vw teilemarkt

hifi neu aufarbeiten. einige fragen.

MattigPolo
  • Themenstarter

hallo




ich habe mich dem thema car hifi angenommen und möchte jetzt meine vorhandene soundanlage etwas aufbessern. leider stellen sich mir da jetzt einige fragen.



alte anlage:



radio:
JVC kdr 401

LS:
hinten 4x coaxlautsprecher, 2 16er und 2 13er unbekannter/billighersteller
vorne: nichts
amp:
Kenwood kac-832. 4 kanal

sub:
Hard Professionel HC 12 in blaupunkt röhre (reflex)

kabel:
zusammengewürfeltes mit unbekannten mm²






jetzt möchte ich diese anlage vernünftig machen und auch erweitern.

radio soll bestehen bleiben da ich damit wirklich zufrieden bin. also da möchte ich keinen ersatz.

jetzt habe ich schon neu:

sub:
MB QUART PHG 304 S

amp:
crunch_gtr350.4

frontsystem:
Axton KAC 217 (compo)

powercap:
1F ebayteil



jetzt sind meine fragen hierzu:


möchte die verkabelung neu machen, wie viel mm² sollten die kabel für den amp haben ? (von bat. zum amp und masse) und zum cap ?

wo sollten die lautsprecher am besten angeordnet sein ? möchte eigentlich nichts mehr in der hutablage haben.

wie viel mm² sollten die lautsprecher kabel haben ?



für hinten könnte ich mir ein coax vorstellen. kann man mit rockford was anfangen ?
die radios von denen sollen nicht so toll sein, können die LS überzeugen ?


sollte das frontsys direkt ans radio ? oder sollte man dafür schon einen amp noch verbauen ?


und: WO ZUM TEUFEL BEKOMM ICH DIE BÄSSE vom frontsys gut untergebracht ? (16er kicker)





auto: 86c KEIN 2f




wäre cool wenn ihr mich was beraten/unterstützen würdet.
möchte aus meinem vorhandenen/neuem material was ausreichendes bauen.







und BITTE nicht motzen über die "neuen" komponenten.



Zitat:

und: WO ZUM TEUFEL BEKOMM ICH DIE BÄSSE vom frontsys gut untergebracht ? (16er kicker)


am besten in den türen , weiss jetz nicht genau wie es beim 86c ist aber ich glaube da müsstest du dir doorboards bauen.
die hochtöner idealerweise aufs a-brett oder an die a-säulen , auf kopfhöhe.

schau doch nochmal bitte bei der genauen bezeichnung des kompo´s nach , find nichts dazu.

Zitat:
möchte die verkabelung neu machen, wie viel mm² sollten die kabel für den amp haben ? (von bat. zum amp und masse) und zum cap ?

20qmm ist auf jeden fall ausreichend

Zitat:
wie viel mm² sollten die lautsprecher kabel haben ?

2,5qmm

Zitat:
für hinten könnte ich mir ein coax vorstellen. kann man mit rockford was anfangen ?
die radios von denen sollen nicht so toll sein, können die LS überzeugen ?

wenn du vorne ein 16ner kompo hast brauchst hinter keine ls mehr , hört sich nicht gut an bzw dadurch wird es nicht besser.
Zitat:
sollte das frontsys direkt ans radio ? oder sollte man dafür schon einen amp noch verbauen

den verstärker den du gekauft hast ist eine 4 kanal , du brückst 2 kanäle für den sub und 2 kanäle hast du dann noch frei für die vorderen ls.

Zitat:
MB QUART PHG 304 S

wer hat dir bitte diesen fertig bandpass empfohlen?
der ist wahrscheinlich nicht schlecht , allerdings nicht auf dein auto abgestimmt.(macht man beim bandpass so)

schade das du dir die komponenten schon gekauft hast , für das geld hätte man was anderes zusammenstellen können.

ist ein radio schon vorhanden?wenn nein , wie teuer darfs werden?
hast die mögl. die stufe zurück zu geben?
die wird zu wenig leistung für den woofer liefern , dazu ist es noch eine crunch.


MattigPolo
  • Themenstarter

Habe nichts für Stufe und bass gezahlt. Finde das sich das so recht überzeugend anhört vom bass.

Radio steht oben. Ist ein jvc kdr 401. Das sollte eigentlich auch bestehen bleiben.

Sollte ich für meinen alten bass lieber ein gutes Gehäuse bauen ? Reflex oder geschlossen ? Das ist so ein ami ding. Der kann de je ich auch was.

Was ist an dem neuen bass und der Stufe denn schlecht ? Also aus Interesse.

Mich interessiert der Hifi kram wirklich sehr. Darum frag ich



Zitat:


Was ist an dem neuen bass und der Stufe denn schlecht ?

der sub wird sicherlich nicht schlecht sein allerdings kannst mehr rausholen , indem du entweder ein bandpassgehäuse baust das aufs auto abgestimmt ist oder halt geschlossen oder bassreflex......kommt auf die tsp an.
zur endstufe : nem geschenktem gaul...ich weis .... ok . wenn du zufrieden bist dann ist das schonmal das wichtigste.

zum einbau in die türen da müsstest du dich mal durch die einbaugalerie quälen.wichtig ist eine stabile aufnahme für den ls und die dämmung.
ausrichtung der hochtöner.


MattigPolo
  • Themenstarter

jetzt die preisfrage.

wie wird ein BP gehäuse aufs auto abgestimmt ?
bzw wozu muss das ausgerechnet beim BP sein ?


ich hoffe die antwort sprengt nicht die tastaturen ^^




danke


doch....und deswegen geh ich jetzt erstmal schlafen bzw ....einen link bekommst zum lesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • keine angst...wie es gemacht wird steht innerhalb der ersten 20 seiten.


  • MattigPolo
    • Themenstarter

    kann ich das hier gut benutzen ?
    ( ohne die +++ kopieren)

    +++http://www.amazon.de/gp/product/B003XVJIHY/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=17K22N1S0AXEK5R69AH1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128+++

    da steht 2,5mm²


    mich irritiert nur das bei anderen angeboten auch hin und wieder
    2 x 2,5mm² steht,


    heißt das jetzt das bei dem link oben beide kabel zusammen 2,5 haben oder ist das auch jeweils und steht nur nicht dabei ?


    die 2,5 quadrat angabe bezieht sich immer auf einen der beiden leiter also ist das ok.


    Zitat:

    wie wird ein BP gehäuse aufs auto abgestimmt ?


    glaube das das nicht relevant ist im polo da der polo eine fast ideale resonanzfrequenz von 48-56 hz an tag legt, mit und ohne dämmung meiner meinung nach(in einer nicht leer geräumten bude).

    ich habe mir einen syrincs ins haus geholt und war zufrieden

    deine endstufe ist von crunch-meist viel blaues licht ohne leistung.
    wenn deine alte kenwood enstufe bessere sinuswerte an tag legt würd ich die weiter benutzen.

    auf das cap würde ich in deiner anlage dimension verzichten.

    meine 16er sitzen in den türen, ich habe einfach ein mdf brett zu geschnitten dieses mit leder bezogen und von hinten verschraubt.
    siehe meine galerie.

    20 quadrat reicht für die meisten amps für kleine sound systeme aus.






    MattigPolo
    • Themenstarter

    also ich denke schon das ein cap sinnvoll wäre da ich massive spannungs probleme habe.


    wenn das auto im stand läuft und ich die musik schwer aufdrehe ist der kurz vorm ausgehen, also die drehzahl geht schweeeeeer in keller
    also bei bass lastiger musik.

    daher dachte ich das ich mir da son kleines cap hole. was ja dagegen abhilfe schaffen soll......






    also laut netz soll meine alte kenwood stufe weniger RMS bringen. zudem finde ich schon das die bude schwer scheppert bass mäßig, mit dem MB sub+crunch amp



    hm



    nochmal zu dem kabel von amazon.





    da steht CAA kabel...... habe aber gelesen das das ne billig variante sein soll und das CU kabel hochwertiger wären und das man das am klang hören soll.
    ist da was dran ?


    oder kann ich BEDENKENLOS das kabel aus dem link kaufen ?



    wenn du nen unterschied hörst wäre das wahnsinn.

    im auto bekommt mam da eh nix von mit, so edel sind die komponeten die von dir verbaut werden auch nicht.



    wenn das auto im stand läuft und ich die musik schwer aufdrehe ist der kurz vorm ausgehen, also die drehzahl geht schweeeeeer in keller
    also bei bass lastiger musik.

    ist deine batterie mörder leer, und der amp holt sich dne strom aus der lima.
    somit muss dein auto gut was im stand tun.

    oder du hast konatkt probleme masse oder plus, die spannung bricht ein und der strom steigt zu stark.

    in den polo batt kasten passt gut ne 56 ah batt. dazu nen 14,4 volt regler in die lima, und die probleme sind besser behoben als mit nem cap

    ich habe bis 2,2kw sinus ohne cap gefahren ohne zusatz batt. ich glaub nicht das die crunch an meine spitzen ströme kommt.


    und was sind massive spannungsprobleme?

    von wieviel volt , bei welchen strömen reden wir?
    bei welcher drehzahl?


    MattigPolo
    • Themenstarter

    ok. ja wegen den kabeln das hatte ich iwo aufgeschnappt und war deswegen etwas verunsichert, habe mir aber dennoch ein anderes geholt (von Diez)

    ich hab den hersteller öfters als empfehlenswert gelesen und zudem war es im angebot noch 1€ günstiger ^^ was mir dann natürlich gut in den kram passte.

    ein endstufen anschluss set hab ich mir ebenfalls von Diez geholt mit 20 mm²

    somit hab ich dann mein zusammengewürfeltes sehr dünnes kabelset aus dem weg geräumt und werde das mit dem oben genannten ersetzen



    ne. also an 2,2 kw komm ich nicht mal im traum dran ^^ da haste definitiv recht.





    ja also ich kanns nur leihenhaft beschreiben,


    bei leerlaufdrehzhal von knapp unter 1000upm und laut aufgedrehter musik geht die drehzahl auf geschätze 300upm runter und alles flackert wenn licht angeschaltet ist (tacho, scheinwerfer,,,, alles eben)


    """von wieviel volt , bei welchen strömen reden wir?
    bei welcher drehzahl?"""


    das kann ich so nicht sagen, meine antwort bzw frage war wohl etwas falsch formuliert.



    bat ist ca 5mon alt. hatte ich vor zeiten erneuert.
    und lima und alles ist original.


    ich dachte das ein cap die einfachste lösung für das problem wäre.
    hmmmmmm^^




    ich muss wohl noch vieeeeeeeeeel lernen


    also 300 hundert umdrehungen ist sehr wneig und fast aus.
    da passt was nicht, da bremst die lima den motor definitiv zu stark.

    lad deine batterie mal einfach eine nacht über auf.


    gelöschtes Mitglied

      neue kohlebürsten wären auch anzuraten wenn die lima original ist und noch nie geöffnet wurde
      erst müssen stromquelle und verkabelung ausreichend dimensioniert und in guter verfassung sein
      wenn dann immer noch die spannung einbricht, kannst du dir gedanken über einen zusätzlichen kondensator machen


      aber am besten nimmst nen 14,4 volt regler.

      ich hatte sogar ein in 14,7 volt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen