vw teilemarkt

NZ Drosselkappe auf 3f Poti umbauen

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

In der Suche hab ich nur gefunden das es geht aber nicht wie.

Welche Teile brauche denn?
Ist es sinnvoll die Teile neu bei VW zu kaufen oder sollte ich ne 3f Klappe zerlegen?

Was muss ich alles umbauen?

Vielen Dank schonmal für Tips!



Hi
Willste den Keil wech haben ?
Ich hab ne 3F DK Genommen auf arbeit die kleine Klappe 4-5mm (weis ich jetzt nicht mehr) auf gebohrt und unten einbisschen geweitet
und ne Kupferplatte gemacht ohne Keil
Kann die morgen gerne mal nen Foto machen
Da ich den Scheiß ja wieder auseinander nehmen muss



Gruss


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, der Keil ist mir egal

Ich brauch ne Klappe mit Poti und so wie ich hier gelesen habe soll die Teillastklappe vom NZ 32mm haben und die vom 3f nur 26mm. Da nehm ich natürlich die größere, vor allem habe ich 2 NZ Klappen da



auchso
wenn du auch ne 3F Klappe da hast mess doch einfach den Lochabstand
Vom den Schrauben von den NZ Schalter und den 3F Poti
Wenn das passt weil ich kenn die NZ DK jetzt nicht sogenau mit dem Schalter
Den hab ich übersprungen
Ziehste die stange raus und machst die stange vom 3f rein
aber du kannst zur not falls der poti was größer ist nen kleines lochblech nehmen und den so festschrauben
Der poti geht ca 8mm in die Stange
Ich hoffe ich konnte dir helfen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ne 3f Klappe habe ich ja nicht, sonst würd ich auch einfach mal schauen


willste die maße vom poti haben hab einen hier?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also funktionieren solls ja, wollte hauptdächlich wissen was ich alles tauschen muss und welche Teile ich am besten neu kaufe.

Den Lochabstand kannst mal messen


Der lochabstand ist 32mm
Neuteile wirste bestimmt nicht mehr bekommen
Musst dir wohl ne 3F klappe besorgen
Ich hätte zwar eine aber ohne poti nützt dir ja nix


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee die hilft mir nicht weiter

Danke fürs messen!



Das is natürlich n bisschen ne Bastellösung; allerdings könnte man den Adapterstift auch aus Vollmaterial drehen.


DSC01605.JPG
DSC01605.JPG
DSC02140.JPG
DSC02140.JPG
DSC02143.JPG
DSC02143.JPG
DSC02148.JPG
DSC02148.JPG

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Vielen Dank!

Aber ist die 3f Drosselklappe wirklich kleiner als die vom NZ? Habe hier im Forum gelesen, dass die NZ Teillastklappe 32mm haben soll und die 3f nur 26mm. Das wäre doch eigentlich frei von jeder Logik.


ja, das stimmt. rechts NZ und links 3F.


DSC02142.JPG
DSC02142.JPG

Die NZ-Drossel hat zwei Teillastklappen übereinander. Der Umbau auf NZ-Drossel wird erst beim Entfernen der oberen Teillastklappe und dem eingesetzten Keil interessand.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, dann wirds wohl umgebaut.

Kann man die obere Klappe einfach rausschmeißen? Die Löcher müssen dann verlötet werden oder?


ja, die muss man verschließen, sonst bekommst Falschluft rein. Drossel is aus Alu, dh zuschweißen, -stopfen oder -kleben. Ich habs mit Glaßfaser gemacht; sieht man auch auf den Bildern.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das die zu müssen wegen Falschluft war mir klar
Der Satz war nur ne Frage wegen dem zu Löten Ich würde die dann wahrscheinlich mit sonem Metallkleber zu machen.

Ne Idee wäre noch das hier: http://www.ebay.de/itm/Grose-Grose-Drosselklappe-Tuning-VW-Scirocco-Golf-GTI-16V-G60-/380430217556?pt=DE_Autoteile&hash=item5893687154&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe grad die NZ Klappe gemessen. die hat nen 45er Querschnitt, also passt die 52er ausm Link nicht. Bzw. nur mit anpassen der Ansaugbrücke und da hab ich keinen Bock drauf weil alles schon im Auto verbaut ist.

Werde dann wohl einfach die NZ Klappe umbauen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

War grad bei ebay auf der suche nach ner bearbeiteten 3f Klappe. Habe aber nichts gefunden.

ABER ich habe gesehen, dass es auch NZ Klappen mit nur einer Teillastklappe gibt und die schaut genauso klein aus wie die vom 3f. Eigentlich schaut die ganze Drosselklappe aus wie vom 3f nur dass da kein Poti sondern der Vollastschalter dran ist.

Die Klappe oben ausm Link müsste vom Golf 1 GTI/ Cabrio mit 98PS sein.


Es gab anscheinend 2 verschiedene NZ-Klappen .
Die Letzten waren anscheinend nur geänderte 3F-Klappen .

Was für eine bearbeitete 3F-Klappe suchst du denn ?

Zitat:

Die Klappe oben ausm Link müsste vom Golf 1 GTI/ Cabrio mit 98PS sein.


Die ist vom 16V . . .


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Eine 3f Klappe habe ich schon angeboten bekommen. Da würde ich wahrscheinlich den Poti auf meine NZ KLappe schrauben.

Meine Idee war, dass man vlt. auch eine 3f Klappe bekommt die aufgefräßt ist und man sich das Umbauen sparen kann


Das ist mein Plan
Ich lass die vom Kumpel aufmachen, der fertig mir da auch gleich ne neue stauscheibe zu an mit den passenden winkeln und dann darf ich das alles wieder zusammenbasteln

Kurze frage, was is das weiteste maß, auf das man die teillastklappe aufmachen sollte? 32mm wären ja schon mal nicht schlecht, aber geht mehr?


Zitat:

Meine Idee war, dass man vlt. auch eine 3f Klappe bekommt die aufgefräßt ist und man sich das Umbauen sparen kann


Sowas ?




LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja sowas meinte ich. Kann ich die 3f Klappe einach auf Nz Maß aufdrehen lassen un bau dann die Stauscheibe com Nz rein? Oder muss ich dann auch die Welle oder so tauschen? Größer als NZ wird bei mir wohl nichts weil ich nicht wüsste wer mir ne Stauscheibe baut. Könnte aber mal jemanden fragen.




Zitat:

Kann ich die 3f Klappe einach auf Nz Maß aufdrehen lassen

Ja , sollte Problemlos gehen .
Bei mir ist eine 35er aus einem 16V verbaut . Gehen aber auch andere .


Von welchem Motor hast du die 35er genommen?


Hi, habe neulich auch angefangen meinen 3f schneller zu machen. Habe mir vorgenommen das Saugerpotential des 3f so weit es geht auszuschöpfen. Dabei sind solche Dinge wie eine größtmögliche Drosselklappe extrem wichtig. Deshalb wäre ich für Informationen über den Umbau der 3f Drosselklappe auf größere Teillastklappe sehr dankbar.

Mfg

Ben


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich werde heute abend mal bezüglich des aufdrehens und der Anfertigung einer Stauscheibe telefonieren.
Die Welle muss ich doch auch ändern wenn eine größere Stauscheibe rein kommt oder?


Wenn man schon die ganze Drosselklappe zerlegt könnte man ja auch gleich die Vollastklappe vergrößern. Ich müsste dann nur wissen wie breit die Ansaugbrücke ist, damit ich die nicht bearbeiten muss. Die 52 er ist auf jedenfall zu groß, dass hatte ich ja gemessen. Aber ich weiß nicht mehr wie breit die Brücke war. Ich kann aber auch erst Freitag messen.

Da mein Luftmassenmesser wohl rausfliegt wäre ne Klappe, die bei Vollast den Querschnitt vom Ansaugschlauch hat von Vorteil. Oder sehe ich das falsch und habe dann eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit?


Ich denke mal bei einer 3f oder nz DK wirds wohl beim Bearbeiten der Teillastklappe bleiben da die Wandung zwischen beiden Klappen nicht stark genug ist um beide Klappen zu machen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Stimmt. Jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf


Hi
Ich kann dir nen wenn du willst gerne mal nen Foto von meiner 3F DK machen
Ist nur die Teillastklappe 4mm größer und beide ausgeänge unten was geweitet

Ich fahre die jetzt in meinen (nach Start schwiegkeiten) mit GTI LMM, Benzin Druckregler (z.Z 3,5bar) ABD Block, Ansaugbrücke auf Dichtmaß geweitet, Kopf Einlasskanäle geweitet und größeren ventilen

War ihn heute mal sogrob einstellen beim Bosch Dienst und läuft Einwandfrei


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe heute wegen aufdrehen der Dk leider keinen erreicht.

Klar ein Foto wär klasse!

Ich brauche die 3f Drosselklappe nur wenn ich ein frei programmierbares Steuergerät verbaue (Poti). Ansonsten bleibt der Golf GTI LMM und die NZ Technik drin. Die Ansaugbrücke ist auch vom 3f.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen