was bei 2 Ohm Pro Kanal dann 285W RMS bedeutet. Ein guter Zuwachs an Leistung an 2 Ohm von über 50%.

          Zum Klirr dieses AMP´s .

          Man sieht, das man wenig sieht, jedenfalls an Klirr bei kleiner Leistung.

          Besonders schön ist das der Klirr über die Frequenz gemessen in einem wirklich guten Bereich bleibt, so das man dieses "Kleinod" als echten HIFI Verstärker bezeichnen darf.

          Noch viel schöner ist , das die Intermodulationsverzerrungen wirklich auf einem sehr geringen Niveau sind. Solche Werte bei kleiner Leistung sind wirklich sehr guten A/B Amp´s vorbehalten die einen ordentlichen A-Bereich haben. Das ist mit eine Eigenschaft was ein Schaltverstärker, Umgangssprachlich Digital Verstärker, sehr oft hat. Sie sind meistens sehr gut in den IMD Werten, natürlich vorausgesetzt der Entwickler hat seine Schaltung im Griff.
          Zu hohen Leistungen hin steigt das Klirrniveau an, das ist eher eine Eigenschaft wie man sie von Röhrenverstärkern her kennt. Die Klassischen A/B Amp´s mit Gegenkopplung werden eher zu hohen Leistungen hin etwas besser, bevor sie anfangen massiv zu steigen und in das Klipping gehen.

          Als nächstes der 4 Kanal, welcher mit Sicherheit für die Meisten der Interessanteste ist.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • auch hier wieder sehr gute Leistungsausbeute. 4* 135 W RMS@ 4 Ohm. 4* 190 W RMS@ 2 Ohm und in Brücke 2* 380 W RMS@ 4 Ohm. Es wird immerhin 40 % Zugelegt an 2 zu 4 Ohm.

          In Sachen Klirrspektrum verhalten sich die Amp´s sehr ähnlich, es ist auch die gleiche Schaltung. Die 2 Kanal ist nur Pro Kanal gesehen kräftiger bestückt, was ihr kleine Vorteile bei höherer Leistung beschert.

          Ansonnsten ein echt klasse AMP der 4 Kanal.

          Nun zum Abschluß dieser Messreihe der 5 Kanal

          Dieser AMP konnte seine Hersteller Leistungsangaben auf dem Basskanal nicht ganz erfüllen, geht aber aufgrund des doch sehr moderaten Preise in Ordnung. Da habe ich echt einige Andere Verstärker, auch "renomierter" Hersteller gemessen, die deutlich weiter von dem entvernnt waren was angegeben wurde.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Auch vom Klirr her fällt er etwas aus der Reihe. Er ist im Gegensatz zu dem 2 und 4 Kanal etwas abgeschlagen, aber immer noch besser wie vieles andere was ich in letzter Zeit hier hatte und was einem als "High tech" oder "High end" durch geschickte Werbung und technikfloskeln offeriert wird.



          Bestimmt fragen sich auch viele wie schafft man es solch schöne Werte zu bekommen mit dem doch recht geringen Schaltungsaufwand , im Verhältniss gesehen, in diesem Amp´s.

          Nun, zum einen wird auf viel firlefanz verzichtet, zum anderen werden sehr moderne Halbleiter im Leistungsbereich benutzt. So wird ein von IRF beziell designter Ausgangsmosfet verwendet, welcher in einem Gehäuse den N+P Transitor enthält. Diese sind dadurch schonmal sehr gut termisch verbunden und durch sehr niedrige Eingangskapazitäten speziell designed für Schaltverstärker.


          Mein Fazit jedenfalls:

          Diese Serie K+M Verstärker halten das was andere nur "Versprechen". Vom P/L her gibt es nix was dem auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
          Das ist sehr beschämend für andere Hersteller. Das schlimme finde ich dabei, das DEUTLICH teurere Amp´s in das hintertreffen geraten und nur durch fadenscheiniges Geschwätze oder , wie sagte kürzlich jemand zu mir "Emotionen" die man den Kunden an die Backe labert, verkauft werden. Das ist echt sehr sehr sehr traurig.

          Wenn dann morgen in der Zeitung steht das in BB ein Brennendes Kreuz auf einem Hof stand und eine Horde mitte Weisen Hauben Maskierter Männer dabei waren dann hat ein paar Leuten diese Wahrheit nicht gepasst.


          Grüße und viel Spaß beim Grinsen

          Dominic

        • gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ok danke für den bericht werde mich dann wohl noch entscheiden müssen ob ich den Mono Block oder den 2 Kanal nehme hast mir sehr geholfen und bedanke mich dafür ( TOP BERATUNG )

          mfg speedy


          bei einer 2 kanal musst drauf achten das sie 2ohm brücke mit macht oder ausreichend leistung an 8ohm hat da dein woofer 2 x 4 ohm schwingspulen hat , d.h. du kannst endweder 8 ohm oder 2 ohm schalten.und für 150 eu bekommst keine 2kanal die 2 ohm brücke mit macht.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen